EU Tempo Zwangsüberwachung

  • Na ja, ein bisschen viel Aufregung auf Verdacht. Für die ganzen Asssis zahlen wir ja nur beim Autokauf. Ausnahme ist bei Mazda und anderen Marken das Navi. Da kann man weiterhin mit den alten Daten fahren oder eben neue erwerben. Geht alles ohne Pflicht.

    Es gibt aber da schon noch andere Bereiche, wo man versucht, massiv einzugreifen...

    Über nebulöse Andeutungen kann man nicht diskutieren.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Solange ich als Endverbraucher eine Wahl habe und ein (kostenpflichtiges) System auch abschalten/dauerhaft deaktivieren kann ist alles okay. Mein Navi aktualisiere ich jetzt auch nicht mehr.

    Mich irritieren Aussagen wie "Abo denkbar, welches Kunden nicht ablehnen dürfen" - weil das System halt Pflicht wird! Das ist keine Wahl...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Gladbacher


    Genau das ist auch der Punkt, der mich stört. Ich soll für die Überwachung bezahlen. Ich zahle quasi pro Monat die Gebühr für eine Knolle (jetzt mal ganz überspitzt), obwohl ich gar nicht zu schnell gefahren bin.

  • Hallo MarkusL - du hast eigentlich recht und deshalb habe ich die entsprechenden Beiträge mal verschoben und die mitkopierten Links in meinem Beitrag 5 auf Seite 1 "entschärft"! ;)

    Also bitte einfach weitermachen!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Zu einer fruchtbaren Diskussion gehören nun mal auch gegensätzliche Meinungen. Sonst ist es nur ein Echokreis.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich meine auch nicht die Verkehrsregeln alleine. An die halte ich mich. Dafür braucht es mMn keine Überwachung, für die man dann auch noch bezahlen soll. Das ist eben der Punkt.


    Es gibt aber da schon noch andere Bereiche, wo man versucht, massiv einzugreifen...

    Das ist jetzt sehr diffus und klingt schon leicht schwurberlisch, da jegliche prüfbaren Informationen fehlen.


    Ich finde das auch nicht großartig und das Piepen, Brummen und Vibrieren wird mich auch stören. Nur ist mir bewusst, das ich das Problem verursacht haben. Da muss ich nicht diffus irggendjemanden die Schuld geben, mich zu regulieren.

  • Das System kann überstimmt werden mittels kräftigem Druck aufs Gaspedal, siehe in diesem Link.

    Aber suggeriert schon sehr den Eindruck eines "Tempolimits durch die Hintertür".

    Wenn ich so lese, wie "zufrieden" die User im CX30-Forum mit ihrer VZE sind, dann viel Spaß mit ISA, da wird teilweise auf der Autobahn Tempo 30 angezeigt.:0039:

    Da haben die Kartenmaterial-Hersteller noch viel nachzubessern oder die Kamera wird als maßgebliche Quelle für die VZE genutzt, nicht wie es momentan ist, das Kartenmaterial.:/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Oh mann... Das wird echt ein Argument sich jetzt noch mit einem vernünftigen Auto einzudecken... ?


    Artikel Dauerüberwachung


    Also Abstandstempomaten funktionieren inzwischen recht gut, aber trotzdem nicht fehlerlos. Genauso die Verkehrszeichenerkennung... ?

    So schlimm ist das ja nicht. Da wird sich schnell ein Tuning Markt entwickeln der die Software so verändert das sie entweder die Daten nicht übermittelt oder manipuliert. Hardwaremässig müssen die Daten ja auch irgentwo raus gehen, da könnte man bestimmt auch mit einem Bleigehäuse abschirmen. Vielleicht sieht die Kamere für Verkehrszeichenerkennung auch die Verkehrszeichen nicht weil die so dreckig ist;).

    Es wird schon passende Lösungen finden

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bei Mazda muß man nur die SD-Card entfernen, dann ist die VZE auch weg. Navigieren kann man ja mit AA/CP per GoogleMaps etc.;):saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD