Fahrersitz Rückenlehne bei Bewegungen knarrende Geräusche ???

  • Hallo,


    habe so ca. seit zwei Wochen gemerkt das bei meinen Fahrersitz die Rückenlehne wenn ich drauf sitze und ich Bewegungen mache knarzende Geräusche aufträten .

    Mein CX-3 Sportsline hat ja die Kunstleder Sitze.

    Wenn ich im mittleren Bereich der Rückenlehne mit der Hand kräftiger drücke oder Druck auf die äußere Seitenwange ausübe kommen auch knarrende Geräusche.

    Bei der Seitenwange sind sie aber nur leicht.


    Hat das hier auch schon jemand gehabt ???

    Wollte erstmal hier fragen bevor ich zum FMH. fahre.


    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Moin,

    mein Sitz knarzt manchmal, wenn ich z. B. die Kupplung trete, also nicht die Lehne, sondern der Sitz. Nicht immer und auch nicht unbedingt laut. So, als wenn eben der Bezug irgendwie an einer Verkleidung reibt. Es ist hörbar aber nicht wirklich dramatisch...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Gladbacher


    Genau so ist es bei mir auch als wenn der Bezug irgendwie an der Verkleidung reibt.

    Es ist hörbar wenn absolute Ruhe im Auto ist oder das Radio leise ist. Bin aber heute schon nach der Arbeit beim FMH. gewesen und der wusste sofort was los ist.

    Von der Rückenlehne muss der Bezug runter und dann kommt eine spezielle Folie zwischen Bezug und Polstermaterial so das die Geräusche nicht mehr auftreten .


    Habe für Januar 2021 einen Termin und die Kosten liegen maximal bei 100 € .


    Könnte man sicherlich auch selbst reparieren wenn man den Bezug runter macht und dem Airbag abklemmt aber irgendwie möchte ich da nicht selber tätig werden. :(

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()

  • Gute Info - Danke! :thumbup:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Bin heute selber mal 30 km mit einen Mazda 2 EZ. 6/20 von einen Freund gefahren und habe für mich festgestellt das die vorderen Sitze um Welten besser sind .

    Die Sitze sind viel straffer bzw. fester und nicht so weich wie beim CX-3.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • deshalb wurden wohl beim 2020er die Sitze überarbeitet. Die sollen komplett neu sein.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • bereits bei meinem BJ 2018 waren die Sitze schon härter.

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Bei meinem 2019er CX-3 habe ich auch das Problem, dass der Sitz bei der Betätigung der Kupplung und sogar beim Lenken knarzt.


    Ich höre kein Radio, daher fällt mir jedes Geräusch sofort auf.


    Und dieses Knarzen beim Abbiegen oder beim Kuppeln nervt schon ein wenig bis ein wenig mehr. :rolleyes:


    Und nein, ein besonders Schwergewichtiger bin ich jetzt mit meinen 78 Kilo nicht.


    Das war auch nicht von Anfang an. Es wurde mit der Zeit immer mehr. Erst dachte ich, dass das Kupplungspedal das Geräusch verursacht. Doch dann trat es auch beim Lenken ohne Kupplungseinsatz auf. Hatte also die Lenkung in Verdacht.

    Dann passierte es im Stand, als ich mich auf dem Sitz hin und her bewegte.


    Kann man sogar reproduzieren, indem man das Polster der Sitzfläche an den Wangen runterdrückt. Das Polster reibt dabei dann an der Kunststoffschale des Sitzes. Das dürfte das Geräusch verursachen.