EU Tempo Zwangsüberwachung

  • stephan-jutta


    Klar kann das System austricksen, aber Notbremsassistent und Abstandstempomat sind dann auch perdü. ?... Vermutlich.

    Es würde doch eine vmax Drosselung auch genügen wie beim Nissan gtr. Nur auf tracks gibt der die volle Leistung ab. ?

    Ich sehe lediglich eine plötzliche Drosselung als wirklich kritisch. ?


    Maverick

    Richtig... Ich kann bei meinem Toyota das autonome Fahren auch auf die Verkehrszeichen abstimmen lassen. Aber manchmal stimmt es einfach nicht und das System bremst runter bzw gibt Gas ...

  • Ob Notbremsassi dann weg ist hängt davon ab ob die Kamera für die Verkehrszeichen auch für den Notbremsassi zuständig ist um bei dem Kamera abdeckungs Vorschlag zu bleiben. Bei der Software Lösung wäre es eleganter.

    Die Drosselung sehe ich nicht als Problem. Im ersten Jahr mit dem Mazda 3 MPS bin ich öfter in so einen Begrenzer gefahren da er bei 250 km/h abgeriegelt war. Du wirst ja nicht eingebremst sondern der Motor gibt keine Leistung mehr ab bis du wieder unter dem Limit bist

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Fehlerhafte Anzeigen und Auswertungen haben aber nichts mit einem Tempolimit zu tun. Wo frei ist, ist frei. Wo 80 ist, ist 80 usw..

    Es gibt auch Informationen ohne "Totschlagzeilen" im Netz.

    https://www.auto-motor-und-spo…sches-tempolimit-ab-2022/


    https://www.elektroniknet.de/a…imal-umsetzen.190287.html


    Klar kann man alle Systeme austricksen. Muss man aber nicht. Was soll es bringen, wenn trotzdem geblitzt wird?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • WO ist das unsinnig, wenn ich schreibe, dass ich keine Überwachung brauche, für die ich irgendwann auch noch bezahlen soll?


    Sorry, bin raus hier. :thumbdown:

    "Es gibt aber da schon noch andere Bereiche, wo man versucht, massiv einzugreifen..."


    Da hat wohl jemand vergessen, was er selber geschrieben hat


    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Ach das meinst du?!


    Es gibt genug Beispiele, wo die EU schon reglementiert hat. Da Politik im Forum unerwünscht ist, schreibe ich dazu nichts. Ich halte mich da an die Regeln, die der Admin vorgegeben hat.

  • und genau das meine ich mit schwurblerisch: Etwas andeuten, aber nichts konkretes sagen.


    Also hat dein Einwurf nichts mit dem Thema zu tun, musste von dir aber trotzdem gesagt werden. Warum?


    Aber gut, Politik hat hier nichts zu suchen. Aber ein Aufruf zur Selbstreflexion ist hoffentlch gestattet

  • Du wirst ja nicht eingebremst sondern der Motor gibt keine Leistung mehr ab bis du wieder unter dem Limit bist

    Genau das meine ich bei Überholvorgängen. Kann man einen Überholvorgang sicher abschließen wenn man nur Tempolimit fahren darf?! Nur mal in den Raum gestellt.

    Dann stellt sich die Frage wie die Hersteller es umsetzen. Mein BMW und auch der Yaris riegelt nicht sanft ab. Das fühlt sich eher an als ob jetzt was kaputt wäre.


    So... Und die Frage der korrekten Zeichenerfassung bleibt noch. Schlimm genug wenn man nen Mercedes mit Hut und Mono 65 kmh vor sich hat. ? Was wenn das eine System 30 erkennt und die anderen 100.


    Klar. Bevor es nicht umgesetzt ist kann man nichts genaueres sagen.

    Bei Manipulationen der Software hat man halt wieder das Problem der Zulassung. Wenn man zb die Startstopautomatik so verändert dass die nicht immer bei start aktiviert ist verliert man die Zulassung. Wo kein Kläger da kein Richter... Aber rechtlich ist es so.

  • Moin allerseits!

    MarkusL

    Ich denke, dass es sein wird wie Maverick schrieb: du kannst mit dem Gaspedal die "Bevormundung" überstimmen, indem du den (dann evtl. vorhandenen) Druckpunkt überwindest. Quasi ähnlich wie du es jetzt im CX-3 bei Nutzung des Limiters auch tun kannst.


    Und die Zeichenerkennung: man muss ja nicht 100 km/h fahren, nur weil das System dies fälschlich erkennt! Es wird in dem Fall ja lediglich von Big Brother abgeregelt. Also ich denke schon, dass der Fahrer noch verantwortlich bleibt - nur muss man halt immer mit Eingriffen rechnen...zum Wohle aller Verkehrsteilnehmer wegen weniger Unfällen, zu meinem Wohle um meinen Kontostand zu entlasten!

    Und genau diese Eingriffe sind mir noch sehr suspekt, denn bisher kann ICH entscheiden, ob ich z. B. den Limiter nutzen möchte - und wenn ich ihn nutze, dann habe ich ihn bereits bei Kauf des Autos bezahlt und muss dies nicht (vielleicht?) noch monatlich im Abonnement tun!


    Gespannt bin ich, wann bei der angestrebten Zunahme der Radfahrer-Zahl erste Regelungen zur "Disziplinierung" dieser Verkehrsteilnehmer kommen!? :/

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()