Kraftstoffverbrauch 13 Liter

  • Hallo


    ich hattte jetzt die ganzen Bericht gelesen und mir drängt sich der Eindruck auf, da muss was Grundlegendes nicht stimmen, aber was, kann nur eine Werkstatt mit Messgeräten heraus finden.
    Es gibt hier nämlich zu viele mögliche Ursachen, die diesen hohen Verbrauch hervorrufen können. Also ab zum Händler!

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Hallo, zu der Fahrt auf dem Video, ich denke das gezeigte ist völlig normal. Du bist dabei ständig am beschleunigen und wenn dann noch mit kaltem Motor, kein Wunder. Mein Vorschlag: suche Dir eine lehre Straße, zur zeit um 2 Uhr auf irgendeiner Autobahn, sicher kein Problem. Tempomat auf 100 Kmh, Verbrauch auf Durchschnitsanzeige und resetten, so dann mind. 50 Km am Stück fahren, wenn Du dann nicht unter 7 Lieter angezeigt bekommst, dann hast Du ein Problem.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Wer mit 200 km/h unterwegs ist, sollte sich mMn nicht über den Verbrauch von 13l / 100 km wundern...
    Ich fahre 80% Stadt, 10% Autobahn und 10% Landstraße und habe einen Verbrauch von 7,5l / 100 km bei sportlicher Fahrweise.


    Ich hoffe jedenfalls, dass hier kein technischer Defekt vorliegt und Du bald Ruhe hast.

    120 PS Sports-Line, Benziner, onyxschwarz metallic, Navi, Gummi-Matten mit rotem "CX-3" Logo

  • Hallo, ich glaube da gibt es falsche Vorstellungen, wenn man 200 Kmh fährt, dann reichen 13 Lieter jedenfalls nicht. Genaueres müsste ich mal testen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Interpretiert doch mal nix rein, was gar nicht gesagt wurde Der TO hat doch die 200km/h nur als Höchstgeschwindigkeit erwähnt und nicht dass er grundsätzlich damit unterwegs ist.
    Es geht um den Durchschnittsverbrauch - und der ist mit 13ltr/100km einfach zu hoch.


    Was mich wundert ist eher die Reaktion der Werkstatt - was ist denn eine "Schnellprüfung" und was wurde da gemacht?
    Auf jeden Fall würde ich eine Tabelle anlegen + Tankbelege + gefahrene km, damit man auch beweisen kann, wieviel das Fzg verbraucht. Anzeigen im Fzg würde ich ignorieren.


    Sollte sich damit der Mehrverbrauch belegen lassen, dann das Fzg zurück zum Verkäufer ehe die ersten 6 Monate der Gewährleistung rum sind und die Beweislastumkehr greift. Sollte die Zeit knapp werden, dann sofort zum Händler - auch ohne Tabelle und Tankbelege.

  • Was mich etwas wundert, das die Batterie "wieder mal" komplett entladen war??? Wenn sowas öfter vorkommt, tippe ich eher auf ein zu kurzes Fahrprofil, wo die Batterie nicht geladen, aber dafür viel Sprit verbraucht wird.
    Vielleicht kann @Eugen da mal noch etwas Licht ins Dunkel bringen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin,


    ich habe meinen 150er AWD Automatik seit 2015 und fahre auch meistens Stadtverkehr. Ich verbrauche auch so um die 9-10 Liter, aber nie mehr. Das finde ich schon viel, fahre aber auch viel Kurzstrecke und eben Stadt. Wenn ich dann mal auf der Landstraße unterwegs bin, dann geht das aber auch sehr schnell auf 7 Liter oder weniger runter. In Frankreich letztes Jahr, waren es auf der Landstraße nur 5,5 Liter. Aber dein Durchschnitt von 13L ist schon echt erheblich. Auch das mit der Batterie ist komisch. Wie gesagt, ich fahre fast nur Kurzstrecke in der Stadt (bis 7km) und in den ganzen über 4 Jahren kein Problem mit der Batterie gehabt.


    Hoffe, die kriegen das in den Griff.


    Scuba

    CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen - nun seit 5.11.15 :0008:

    seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK:thumbup:

  • Vielen lieben Dank an Alle, die an der Diskussion teilgenommen haben! Ich werde euch berichten nach dem Werkstatt-Termin. Das Auto habe ich seit Mitte September. Ich fahre überwiegend in der Stadt. Der Verbrauch von 11-12 Liter war seit Anfang an. Auch die Batterie war am Anfang auch leer, jetzt (nach nur 4 Monaten) wieder mal. Vor einer Woche bin ich von Hannover nach Dresden gefahren (350km Strecke) und habe vollen Tank verbraucht. Auf dem Rückweg hat der volle Tank sogar nicht gereicht, musste auf dem Halbweg wieder tanken, aber auf dem Rückweg bin ich sehr schnell 180km/h gefahren und Sport-Modus.
    Nach der Fahrt habe ich noch mal nachgetankt und die Bordanzeige hat lediglich 270km angezeigt, d.h. voller Tank sollte laut Bordcomputer-Schätzung nur für 270km reichen.

  • Hallo @Eugen,


    danke für Deine Rückmeldung! Drücke die Daumen, dass sich das Problem lösen lässt.


    Zur Anzeige bzw. Berechnung der Restreichweite:
    Diese wird anhand des Durchschnittsverbrauchs der letzten 30 bis 40km berechnet. Wenn Du vor dem Tanken sehr zügig mit 180km/h unterwegs warst, wundert es mich nicht, dass nach dem Tanken nur 270km Restreichweite berechnet und angezeigt werden. Sobald Du wieder eine Strecke langsamer fährst, wirst Du sehen, dass die Restreichweite wieder größer wird.
    Alles gut !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo, lehre Batterie, kann sein, bei viel Kurzstrecke. So ist das eben, wie auf dem Video gezeigt, und genau so kommt auch der hohe Verbrauch zustande. Für mich ist das völlig normal. Wenn man auf der Autobahn hauptsächlich 180 Kmh fährt, dann ist dass doch für den Verbrauch eine klare Erklärung.
    Nochmal die Frage: hattest Du schon eine anderes Auto? wie war es da mit dem Verbrauch?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.