Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • bringt aber nur was wenn Du die dann von Januar bis Dezember fährst. Wenn Du trotzdem Sommerschlappen fährst, dann bleib bei Winterreifen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Der Sinn und Zweck, wie Merverick auch anmerkt, wenn man GJR drauf macht, diese dann auch das ganze Jahr fährt. Man spart sich denn jährlichen Räderwechsel und zusätzlich einen Satz Reifen.

    Aber man muss dabei auch bedenken, dass das immer ein Kompromiß bleibt.

  • Reifenwechsel dauert ja nur 15-25 Minuten. Das ist keine Arbeit und kein Problem.

    Ich erhoffe mir bei den hier duerhaft schneefreien aber auch dauerhaft nassen Strassen ein besseres Aquaplaningverhalten bzw. etwas besseres Kurvenverhalten mit dem GJR. die Winterreifen schieben recht stark in Kurven wenn man zügig unterwegs ist.


    Da ich gerade im Sommer noch mehr Wert auf Grip lege, möchte ich da keinen Kompromiss eingehen und werde Sommerreifen fahren.

    Hinzu kommt das wir im Sommer grössere und optisch schöner Felgen fahren als die original Felgen und breitere Reifen drauf haben.


    Bin nächsten Winter mal gespannt. Vielleicht ist es auch falsch und ich gehe wieder zurück auf Winterreifen.

    Probieren geht über studieren;):)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Falls interessant: wir hatten die letzten Tage teilweise einen halben Meter Neuschnee und ich bin mit meinen Goodyear Vector4Seasons ohne irgendwelche Probleme überall rauf- und runter gekommen, selbst gscheite Steigungen. :)


    sind also definitiv auch unter Tiroler Extrembedingungen absolut tauglich.

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Also ich bleibe diesen Winter bei Sommerreifen, weil mir da die Langzeitstudien fehlen. Und außerdem sind im Winter auch schon Unfälle mit Winterreifen passiert, die bringen also gar nichts. Nach einiger Zeit braucht man da angeblich wieder einen neuen Satz Winterreifen, weil die Wirksamkeit nachläßt. Doch das ist ein billiger Trick von der Reifenindustrie!

    ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • hmm ... hast Du die Ironie in meinem Beitrag entdeckt?

    ... Langzeitstudien ... Wirksamkeit... Trick der xx-Industrie ... Unfälle passieren trotz Impfung, ähm trotz Winterreifen... alles klar? ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moin Dietmar - CX3_Fahrer ,

    ich glaube schon, dass er die Ironie bemerkt hat. Der gute Rob zwinkert zumindest auch! ;)


    Übrigens ist nach meiner Kenntnis alles sehr weit weg - gestern erster leichter Schneefall im fernen Meck-Pomm...was soll uns also schon passieren!? 8)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich fahre ja auch schon seit Oktober mit den Goodyear Vector 4 Seasons GEN3 herum .

    Habe dieses Wochenende im ersten Schnee meine Runden gedreht und bin mehr als zufrieden. :)

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic