Servolenkung läuft nicht harmonisch

  • Handballfan ,

    Ich habe ja das Gleiche Sondermodell wie du, bei mir ist die Lenkung ab ca. 130 auf der Autobahn in der Mittelstellung schwergängig.

    Auch auf normalen Straßen, wenn es lange ziemlich geradeaus geht und ich ca. 100 Kmh fahre, merke ich einen leichten Widerstand in der Mittelstellung.

    Bei normalen Fahrbedingungen ist die Lenkung ganz normal.


    Bitte teil es hier mit, was dein Mazda Händler sagt.


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Bezüglich Lenkung, ist das nicht gewollt, das bei höherer Geschwindigkeit die Lenkung schwergängiger ist? Wenn sie bei niedriger Geschwindigkeit normal leichtgängig ist, denke ich liegt kein Defekt vor.

  • Hat der CX-3 nicht auch eine geschwindigkeitsabhänige Servolenkung ? 🤔

    Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung sorgt dafür, dass sich der Lenkradwiderstand mit der zunehmenden Geschwindigkeit des Fahrzeugs erhöht, damit der Fahrer ein verbessertes Fahrbahngefühl erhält.

    Auf Autobahnen wird ein höherer Lenkwiderstand wahrgenommen. Beim Einparken und bei niedriger Geschwindigkeit lässt sich das Lenkrad leicht und ohne große Anstrengung bewegen.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Bikerfreund : das ist so richtig, aber das angesprochene Problem ist ein aufzubringendes "Losbrechmoment" um das Lenkrad aus der Mittelstellung zu bewegen. Das macht eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung nicht, die wird generell etwas "schwergängiger". ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo Bronto333 - hat die PN von hjg48 nun neue Erkenntnisse zur Abhilfe gebracht?

    Ja oder Nein genügt als Antwort, das scheint ja recht konspirativ abzulaufen mit den "Infos vom sfMH" ... ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo Bronto333 ,


    bei unserem CX-3 hatten wir damals die gleichen Probleme mit der Lenkung. Hier habe ich es damals beschrieben. Vielleicht hilft dir die Beschreibung.

    Bei unserem CX-3 wurde damals das Lenkungs-Servo vom fMH getauscht, danach war Ruhe.


    Was bei unserem Wagen vor dem Tausch geholfen hat, um das Problem zu lindern:

    Bei langsamer Fahrt z.B. auf einem leeren Parkplatz die Lenkung mehrmals komplett von Anschlag zum Anschlag von links nach rechts und zurück durchdrehen. Das verteilt das Fett bzw. Wachs, mit dem die Verzahnung der einzelnen Elemente der Lenkung geschmiert werden.

    Es hilft, aber das eigentliche Problem wird dadurch nicht gelöst.


    Viel Erfolg!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Meiner (EZ 04 2021) ist jetzt auch dabei mit einer hakenden Lenkung. Wie schon bei den knackenden Federn ist es schwer, das ganze zu reproduzieren, da es erst bei längerer Landstraßen oder Autobahnfahrt auftritt. Es nervt beim Fahren aber extrem. Im Stadtverkehr merkt man dagegen gar nix.

    Und auch mit dem Motor stimmt zu 100% etwas nicht bzw sind irgendwelche Toleranzen wahrscheinlich wieder zu groß, weil er sporadisch nagelt als wäre irgendwas mit den Hydrostösseln. Natürlich wie sollte es anders sein, nur sporadisch. Und vor allem wenn der Antrieb noch nicht richtig warmgefahren ist. Und es ist definitiv ein mechanisches Nageln aus dem Motor, nicht das deutlich höherfrequente "Klickern" der Einspritzpumpe.

    Das Auto macht von Tag zu Tag mehr "Spaß". :rolleyes: