MZD auch bei fahrt bedienen

  • @hellew, da muss ich dir recht geben.
    Das MZD ist ohne Blickkontakt sehr gut zu bedienen.
    Ich nutze diese Touch- Funktion nur um Ortsnamen oder Straßennamen ins Navi einzugeben. Und das kann man locker vor Fahrtantritt erledigen.
    Beim CX30 gibt es die Touch- Funktion überhaupt nicht mehr aus dem einfachen Grund, weil das Display zu weit weg ist.
    Hab ich jedenfalls in irgendeinem Test gelesen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Nutzt eigentlich jemand die Sprachsteuerung?
    Auch wenn man sich bissel gaga vorkommt mit seinem Auto zu reden - funktioniert eigentlich gar nicht so schlecht. Allerdings muss man bei manchen Dingen wissen, was man wie sagen sollte. Und nicht alle Befehle (z.B. Lauter / Leiser) sind vorhanden.

  • @soundlink: das ist richtig, das neue Mazda Connect im CX30 hat keine Touchfunktion mehr. Bedienung ausschließlich über den Commander oder Sprachsteuerung. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Da kann man nix mehr machen, ab 59.00.502 ist das tweaken per USB nicht mehr möglich, nur mit größerem Aufwand. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • So kryptische Antworten sind sehr hilfreich. :m0045: Wenn Du weißt wie, dann sags halt einfach.
    Das man den Touch auch über die Servicekonsole aktivieren kann, weiß ich, dazu habe ich bereits in den Anleitungen eine solche geschrieben. Aber das geht leider nur bis zur 56.00.513, danach wurde auch das von Mazda deaktiviert.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hier mal mein unmaßgeblicher Kommentar:
    ICH habe mein MZD seit 08/2015 und 70 tkm bisher nur zum Putzen mit den Fingern berührt.
    Wenn es schnell gehen soll benutze ich (blind) die Controller und wenn ich Zeit habe die Spracheingabe ...
    Das funktioniert meiner Meinung nach super - für das Baujahr.

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • Hallo, mich stört auch, dass ich nicht direkt am Display die Eingabe vornehmen kann, besser gesagt meiner Frau, die manchmal Beifahrerin ist. Fahrt Ihr immer allein?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • nö, aber den Commander kann auch der Beifahrer bedienen, ist ja dafür extra in der Mittelkonsole verbaut worden. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD