DAB Radioempfang bei manchen Sendern mit Störung ???

  • das liegt am MZD nicht am DAB+. Das MZD zickt da gern mal rum. Nutzt Du USB-Sticks und wenn ja wie groß sind der/die?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hi Maverick - jetzt bin ich aber mal gespannt wie groß denn ein USB-Stick sein sollte, könnte, dürfte?

    Wenn ich die zwei rausnehme (je 16 GB) sollte es eventuell besser werden mit dem Empfang?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Nein Gero, aber größere Sticks, wie der von Jimmy mit 64GB vertragen sich manchmal nicht mit dem MZD und führen zu sporadischen Aussetzern desselbigen. Das kann sich dann auch auf DAB auswirken. Ich hatte das z.Bsp. mit dem Stick von Lu Yeah ( 32GB) da hat sich das MZD manchmal auch zickig gezeigt. Normal nutze ich einen Mini-Stick von Kingston mit 16GB, der funzt ohne Probleme.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich habe das heute ausprobiert also den USB Stick rausgezogen und war verwundert das auf ca. 35 km Wegstrecke nicht ein Aussetzer mehr war. :thumbup:

    Das einzige sind noch ab und an leichte Schwankungen vom Ton wo heute ein wenig Schneeregen war.

    Da ist ja dann kurzzeitig das DAB Zeichen verblasst.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Habe an meinem roten Teufel auch immer mal wieder DAB aussetzer , bekannt ist das der mazda2 und auch CX3 massive Einsparungen in Elektronik haben ,

    kabelquerschnitte eher zu klein , Masse Probleme , nach Tausch der Empfangskomponente die im Rückspiegel verarbeitet wird , ging es besser .

    Wie beschrieben stand /stehe ich auf LED ,Habe Innenbeleuchtung orginal Mazda leuchtmittel zu teurem Einkauf eingebaut , auch kein Problem ,

    aber da Mazda ja bekanntlich keine Kennzeichen LED Beleuchtung an bietet habe ich mich am Chinesische Fachmarktbedient !!!

    Nach Einbau hatte ich wieder das Problem , jedes Lied 3 -4 mal tauschen sie das Ensemble , rüber auf FM und zurück da ging es wieder für paar takte .

    da der Rest der DAB Antenne in Heckscheibe mit eingebaut ist . haben diese "" Chinesischen Fachartikel "" mit durch kabelbedingte Mazda2 und CX3 Probleme

    massiv den Empfang gestört , Jetzt fahre ich wieder Orginal Beleuchtung und höre Radio Schlagerparadies wieder ohne Probleme... Bin durch zuschauen bei erster Ursachenforschung in Werkstatt darauf von Monteur hinter vorgehaltener Hand darauf hingewiesen worden . Je nach dem wo Ihr mit dem Auto steht hört ihr die allgemein schlechte Empfangsqualität bei unseren hübschen Teufelchen auch auf FM , dafür mal im Laufenden Motorbetrieb im Ganglosen Betrieb Licht von Auto auf Standlicht drehen

    bzw Heckscheibenheizung an / aus schalten , man hört dann das Ergebnis am Rauschen ….

    schönen sonnigen Tag wünscht Buko54

    Mazda CX 3 Magmarot Sportline G11 6AT FWD Technik Paket , LED innen , Sportauspuff ,Bodenlogo , Fußraumbeleuchtung LED wei0

    Einstiegsleisten beleuchtet , keramikversiegelt , beleuchtetes Hecklogo , Alu Fußpedalen , Haubenlifter ,Edelstahlschutz Heckklappe , LEd Kennzeichenbeleuchtung Bremssattel lackiert :love::love::love: ,

  • Ich schreibe hier mal im Auftrag meiner Frau.

    Sie fährt einen Mazda 2 und hat auch einen MZD verbaut.

    Seit 1,5 Jahren hat sie einen USB-Stick mit 64 GB verbaut und alles funktionierte bisher problemlos. Seit einer Woche wird bei ihr aber nur noch ein und das selbe Lied abgespielt. Hab daraufhin mal den Stick am Laptop dran gesteckt, aber alle Lieder sind noch auf dem Stick vorhanden. Hab dann alle Lieder gesichert und den Stick formatiert. Danach wieder alle Lieder drauf gespielt auf dem USB-Stick und am Laptop funktioniert auch alles wunderbar. Stecke ich den Stick ihn ihrem oder in meinen Mazda, wird der Stick jetzt nicht einmal mehr erkannt. Was'n da schon wieder los?

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Da ist der Stick falsch formatiert, solte FAT32 sein.

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • wie hast Du ihn formatiert? Dateiformat muss FAT32 sein. Win10 kann das mit "Bordmitteln" nicht, das wird dann meist exFAT und funzt nicht im MZD.

    Wenn der Stick in ihrem Mazda2 nicht mehr richtig "behandelt" wird, ist entweder der Stick defekt oder der USB-Hub im M2. Wäre interessant gewesen ob der Stick vor dem formatieren bei Dir voll funktioniert hätte. Funktioniert ein anderer Stick an gleicher Stelle? Wurde an den Abspieleinstellungen von Deiner Frau etwas im MZD geändert? Vielleicht versehentlich auf den "Repeat-Knopf" gekommen?:/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD