Risse im MZD-Display von innen

  • Es geht wohl auch einfacher.
    Habe im MAZDA 3 Forum gelesen das der Wechsel des Displays Plug und Play ist.
    Für 160 € ein Ersatzdisplay besorgt und 10 Minuten Arbeit investiert und alles ist Schiki.
    Bisher habe ich in dieser Richtung bei meinem 2016er noch nichts, aber wenn das mich dann doch irgendwann treffen sollte, habe ich da ne brauchbare Lösung am Start.

  • Na ja... immerhin gibt es Kulanz...


    ... bei anderen Herstellern gibts nichts! Das soll jetzt keine Rechtfertigung für das Verhalten von Mazda sein.


    Ich war mal Opelfahrer... der 1,9 Liter Diesel... man konnte damit rechnen, dass alle 70000 bis 75000 km die Drallklappen fällig waren. Das erste mal war ich 4 Wochen aus der Garantie. Ich hatte noch ca. 7 Wochen vorher eine Inspektion bei Opel machen lassen und habe auf das Drallklappenproblem hingewiesen... angeblich war alles bestens mit den Klappen, wurde mir bei der Autoabholung gesagt. Vier Wochen nach Garantieablauf ist das Gestänge abgefallen. Kosten 1200 € mit Kulanz nur noch 750 €. Mir wurde danach angeblich die verbesserte Version eingebaut... mit dem Ergebnis, dass nach weiteren 70000km wieder das Problem auftrat... diesmal komplett ohne Kulanz.


    Im Bekanntenkreis mit diversen VAG-Konzernautos... da lachen die über 450 € Beträge... da gibts oft gar keine Kulanz ;)

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • @hellew
    Die 160€ für ein neues Display ist so eine Sache... erstmal muss man so ein Display finden, wo "besorgt" man sich so ein Display... aus welcher Quelle kommt das Display. Ist mit dem Display wirklich alles OK. Wenn sich herausstellt, dass das heiße Ware war und die Polizei steht mit der Saatsanwaltschaft vor der Tür, wirst Du als Käufer nicht glücklich... nicht Wissen schützt vor Strafe nicht ;) Ein Bekannter von mir hatte mal eine Audi-Teile-CD in ebay ersteigert... irgendwann kamen die Herrschaften und haben die Bude auf den Kopf gestellt und alle Rechner usw mitgenommen. Die Strafe war zum Glück nur Geld 8)

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • ich hatte mich für die Kulanzgeschichte entschieden... da ich mir über sowas keine Gedanken machen wollte und auf das Teil wieder Garantie habe...

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass es das erste mal ist das ich so etwas unkulantes erlebe. Gerade mal 9 Monate aus der Garantie, alle Wartungen bei Mazda gemacht. Da fragt man sich ernsthaft, für was denn Wartungen bei Mazda?
    Insbesondere dann, wenn es ja ein "bekanntes" Problem ist, dass früher oder später alle betroffenen Autos dieses Zeitraums treffen wird.


    Ich warte mal ab wie sich Mazda direkt dazu äussert.

    @alfralu
    Meld dich hab noch ein display vom 2015

  • Im Bekanntenkreis mit diversen VAG-Konzernautos... da lachen die über 450 € Beträge... da gibts oft gar keine Kulanz

    Hi, kann ich so nicht unterschreiben... . Nach Garantieablauf und drei Jahren ( in dennen keine Inspektionen bei VAG mehr gemacht wahren) ging bei meinem Skoda 2,0 RS TDI eine Injektordüse kaputt. Ausgetauscht alle vier und wirklich ohne Probleme bei ca. 115000T . ... Glück gehabt (und ca. 2800,-€ gespart)


    Gruß, Pascal

  • Im Bekanntenkreis mit diversen VAG-Konzernautos... da lachen die über 450 € Beträge... da gibts oft gar keine Kulanz

    Kann ich so auch nicht unterschreiben. Im Umfeld ein VW mit der bekannten 1.4 TSI Problematik, nach 4 Jahren einen Motorschaden gehabt, welcher zu 100% übernommen wurde. Und da war die Summe um ein vielfaches höher.



    ich hatte mich für die Kulanzgeschichte entschieden... da ich mir über sowas keine Gedanken machen wollte und auf das Teil wieder Garantie habe...

    Aber nur 2 Jahre..... ;)

  • ...
    Pustekuchen, die greift nicht :0040:
    Das Display zählt zur Komfortausstattung und diese ist durch die Anschlussgarantie nicht abgedeckt :0038: Eigentlich ein Witz, da ja diverse Autokonfigurationen bzw. Funktionen nur mit Hilfe des Displays eingestellt werden können.
    ...

    Leider sind in der Garantieverlängerung noch viel mehr kostspielige Dinge ausgeschlossen. Z.B LED Scheinwerfer und Heckleuchte. Ein Frontscheinwerfer kostet mit Montage mal eben schlappe 1.000,-- € und die Heckleuchten sind auch abartig teuer. Und es reicht EIN Led Element, damit der TÜV sagt: NIX mit Plakette.


    Das Ärgerliche mit der 70%igen Kulanz beim Display ist, dass Mazda selbst bei 500,-- € Zuzahlung noch an dem Teil verdient, weil die Ersatzteilpreise jenseits von Gut und Böse sind.

  • Update von heute:


    Nachdem mir ja gestern vom Händler mitgeteilt wurde, dass Mazda auf deren Kulanz-Anfrage lediglich 70% der Kosten für das MZD-Display übernehmen würde und ich die 30% (ca. 500 Euro) selber zu tragen hätte, heute (bzw. gestern schon) dann Neuigkeiten.


    Noch gestern hatte ich ein - nennen wir es mal - "konstruktives Gespräch" mit der Mazda Kundenbetreuung. In diesem Gespräch wurde dann eine "Vereinbarung" getroffen, welche für mich eine 100% Kostenübernahme auf Kulanz eingebracht hat. Diese Zusage habe ich soeben schriftlich erhalten und warte jetzt nur noch drauf, dass mir der fMH den weiteren Ablauf mitteilt.


    Geht doch....... ;)