Servolenkung läuft nicht harmonisch

  • Bronto333 :

    Wenn das Problem nicht mit einer neuen Lenkung behoben werden konnte, könnte es auch an den Reifen liegen. Das Phänomen hatte ich schon beim BMW meines Schwiegervaters, der ist auch auf der Strasse gefühlt Schlangenlinien gefahren, ohne das man die Lenkung bewegt hat.

    Welche Reifen sind denn verbaut, die Originalen ?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich hatte das bei meinem BMW damals auch mit Runflat Reifen. Der fuhr selbständig jeder Spurrille nach und die Lenkung musste mit ziemlichem Kraftaufwand dazu überredet werden, woanders hin zu fahren.


    Auf normale Bereifung gewechselt und das Problem war Geschichte.


    Von daher ist der Gedanke von Maverick gar nicht so verkehrt. ;)


    Bereifung und auch Luftdruck machen eine Menge aus.

  • Bronto333,


    Das der Austausch der kompletten Lenkung nichts gebracht hatt, klingt etwas befremdlich. Ich meine der "Freundliche" wird doch bestimmt eine Probefahrt unternommen haben. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das die das Fehlerbild akzeptieren und Dir dann noch eine Garantierverlängerung als Zukauf anbieten.


    Die Lösung, das Fahrzeug zu verkaufen, nun daran habe ich ebenfalls gedacht. Mein Werkstatttermin steht für nächste Woche und ich werde berichten.

    Allerdings wer sollte Dein Fahrzeug mit diesem gravierendem Fehler kaufen??


    Wünsch Dir trotzdem viel Glück bei Deinem Vorhaben

  • In punkto Reifen sei gesagt, dass zwei verschiedene Marken an neuen Marken-Winterreifen der vorgesehenen Grösse 215 60 16 montiert wurden.

    Es änderte nichts.

    Die ganze Geschichte zieht sich über fast eineinhalb Jahre hinweg.

    Sogar bei den Sommerreifen 18 Zöller besteht das Problem.

    Bei den Sommerreifen ist es jedoch nicht so präsent.

    Vielleicht, da die Reifen-Felgen-Kombination doch schwerer ist, als die der Winterreifen.

    Sind es etwa die Alufelgen ?

    Ich weiss nicht mehr weiter.

  • Bronto333


    Die Reifen/Felgen sind devinitiv nicht das Problem. Hab inzwischen für den Winter ebenfalls andere Reifen montiert und das Problem ist gegenwärtig. Ich bin zwar kein Kfz-Mechaniker aber kenn mich denoch in Mechanik sehr gut aus. Und das behaupte ich ist eindeutig ein Problem im Zusammenhang mit dem Servomotor und Drehgeber, sprich die Elektronik.


    Ein Abschmieren wie von anderen ( und wie auch an meinem vollzogen) beschrieben löst keine mechanische Blockade.

    Also bin ich gespannt was sich da herausstellt.

  • bei solchem Fehlerbild wäre auch eine Achsvermessung eine Variante zur Lösung. Wenn da was "schief" ist entwickeln sich auch Eigenheiten.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • axel aber eigentlich konstant gleicher " Verzug" auf gerader Strecke nicht wechselnd- sofern es am Radstand /Achse liegen sollte

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Also wenn die sogenannte Vorspur an der VA nicht stimmt führt das speziell bei Frontrieblern auch zu solchen Auswirkungen. Speziell

    bei Lastwechseln. Die Vorspur ändert sich z.B. durch stärkeren Kontakt mit der Bordkannte des Fußwegs.

  • Wenn das Problem nicht mit einer neuen Lenkung behoben werden konnte, könnte es auch an den Reifen liegen. ...

    Welche Reifen sind denn verbaut, die Originalen ?

    Moin rocatus,

    sorry, gute Frage, aber leider keine Antwort deinerseits!!!


    Noch so ein mich bewegende Frage, hat man mal im MZD Connect unter System - Fahrzeugeinstellungen mal die div. Punkte des Spurhalteassistenten gecheckt, ggf. Änderungen der Einstellungen vorgenommen und dann Probefahrten ...


    Bitte mal checken welche Einstellungen im Originalzustand! Bitte diese posten.

  • hjg48 :

    den Spurhalteassistenten hätte ich jetzt mal ausgeschlossen, weil der CX3 ja nur die passive Variante verbaut hat, also keinen aktiven Lenkeingriff macht. Sonst wäre das auch eine mögliche Fehlerquelle. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD