DAB Radioempfang bei manchen Sendern mit Störung ???

  • Ich muß dann mal eine Lanze brechen für das DAB ;),


    bei mir läuft der DAB Empfang,Raum Zwischen Bremen und Hamburg, einwandfrei.

    herzblatt

    Ein Rotenburger im Forum, juhu :)

    Also, bei mir hat der DAB Empfang sich in den letzten Monaten deutlich verschlechtert, das Zappen durch die Sender am Lenkrad ist wirklich nervtötend geworden. Hatte das bei meinem FMH (vielleicht haben wir den gleichen?) auch angesprochen, er meinte, man könnte es mit einem Update versuchen, könnte sich aber eventuell nur verschlimmbessern.

    Mazda CX-3 G121 Sports-Line mit Technikpaket, Navi, magmarot, Mazda Fußraumbeleuchtung in rot, Sebring Endschalldämpfer
    Bestellt am 18.05.2018 Liefertermin 01.10.2018 Übergabe 05.10.2018
    :bremen:

  • Moinsen,


    DAB+ ist in Niedersachsen eine Katastrophe. Da gibt es selbst mit Sunshine Live teils minutenlange Aussetzer. Auch in Soltau ist die Abdeckung Müll. Hier in Hamburg habe ich - trotz Neuladens der Senderliste - im CX-5 seit Monaten Probleme, morgens „die Freeses“ auf NDR2 zu hören und muss auf FM gehen.


    Ich vermute, dass auch ein Update da keine Linderung bringt


    Oldschool :0005:

  • DAB ist in Brandenburg ca. 20 km von Berlin auch eine Katastrophe.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Ich benutze es nirgends, weil es selten reibungslos läuft - immer nur FM!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Bei uns funktioniert DAB+ in ganz Schleswig-Holstein astrein. Ich habe nur Aussetzer in der Tiefgarage bei der Arbeit.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • chrissie22 freue mich ebenso über eine Rotenburgerin :thumbup:

    Und ja,ich gehe fest davon aus das wir beide den selben fMH haben ;)


    Und nun noch ein mal zum DAB empfang...es scheint ja,selbst bei relativ kurzer Entfernung zwischen z.B. bei @Oldschool  chrissie22 und mir, sehr große Schwankungen zu geben was den Empfang von DAB angeht.

    Wie schon geschrieben in meinem auch weiterem Umfeld habe ich überhaupt keine Probleme damit. Egal ob in Richtung Nord/Ostsee oder in den Süden.

    Vor ca einem 3/4 Jahr wurde bei meinem CX-3 ein Update für das Navi gemacht. Was mich wunderte im Anschluss waren die gespeicherten Radiosender in anderer Reihenfolge oder teils auch nicht mehr da.

    Hatte mir bis jetzt nichts dabei gedacht aber wo es jetzt hier angesprochen wird vllt hängt das ja doch irgendwie zusammen mit dem DAB Empfang?!

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Gladbacher

    Hat den Titel des Themas von „DAB Radioemfang bei manchen Sendern mit Störung ???“ zu „DAB Radioempfang bei manchen Sendern mit Störung ???“ geändert.
  • Da es die Tage ja auch mal wieder in Hamburg und Umgebung geschneit hat und ich dadurch Schnee auf dem Autodach liegen hatte, hatte ich keinen DAB-Empfang mehr. Als ich den kompletten Schnee um die Antenne herum entfernt hatte, hatte ich noch immer keinen Empfang. Erst als ich auf FM gestellt hatte und danach wieder zurück auf DAB gegangen bin, waren meine DAB-Sender wieder verfügbar.

    Wenn ich durch den (Elb)Tunnel fahre (ohne Schnee) ist mein DAB-Empfang auch unterirdisch schlecht. Hab vom DAB-Empfang wehsendlich mehr erwartet.

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Die DAB-Antenne ist nicht auf dem Dach, da kannst Du lange kehren..:) Die ist in der Heckscheibe oben rechts.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Dann wundert es mich erst recht, dass ich keinen DAB-Empfang hatte als es geschneit hatte. Denn die Heckscheibe war komplett frei vom Schnee. Nur auf dem Dach lag noch unmengen davon

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D