Ankündigung ? 2020 Der brandneue CX 3

  • Meine ist seit gestern rumpelfrei!
    Irgendwas haben sie doch alle, unsere Autos:
    Der Astra ist 16 Jahre alt, zumindest bei den Cabrios brechen die Kabel zum Kofferraumschloß, zu kurz und durch die Bewegung...zack, putt! Hätte man auch in der Serie abstellen können, hat man aber nicht getan. Meine Kabel waren bereits einmal nachgesetzt, wodurch sie natürlich noch kürzer wurden und ich den Deckel mit Schlüssel öffnen musste. Ein Forenkollege von Opel hat mir nun die Kabel verlängert, zehn Zentimeter angelötet, nun kann ich per Fernbedienung.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @Gilgamesch


    Moin,


    unser Premacy, der leider letzten Monat in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, war von 1999. Und gebaut wurde der seit 2005 nicht mehr, aber wenn ausnahmsweise mal Teile gebraucht wurden, haben wir die bis zum Schluß problemlos bekommen.
    Also zumindestens 15 Jahre geht auch bei MAZDA.

  • Maverick der CX-3 hatte aber die ersten 2 Jahre auch so seine Probleme, Beispiel Heizung zu Warm, Klimakompressor, Klimakondensator wohl vergessen.
    Bei mir wurde alles zu meiner Zufriedenheit repariert, deswegen habe ich mir auch den CX-30 bestellt, da ich mit meinem Mazda Händler sehr zufrieden bin.
    Da hatte ich damals bei VW schlechtere Erfahrungen gemacht und die Mängel waren viel schlimmer.

  • @Gilgamesch


    Moin,


    unser Premacy, der leider letzten Monat in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, war von 1999. Und gebaut wurde der seit 2005 nicht mehr, aber wenn ausnahmsweise mal Teile gebraucht wurden, haben wir die bis zum Schluß problemlos bekommen.
    Also zumindestens 15 Jahre geht auch bei MAZDA.

    Glückwunsch..!!
    Aber die 15 Jahre für die "Neuen" würde ich mal in Zweifel stellen.
    Wenn die Kosten minimiert werden müssen..dann gibt es kein Halten mehr.
    Daher wird meiner Meinung nach (?) auch kein Auto nach Bj. 2010 (oder früher) mehr ein "Oldtimer" werden. Einerseits durch die Einstellung der Produktion von Ersatzteilen..anderer Seits gibt es kaum Firmen die Steuergeräte oder Ähnliches reparieren könenen...und daran sterben diese Autos..
    Gruß
    Ulrich

  • Warum sollte man Steuergeräte oder ähnliches nicht reparieren oder austauschen können? Grob gesagt, sind es Rechenknechte und wer die Software hat ..., kann auch punkten. Oder?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @berger: die Ausfälle beim CX3 waren ja noch "vertretbar", ich habe das Klimabedienteil und 2 neue Verdampfer und 1 Kondensator bekommen, seither läuft die Klima. Aber beim CX30 gibts massive Elektrikprobleme, wo Autos schon liegen geblieben sind und Mazda nicht weiß warum. Das ist dann schon heftig, der CX3 konnte noch fahren. ;)
    Ich will den CX30 nicht schlecht machen, finde in ja auch richtig schick, aber man sollte vielleicht noch bis zum MJ2022 warten mit dem Kauf. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Ralf


    ..genau das ist der Punkt!!


    Die Software wird erst nach Jahren von den Herstellern"freigegeben".
    daher ist es erst überhaupt für ältere Fahrzeuge möglich deren Steuergeräte zu neuem Leben zu erwecken. Kalte Lötstellen zu finden ist nicht das Problem.
    Kein Hersteller will sich in die Karten sehen lassen..


    Gruß
    Ulrich

  • @berger: die Ausfälle beim CX3 waren ja noch "vertretbar", ich habe das Klimabedienteil und 2 neue Verdampfer und 1 Kondensator bekommen, seither läuft die Klima. Aber beim CX30 gibts massive Elektrikprobleme, wo Autos schon liegen geblieben sind und Mazda nicht weiß warum. Das ist dann schon heftig, der CX3 konnte noch fahren. ;)
    Ich will den CX30 nicht schlecht machen, finde in ja auch richtig schick, aber man sollte vielleicht noch bis zum MJ2022 warten mit dem Kauf. ;)

    Na ja Vertretbar.. ?(


    Bei meinem CX3 wurden in den ersten 16 Monaten auch 5 Sachen gemacht..


    Teilweise wegen Mängeln die aufgetreten sind teilweise durch Rückruf.


    Das kannte ich so nicht bei den Neufahrzeugen vorher...


    Ist aber meiner Meinung nach in den letzten Jahren immer mehr geworden..egal welcher Hersteller.


    Die wollen immer früher auf den Markt reagieren.


    Früher dauerte die "Entwicklungs/Prüfungsphase " eben länger..


    Gruß
    Ulrich

  • Schon vor vielen Jahren wurde orakelt, dass es wegen der immens komplexer gewordenen Fahrzeugelektronik und all' den Steuergeräten, die ab ca. 1995 massenhaft in Autos Einzug gehalten haben, diese Autos aus den späten 1990ern und rund um die Jahrtausendwende schon bald nicht mehr als Youngtimern bzw. Oldtimer geben wird.


    Und was ist passiert? Diese Autos fahren immer noch herum! Die allermeisten Elektronikkomponenten können als Ersatzteil bzw. Austausch-Teil beschafft werden. Engpässe bei Teilen für Youngtimer gibts eher bei Teilen für die Inneneinrichtung.


    Da unser CX-3 nun seit ca. 5 Jahren in nicht unerheblicher Stückzahl gebaut wird und wohl auch noch die nächsten 2 Jahre weiter gebaut werden wird, denke ich, dass die Ersatzteil Situation mittelfristig nicht kritisch wird.
    Da mache ich mir wegen zukünftiger Einschränkungen bzgl. Schadstoffklassen, die der CX-3 dann nicht mehr erfüllen kann, mehr Sorgen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Jo, aber was D-Luft macht, machen andere vielleicht auch? Angebote für die Reparatur bzw. den Austausch von Steuergeräten gibt es zumindest en gros. Ich glaube, es gibt heute mehr Leute, die mit dem PC arbeiten können, als Handwerker, die z.B. ein Faltverdeck fertigen können. ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: