Beiträge von Eugen

    Heute war ich im Autohaus, wo ich das Auto geleast habe. Es ist unglaublich was dabei rausgekommen ist, ich kann es nicht erklären! Also, jetzt passt auf... wir haben mit dem Autohändler eine Testfahrt gemeinsam durchgeführt. Vor der Testfahrt haben wir den Kilometerstand notiert. Und dann bei der Tanksäule hat der Autohändler das Auto vollgetankt. Was mir sehr komisch vorkam, dass der Autohändler beim Tanken nach dem Rückschlag des Ventils den Tank durch mehrmaliges Drücken der Zapfpistole immer weiter nachgefühlt hat, bis der Tankbehälter bis zum Überlauf vollgefüllt war. Er meinte, er wollte erreichen, dass der Tank wirklich voll ist. Dann haben wir die Verbrauchsanzeige auf Null zurücksetzt und 50 km gefahren. Zuerst ca. 20 km über Autobahn und Landstraße, dann die letzten 20 km in der Stadt. Die Anzeige hat am Ende der Fahrt einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Liter angezeigt! Das hatte ich noch nie... aber jetzt kommt das Verblüffende! Am Ende der Fahrt sind wir wieder zu der Tanksäule gefahren, km-Stand wieder abgelesen, und das Auto hat er wieder nachgetankt, für Nachtanken bis zum vollen Spiegel wurde nur 1,8 Liter benötigt!!! Das heißt 1,8 Liter für 50 km, bzw. hochgerechnet 3,6 Liter pro 100 km!!! Das heißt, nicht mal 8,3 Liter, wie in der Anzeige, sondern 3,6!! Der Autohändler meinte, die Anzeige ist nicht genau... Jetzt bitte um Erklärung... wie kann das sein?!?! Nach der Testfahrt bin ich dann selber weiter noch in der Stadt noch herumgefahren. Am Ende des Tages zeigt die Anzeige 9,7 Liter. Ich weiß nicht was ich jetzt glauben soll. Wenn die Anzeige einen so massiven Fehler hat, welchen Zweck erfüllt sie dann? Aber die mystischen 3,6 Liter, wie kann das sein!? Im Datenblatt stehen 8 Liter!

    @Eugen


    ... gestern war der 14.1.
    gibt es denn Neuigkeiten?
    Auto in Werkstatt behalten?
    kostenlosen Ersatzwagen bekommen?

    Hallo,


    der Termin in der Mazda Werkstatt wegen dem Mehrverbrauch musste ich verschieben. Weil das Auto hatte ein Kratzer und kleine Delle beim Einparken bekommen und ich musste das Auto zu einer anderen Werkstatt (Partnerwerkstatt meiner Versicherung) bringen und dort wurde ganze Tür ersetzt. Interessant! Nach dieser Reparatur fährt sich das Auto sparsamer. Ich habe den Zähler gestern zurückgesetzt und seit gestern zeigt er mir 9.3 Liter pro 100 km als Durchschnitt an. Ich bin in diesen 1.5 Tagen überwiegend Stadt gefahren. Was hat sich am Auto verändert. Es wurde die rechte vordere Tür ersetzt und (!) die Motorhaube sitzt jetzt tiefer! Davor war die Motorhaube etwas abgehoben, ca. 0.5 cm über dem Rand. Ich habe versucht die Motorhaube mit der Hand einzudrücken, aber hat bei mir nie funktioniert. Ich dachte dann es wäre normal. Und jetzt siehe da, die Motorhaube sitzt richtig, auf einer Ebene mit der Karosserie. Vielleicht hatte das eine Auswirkung auf den Verbrauch????!??!?! Die aktuellen 9.3 Liter /100 km sind auch nicht die angegebenen 7 Liter, aber schon besser als davor. Ich werde es weiter beobachten, und Anfang Februar dann der lang ersehnte Termin bei der Mazda Werkstatt.

    Hallo, lehre Batterie, kann sein, bei viel Kurzstrecke. So ist das eben, wie auf dem Video gezeigt, und genau so kommt auch der hohe Verbrauch zustande. Für mich ist das völlig normal. Wenn man auf der Autobahn hauptsächlich 180 Kmh fährt, dann ist dass doch für den Verbrauch eine klare Erklärung.
    Nochmal die Frage: hattest Du schon eine anderes Auto? wie war es da mit dem Verbrauch?

    nein, nur dieses Mazda CX-3. Autobahn ganz selten. 90% Stadtfahrt.

    Vielen lieben Dank an Alle, die an der Diskussion teilgenommen haben! Ich werde euch berichten nach dem Werkstatt-Termin. Das Auto habe ich seit Mitte September. Ich fahre überwiegend in der Stadt. Der Verbrauch von 11-12 Liter war seit Anfang an. Auch die Batterie war am Anfang auch leer, jetzt (nach nur 4 Monaten) wieder mal. Vor einer Woche bin ich von Hannover nach Dresden gefahren (350km Strecke) und habe vollen Tank verbraucht. Auf dem Rückweg hat der volle Tank sogar nicht gereicht, musste auf dem Halbweg wieder tanken, aber auf dem Rückweg bin ich sehr schnell 180km/h gefahren und Sport-Modus.
    Nach der Fahrt habe ich noch mal nachgetankt und die Bordanzeige hat lediglich 270km angezeigt, d.h. voller Tank sollte laut Bordcomputer-Schätzung nur für 270km reichen.

    Außer etwas lautem Beschleunigen und dass die Batterie wieder mal komplett entladet ist, und iStop nicht mehr funktioniert, fällt am Auto sonst nichts auf. Keine Warnlampen, Warnmeldungen oder sonst was.


    Die Höchsgeschwindigkeit 200km/h wird erreicht, dauert nur ziemlich lange bis es auf 200 ist.

    Sport-Modus: nein. Habe den Verbrauchsstand einige Male resetet. Oder was meinst du mit Bordcomputer reseten?


    Ich denke, das Auto schaltet nicht ganz richtig. Beim Beschleunigen macht das ziemlich lautes Geräusch.


    Händler hat mir ein Termin am 14.01 gegeben. Noch 3 Wochen warten... und Benzin verschwenden :/


    Ich habe Leasing - Vertrag, kann man vom Leasing zurücktreten, wenn der Händler es nicht reparieren kann?


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    Danke für eure Antworten und moralische Unterstützung :)


    Ich habe natürlich auch den Verbrauch durch Tanken und Kilometerstandsrechnung nachgerechnet. Es kommt auch 13 L/100 km raus. Die Anzeige ist schon richtig.


    Hier habe ich die Anzeige des durchschnittlichen Verbrauchs und den Tachometer bei einer ruhigen Fahrt in der Stadt aufgenommen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was sagt ihr dazu?)