Beiträge von assedo

    Die Original Bremsbeläge sind zusätzlich mit so einer Art doppelseitigem Klebeband an den Bremssattel hingeklebt. Hier brauchts also zusätzlich zu den Belägen auch die Klebepads. Gibts auch von

    ATE Antiquietschfolie 13.0460-0400.2

    Infos hier: ATE

    So meinen CX 3 Baujahr 2017 hats nun auch auf der Beifahrerseite erwischt. Es gibt eine Technische Service-Information aus 2018 in der steht für den CX 3 explizit ein Reparatursatz für den elektrischen Einklappmechanismus drin.


    Also lasst euch nicht mit einem teuren kompletten Spiegeltausch abspeisen, sondern besteht auf den Reparatursatz. Natürlich nur dann sinnvoll wenn ihr, so wie ich, außerhalb der Garantie seid, innerhalb der Garantie kann man ruhig den Spiegel komplett ersetzen lassen.


    Sobald ich für meinen den Reparatursatz in Händen hab, kann ich auch die Ersatzteil-Nr. aus der Rechnung posten, Einbau mach ich selber.


    Ursachen für die massenhaften Ausfälle des Spiegels sind:

    1. Ein gerissenes Schneckenrad im elektrischen Einklappmechanismus, der Motor dreht leer durch und der Spiegel klappt gar nicht mehr an ODER

    2. Korrosion im Einklappmechanismus durch eingedrungenes Wasser weil sich dadurch der Gleitwiderstand erhöht und der Spiegel klappt nur noch zu Hälfte an.


    Deshalb wurden ab 2018 das Formverfahren des Schneckenrades geändert um die Festigkeit zu erhöhen und im Einklappmechanismus eine zusätzliche Dichtkappe eingebaut, damit kein Wasser mehr eindringt.


    Der Reparatursatz enthält deshalb auch nicht nur den Einklappmechanismus, sondern auch eine zusätzliche Dichtung und untere und obere Abdeckung des Außenspiegelsockels.

    Hallo,

    ich müsste bei meinem Mazda C3 Benziner Öl nachfüllen. Beim letten Kundendienst hatte ich Supra 0W-20 selber mitgebracht. Nun bekomme ich bei keinem mir bekannten Shop mehr das Supra, nur noch überall Supra-X.


    Hat wer eine Bezugsadresse für Supra oder kann ich Supra-X 0W 20 genausogut verwenden.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Heute steig ich in meinen CX3 ein und leg den Rückwärtsgang ein. Das Bild der Rückfahrkamera zeigte plötzlich starke Störungen.
    Nachdem ich das MZD resetet hab gings zunächst wieder, inzwischen ist aber das Bild komplett ausgefallen. Es werden nur noch die Icons angezeigt, kein Bild mehr.


    Hat schon jemand die gleichen Probleme, leider ist meine 3 Jahresgarantie im Juli abgelaufen. :( und einen Tipp wie ich das wieder zum Laufen bekomm.


    Danke!

    Kontrolliert hab ichs nur auf der linken Seite.
    Rechts hab ich den Sattel nicht auseinandergenommen. Die Bremsbeläge sind mit einer doppelseitigen Klebefolie ab Werk mit dem Bremssattel verklebt und ich hab nur noch einen Rest von der Klebefolie gehabt, grad ausreichend für die linke Seite. Wenn ich nun rechts auch den Bremssattel ausbaue, müsst ich mir extra wieder Klebefolie kaufen.

    Servus,
    beim Wechseln der hinteren Bremsbeläge ist mir aufgefallen, dass ein Faltenbalg defekt ist.
    https://abload.de/image.php?img=mobile.9svk9w.jpeg


    Als ich daraufhin beim FMH anrief, musste ich mich erst mal richtig ärgern. Den Faltenbalg ist nicht einzeln bestell- und lieferbar. Mazda verlangt da wirklich, einen kompletten Bremssattel für fast 200 EUR zu kaufen. Ja sind die denn total verrückt, hab dankend abgelehnt. :cursing:


    Nach intensiven Recherchen konnte ich in Erfahrung bringen, dass beim Suzuki SX 4 KK416D die gleichen Bremsen verbaut sind. Und bei Suzuki gibt es den Faltenbalg unter der Nummer 55201-68L00 für knapp 6,50 EUR das Stück zu kaufen. Also gestern bestellt und heute eingebaut.


    Nun aber zu meinem eigentlichen Grund meines Postings hier.


    Die Führungsstifte sind unterschiedlich, ein Stift hat am Ende eine Plastikummantelung. Laut Ersatzteikatalog ist der obere Stift der mit dem Plastik rum.


    https://abload.de/image.php?img=mobile.8zkkaj.jpeg


    Soweit jedenfalls die Theorie. In der Praxis schaut es bei meinem CX Bj 2017 Frontantrieb, aber so aus, dass in der links, unteren Hülse des Bremssattelhalters der Stift mit dem Plastik drin steckte.


    ?( Also Ratlosigkeit. Was ist da los?


    1. ist die Ersatzteilzeichnung falsch?
    2. zeigt die Zeichnung die rechte Seite und auf der linken wird der Stift seitenverkehrt unten eingebaut?
    3. Pfusch ab Werk und der Führungsstift ist falsch rum verbaut?
    4. es spielt keine Rolle, in welcher Hülse der Stift mit dem Plastikting rein kommt?


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Merci
    Gruss
    Assedo.