Ankündigung ? 2020 Der brandneue CX 3

  • Für mich sieht das so aus, das MAZDA den CX-3 sterben lassen will, vermutlich um den CX-30 zu pushen.
    Nur noch ein Motor, kein Allrad mehr, bei Automatik hat man nichts von der Schubabschaltung.
    Bei dem mageren Angebot treibt man potentielle Kunden ja geradezu zur Konkurrenz.

  • Zylinderabschaltung, nicht Schubabschaltung... aber nur davon macht man doch typischerweise die Kaufentscheidung nicht alleinig abhängig, oder?
    Wenn ich ein Automatikgetriebe möchte, dann ist die fehlende Zylinderabschaltung ärgerlich, aber für mich kein KO Kriterium gegen den Kauf eines neuen CX-3.


    Aber es stimmt schon, besonders viel Herzblut scheint Mazda nicht mehr in den CX-3 zu investieren. Schade...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Man müßte sich mal die Zulassungszahlen in Japan anschauen.
    Vielleicht erklärt das die Einstellung zum CX-3.

  • Der Heimatmarkt Japan ist für Mazda gar nicht so groß. Dort hat Mazda in 2019 (dieses Jahr ist ein guter Indikator, wie sich das Geschäft für Mazda aufteilt, weil es noch keine Einschnitte durch Corona gibt) gerade einmal ca. doppelt so viele Autos verkauft, wie in Deutschland.
    Wachstum gab es in Deutschland und in Europa, sinkende Verkaufszahlen gab es in den USA und in Kanada. Das mag den Ausschlag für das vermutlich schleichende Ende des CX-3 gegeben haben, denn der CX-3 ist zu klein für diese nordamerikanischen Märkte.


    Hier der Link zum Mazda Presseartikel.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moin,
    also für mich wäre der "neue" CX-3 genau richtig mit der Leistung als Benziner + Automatik und einigen Gimmicks.
    Aber ich hätte eben auch gern einige (kleinere) optische Neuerungen auch außen, damit er erkennbar frischer ist. Zwar gefällt mir der meinige noch immer bestens, aber obwohl ich es mit Schuhen in diesem Jahr getan habe und das verschlissene Vorjahresmodell für den Sommer erneut gekauft habe, würde ich das mit einem Auto nicht ebenfalls so machen...
    Allerdings stimme ich zu: der CX-3 scheint ein Auslaufmodell zu sein, so halbherzig wie er weiterentwickelt wird!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: