DAB Radioempfang bei manchen Sendern mit Störung ???

  • Habe seit ein paar Tagen wo es etwas kälter ist mit manchen Radiosendern im DAB Betrieb leichte Störungen. Es kommt vermehrt zu kleineren kurzen Schnarren wie man es früher beim normalen Radioempfang hatte wenn man aus der Sendereichweite war.

    Ist das normal oder nicht ???

    Dann noch eine Frage wenn ich im MZD meinen Radiosender einblende und unten in der Menüleiste auf Suche gehe hatte ich den Radiosender in Form eines Tacho abgebildet und in der Mitte stand der Sender.

    Nachdem ich es nochmal aufrufen wollte ist der Sende nicht mehr in Form eines Tachometer geöffnet worden sondern nur noch so wie der normale Radiosender.


    An was kann das liegen ???

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Das selbe bei mir auch Wagen war wiederholten Male in der Werkstatt, da unter anderem auch nach ca. 2 Stunden Fahrt mein Display Navigation zu flackern anfängt....es wurde Softwareupdate gemacht.....warte ab nach meinem vierwöchigen Fahrverbot (bis Ende Dezember) ob alles wieder funzt.......

    Mazda CX 3 Exklusive Line, abnehmbare AHK, 2 L, 121 PS, Automatik, Ausparkhilfe, etc. Obsidian Grau Metallic.......

  • Na dann bin ich ja nicht der einzige. Bei mir ist es aber erst jetzt bei kälteren Temperaturen und sehr bewölkten Himmel aufgetreten.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • DAB nutze ich eigentlich auch kaum, weil nur wenig Angebot - hier am Niederrhein geht´s gerade noch so, letztens in Meck-Pomm lief dar nix...

    Also Radio wie immer oder meist Musik vom Stick!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das selbe bei mir auch Wagen war wiederholten Male in der Werkstatt, da unter anderem auch nach ca. 2 Stunden Fahrt mein Display Navigation zu flackern anfängt....es wurde Softwareupdate gemacht.....warte ab nach meinem vierwöchigen Fahrverbot (bis Ende Dezember) ob alles wieder funzt.......

    Hallo Steff71 ,


    dieses Flackern hatten wir auch ab und zu bei unserem MZD, wenn die Navigation lief. Nachdem es nicht besser wurde, nachdem das neueste MZD SW Update eingespielt wurde, wurde das Display incl. Steuereinheit auf Garantie getauscht.

    Das Flackern ist seitdem seit ca. 4 Monaten nicht wieder aufgetreten.


    Sprich doch mal mit Deinem fMH darüber.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich muß dann mal eine Lanze brechen für das DAB ;),


    bei mir läuft der DAB Empfang,Raum Zwischen Bremen und Hamburg, einwandfrei.

    Auch im letzten Urlaub von Österreich über die A94-A9-A3-A7-A1 bis nach Hause keine Aussetzer oder Störungen.


    Ich kann mich soweit nicht beschweren über das DAB8)

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • wenn man die ganze Strecke Sunshine Live hört, dann klappt das auch gut....:0010::0026:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Leider nicht Maverick ,


    da hatten meine Beifahrer etwas dagegen :D

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Moin! Habt ihr mal einen neuen "Sendersuchlauf" probiert? Vor kurzem hat DAB+ den "BundesMux" (was immer das ist ...) aktualisiert. Hat bei mir aber geholfen!



    Ich wollte Zombies. Aber das Corona-Virus nervt!

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift