Außenspiegel läuft nicht mehr richtig

  • Mein Spiegel machte vor geraumer Zeit auch Geräusche. Maexchen hat dann Ballistolöl reingesprüht. Seitdem keine Probleme. Friert auch bei Frost nicht ein.

    :0015:

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Du solltest diese Fahrzeuge allerdings auch nur maximal 5 bzw. 7 Jahre fahren. Kulanz kennen die Koreaner nämlich nicht.:|

    Naja, wenn man 3 Jahre Garantie hat und im 4.Jahr auf Kulanz angewiesen ist, ist das immer noch schlechter als direkt 5 / 7 Jahre Garantie zu haben.

    Die grösste "Frechheit" in dem Bereich ist BMW. Die geben nur serienmässig nur Gewährleistung und Null Garantie

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ...naja, wenn nach 5 Jahren 4Wochen das Ausgleichsgetriebe eines SantaFe AWD auseinanderfliegt is das schon grenzwertig, finde ich.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Kulanz ist doch auch an gewisse Voraussetzungen gebunden:

    1. Mein Auto ist vielleicht ein Jahr aus der Garantie/Gewährleistung, hat aber alle Inspektionen immer beim Markenbetrieb bekommen, ist ansonsten auch bestens gepflegt und hat erst fürs Alter wenig Kilometer auf der Uhr = gute Chancen auf Kulanz!

    2. Die Karre ist versifft und steht mit abgefahrenen Reifen da, ich halte keine Inspektionen (Wartungsstau) ein, viele Kilometer = eher Kopfschütteln!

    Für Verschleißteile gibt es naturgemäß keine Kulanz (Garantie ja auch nicht), wenn hingegen ein Getriebe bei einem Auto aus Punkt 1 zerbröselt, welches gemeinhin ein Autoleben lang halten sollte, dann wäre ich auch bei KIA/Hyundai enttäuscht, wenn Kulanz abgelehnt werden sollte.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Wenn man weiss das man bei einem Hersteller eine "aussergewöhnlich" lange Garantie von 5 / 7 Jahren bekommt und es dannach keine Kulanz mehr gibt ist das OK.

    Bei anderen Hersteller ist die Garantie erheblich kürzer und man bekommt vielleicht Kulanz (Voraussetzungen siege "Gladbacher").

    Mir persönlich ist die Garantie lieber. Aber Garantielänge ist ja nur ein Kauf Faktor. Das Auto muss einem ja auch gefallen und auch ander Faktoren spielen eine Rolle

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Jo, so isses. Kulanz kannst du nicht planen.


    Unter Kulanz (lateinisch ex gratia, „aus Gnade“) versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu ...


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • ... wenn hingegen ein Getriebe bei einem Auto aus Punkt 1 zerbröselt, welches gemeinhin ein Autoleben lang halten sollte, dann wäre ich auch bei KIA/Hyundai enttäuscht, wenn Kulanz abgelehnt werden sollte.

    Moin,

    sorry, bitte träumt weiter, aber ich bin sicher, ihr werdet nach einem Albtraum rasch in die Realität der Enttäuschung erwachen.

    Nach dieser Zeit bekommt ihr weder bei den Koreanern etwas, vielleicht bei Mazda eine Beteiligung (*)

    oder als langjähriger stets treuer Mercedes-Kunde eine Kulanz.


    (*) = aber wer von euch Sparefrohs und Pfennigfuchsern wird dann einen lückenlosen Servicenachweis durch fMH erbringen können???

  • Eben weil die Kulanz eine freiwillige Leistung ist wird der fMH genau hinschauen, ob er mit Mazda-Deutschland überhaupt in Verhandlungen tritt um diese Leistung herauszukitzeln...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • (*) = aber wer von euch Sparefrohs und Pfennigfuchsern wird dann einen lückenlosen Servicenachweis durch fMH erbringen können???

    Ich, Herr Lehrer!

    Beim BK brauchte ich keine Inspektion, habe ihn nach einem Halben Jahr gegen den BL getauscht, dieser war EZ 01/2011 und ich habe ihn 2018 abgegeben mit bis dahin allen Inspektionen beim fMH!

    Der MX-5 NB aus 2000, den ich von 2017 bis 2019 hatte, der bekam seine Wartungen allerdings in der Mönchengladbacher "MX5-Schmiede" - ein kleiner spezialisierter Fachbetrieb. Hier wäre ich natürlich nie auf die Idee gekommen zum fMH wegen Kulanz zu fahren...


    Übrigens ist mir die Bedeutung des Begriffes "Kulanz" sehr wohl bewusst, muss man das hier immer erst zu Beginn eines Posts erklären?

    Auch bewusst ist mir, dass gewisse "Premium-Hersteller" gerade aus deutschen Landen den Begriff "Kulanz" aus ihrem geschäftlichen/wirtschaftlichen Wortschatz gestrichen zu haben scheinen. Von Mazda hingegen habe ich bereits einmal Kulanz erfahren - immerhin!


    Wenn ich von "Enttäuschung" schreibe, dann meine ich damit, dass ich mir natürlich Hoffnung auf ein Entgegenkommen der Marke mache, wenn ich den Händler wegen Kulanz anspreche und somit eben auch enttäuscht werde, wenn diese freiwillige Leistung nicht gewährt wird, obwohl ich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt habe und einen Schaden nicht fahrlässig herbeigeführt habe.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: