MZD auch bei fahrt bedienen

  • Ja klar, waren doch Ausflugsziele. Knochenstampf in Zwönitz mit eine Schneekugel Ausstellung, Stollberg mit der Schwibbogenaustellung in Sankt Jakobi und Holzbrücke in Hennersdorf. Leider kein Schnee aber wunderbares Wetter mit einem spektakulären Sonnenuntergang. Kochen können sie dort auch. :thumbup:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ok, aber das kannst du sicher auch nicht mit den Fingern auf dem Touch ändern. Oder?

    Mein Gott (oder genügt die Anrede @Ralf?) - auch wenn das Thema so lautet, ich will gar nicht während der Fahrt touchen! Habe ich das irgendwo geschrieben? Mit dem MZD kann ich leben wie es eben ist, einzig die manchmal längere Ladezeit nervt etwas!
    Oder ist das schon wieder zuviel OT?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • War doch nur eine Frage. Ich nutze USB sehr selten. Ist nur so ein Notfall-Speicher. Wenn es in der Bedienung zwischen Nubbel und Touchscreen keinen Unterschied gibt, bleibe ich am Nubbel.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • es ist halt so: Männer und Knöpfe!!
    Einstellungen und Navi-Ziel stellt man vorher ein.
    Wenn maexchen mal mitfährt beginnt gleich das Spielen.
    Der Sitz wird anders eingestellt, an der Lüftung wird gestellt,
    Und während der Fahrt, ob kurz oder lang, wird meine Fahrweise kritisiert.
    :0049::0031:

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Hallo, ich lasse das komplette Planen. Unterwegs kommt manchmal Hunger auf, mit dem Navi lässt sich da leichter Dings etwas passendes finden. Und das kann der Beifahrer eigentlich wunderbar erledigen. Das war nur ein Beispiel. An sonsten möchte auch mal das Musikprogramm geändert werden. Ich sehe jeden Falls keinen Grund warum der Befahrer das Teil nicht während der Fahrt bedienen sollte.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Weil das Teil am Touchscreen nicht zwischen Fahrer und Beifahrer unterscheiden kann. Außerdem kann der Beifahrer doch alles ändern was du hier angeschnitten hast, halt nur ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen. Bei Hunger ist das Smartphone wesentlich besser aufgestellt. Frau Google kennt nicht nur die Futterstellen, sondern auch noch die Öffnungszeiten usw..

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Nutzt eigentlich jemand die Sprachsteuerung?

    Nee, habe diese Taste erst nach deinem Hinweis entdeckt. Frage jetzt auch nicht was man damit steuern kann. Muss da mal ins Handbuch schauen und ohne Anwesenheit meiner Frau üben. Ich Sachse, Frau aus dem Norden. Die stirbt mir sonst im Auto vor Lachen. Hatten das schon mal am TV probiert .... :D

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich hatte eine zeitlang eine Navi-App von Navigon auf dem Telefon und habe die im BL benutzt. Verschiedene Stimmen waren möglich, u. A. eine "Mandy" - das war schon keine Verballhornung des sächsischen Dialektes mehr, das war einfach nur schauderhaft! Ganz schnell hatte ich wieder eine andere Stimme eingestellt...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Nee, habe diese Taste erst nach deinem Hinweis entdeckt. Frage jetzt auch nicht was man damit steuern kann. Muss da mal ins Handbuch schauen und ohne Anwesenheit meiner Frau üben.

    Kuckst du mal hier


    Quelle Mazda-Infotainment



    Allgemeine Befehle:

    • Abbrechen
    • Zurückgehen
    • Fortsetzen
    • Ja oder Nein
    • Hauptmenü
    • Nächstes
    • Vorheriges
    • Hilfe (erhalten Sie Informationen bezüglich welche Befehle oder Optionen Ihnen zur Verfügung stehen)
    • Seite nach oben oder Seite nach unten
    • Wähle <Zeilennummer> aus (zum Beispiel: “Wähle 4 aus” oder “Wähle Zeile 4 aus” anstelle von "Album auswählen")
    • Anzeige Aus
    • Uhr anzeigen

    https://infotainment.mazdahand…nition?language=de-EU#top
    System Befehle:

    • Gehe zu Kommunikation | Navigation | Unterhaltung
    • Nachrichten | Benachrichtigungen anzeigen
    • Gehe zu Einstellungen
    • Gehe zu Kontakten | Telefonbuch
    • Gehe zu E-Mail | Textnachricht | SMS
    • Gehe zu Telefon oder Telefon anrufen
    • Gehe zu Historie | Vorherige Anrufe oder Historie | Vorherige Anrufe anzeigen
    • Gehe zu Aha™ | AM/FM | Bluetooth® Audio | AUX | CD | Stitcher™ | USB
    • Anrufen | Wählen <Name/Nummer/Kontakt/Kontaktart>
    • Rückruf
    • Wiederwählen

    https://infotainment.mazdahand…nition?language=de-EU#top
    Audio Befehle:

    • <Wiedergabeliste | Wiedergabeliste Name | Künstler | Künstler Name | Album | Genre | Ordner> durchsuchen
    • <Lied | Wiedergabeliste | Künstler | Album | Genre | Audiobuch | Podcast> wiedergeben

    https://infotainment.mazdahand…nition?language=de-EU#top
    Zu Unterhaltung von einem anderen Bereich wechseln:

    • Gehe zu Unterhaltung
    • Gehe zu Aha™ oder Aha™ Radio
    • Gehe zu Stitcher™
    • Gehe zu USB oder USB wiedergeben
    • Gehe zu CD-Spieler oder CD-Spieler wiedergeben
    • Gehe zu FM | FM Radio oder FM | FM Radio abspielen
    • Sender <Radiosender | Frequenz> einstellen
    • Gehe zu Bluetooth® Audio oder Bluetooth® Audio wiedergeben

    https://infotainment.mazdahand…nition?language=de-EU#top
    Zu Kommunikation von einem anderen Bereich wechseln:

    • Gehe zu Kommunikation
    • Kommunikations-Menü
    • Anrufen
    • Wählen
    • <Name | Nummer> anrufen
    • Wähle <Name | Nummer>
    • Gehe zu Nachrichten
    • Gehe zu Telefonbuch | Kontakte

    https://infotainment.mazdahand…nition?language=de-EU#top
    Zu Navigation von einem anderen Bereich wechseln:

    • Gehe zu Navigation
    • Leite mich nach <Stadt Name>
    • Leite mich nach <bestimmte Adresse>
    • Karte(n)