MZD auch bei fahrt bedienen

  • Mein Gott der TO hat eine einfache Frage gestellt, wie er das MZD während der Fahrt bedienen kann. Er hat nirgendwo etwas vom Display oder Touchscreen gesprochen.
    Und was ein Senderwechsel oder Bedienung des Navis mit "Heckmeck" zu tun hat, weiss der entsprechende User wohl auch nur selber.


    Aber wahrscheinlich hat der TO bei den geistreichen Kommentaren jetzt eh keinen Bock mehr auf eine Antwort...

  • Für mich geht die Fragestellung eindeutig in die Richtung das MZD während der Fahrt per touch zu bedienen.
    Denn wg. dem Bedienen per Controller braucht man ja nicht zu fragen, das ist doch wohl selbsterklärend, wenn nicht dann entschuldige ich mich für die falsche Vermutung.

  • Bei allem Respekt und Verständnis für den Fragesteller -- aber auf solche Fragen gibt es nur und genau eine Antwort:


    RTFM :D

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • heieiei....


    Kaum stellt jemand ne Frage, gibt es auf die Nuss :0029:
    so wie @Maverick es schon schrieb, ist die Freischaltung - ob möglich oder nicht - vom Softwarestand abhängig. Auf unseren beiden CX ist es freigeschaltet. Nutzen wir es? Kaum.
    Bei anderen Autoherstellern wird während der Fahrt nur noch „getoucht“ und „gewischt“. Kann man mögen, muss man nicht. Ich persönlich sehe auch eher das Risiko, abgelenkt zu sein, ergo nutze ich‘s selten.


    Oldschool :0005:

  • Nein, es gibt nicht "auf die Nuss".


    Aber lesen können ist Voraussetzung, um ein Kfz zu bewegen.


    Wenn jemand aus reiner Bequemlichkeit oder präziser gesagt Faulheit einfach so eine Frage abschießt, dann macht er das bewußt auf Kosten Anderer. Sollen die doch für mich lesen und ich spar mir das...


    Irgendwo gibt es Grenzen beim Helfen. Und RTFM ist eine solche Grenze! Auch wenn das MZD Handbuch nicht grad einfach zu lesen ist, aber grad in einem solchen Punkt wie dem hier ist es sehr klar und deutlich.


    Da hört für mich jede HIlfsbereitschaft sofort auf. Auf Kosten Anderer ist für mich ein NO-NO-NO go!

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Warum ist das ein No-Go in Angesicht der Freiwilligkeit des ganzen? Wird ja keiner gezwungen.


    Ich bin zum Beispiel auch zu faul, im Handbuch nach zu schauen. Dann frage ich lieber Forum.


    Und da das Antworten und Helfen freiwillig ist, bekomme ich entweder keine Antworten oder vielleicht einer weiß es und kann noch schnell antworten.


    Ünnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • ...
    Irgendwo gibt es Grenzen beim Helfen. Und RTFM ist eine solche Grenze! Auch wenn das MZD Handbuch nicht grad einfach zu lesen ist, aber grad in einem solchen Punkt wie dem hier ist es sehr klar und deutlich.


    Da hört für mich jede HIlfsbereitschaft sofort auf. Auf Kosten Anderer ist für mich ein NO-NO-NO go!


    Meinst Du dass Du Dich hier nicht ein bisschen weit aus dem Fenster lehnst?
    Oder gelten Deine vorgeschriebenen "Verhaltensregeln" nur für andere?
    man, man, man...


    RTFM - Frage zur Sitzheizung


    Zitat gekürzt, der Maverick

  • Aber eher ich mich von einem fahren lasse, der ständig auf dem Display rumfingert, würde ich mich eher von Stevie Wonder chauffieren lassen. :D

    Genau. Lieber lasse ich mich von einem fahren, der seinen Blick mehrfach nach untern auf die Mittelkonsole richtet, damit er dann die diversen Schalterchen und das Drehrad bedienen kann und dann im Blindflug auf der Strasse unterwegs ist. :S


    Das die Touchbedienung bei der Fahrt abgeschaltet ist, ist eine der hirnrissigsten Nichtfunktion die Mazda sich da einfallen hat lassen. Allein das ist schon der Grund warum ich keine neue Firmware aufspielen lasse und lieber mit der alten und Mazda Tweaks rumfahre.


    Aber muss jeder selber für sich entscheiden.

    cu
    Assedo



    CX 3 sportsline Mod. 2017- matrixgrau- 120 PS - 2WD - Benziner - Schaltgetriebe - Technikpaket - Unterfahrschutz vorne und hinten - Innen LED



  • Ist ja komisch das ich, und wahrscheinlich nicht nur ich, den Controller, die 3 Tasten und den Lautstärkenregler ohne hinzuschauen bedienen kann.
    Wer das nicht kann, soll eben sein MZD mit Fingerabdrücken vollschmieren.