Kraftstoffverbrauch 13 Liter

  • Hallo,


    ich habe den CX3 seit August 2019.
    2,0 l Benzinmotor mit 121 PS (89 kW) und Frontantrieb.
    Es wurden seitdem ca. 8500 km gefahren.
    ca. 20 % Stadtverkehr
    ca. 40 % Landstraße
    ca. 40 % Autobahn, 80 bis 120 km/h
    Wenn es geht, schön rollen lassen.
    Die Verbrauchsanzeige ist 5,9 l/100km
    Die Gegenrechnung über getankte Liter und km ergeben den gleichen Wert.


    Beste Grüße
    Astrobyke

  • Moin,


    dann bist du aber der erste, bei dem der BC das anzeigt, was der Wagen gerechnet braucht.
    Wenn ich mit 5,9 BC Anzeige zur Tanke komme, dann braucht meiner in echt um die 6,2 Ltr. So, wie momentan.
    Und das ist mein Erfahrungswert über jetzt Jahre. Beim BC Wert immer 0,3 Ltr. drauf rechnen, dann paßt es.

  • Auch bei uns ist es so, dass der Durchschnittsverbrauch laut Anzeige ca. 0.3 Liter/100km zu niedrig angezeigt wird.
    Erfahrungswert über nunmehr ca. 38.000km


    Diese "Flunkerei" verzeihen wir dem Kleinen aber... ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wir haben eine Abweichung von 0,12 Litern, der BC zeigt 7,5 l an und der tatsächliche Verbrauch liegt bei 7,62 l (ca. 17000 km gefahren).

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Meinen Durchschnittsverbrauch habe ich seit mehreren Tankungen nicht zurückgesetzt - BC zeigt mir 7,6 l/100km an, der Spritmonitor siehe links unterm Avatar zeigt 7,7 l.
    Wenn wir Ende März nach Meck-Pomm fahren (600 km BAB eine Strecke), dort Land- und Bundesstraße mit sehr sparsamem Verbrauch fahren, dann geht er wieder etwas runter. Diese Mönchengladbacher Ampelhopperei mit ständigem bremsen und anfahren versaut dann ruck-zuck wieder alles - zum Wohle der Umwelt und des Lärmschutzes der Bürger... :m0040:
    Man muss sich ja nur die Tankungen im reinen Stadtverkehr auf Spritmonitor ansehen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Na 7,62 l für 17000 km geht ja auch noch. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Pro Tankfüllung haben wir beim Diesel eine Abweichung von BC zum echten Verbrauch von 0,1. Wenn der BC also 4,2 anzeigt sind es 4,3 Liter

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor