• Öhm, die blaue Leuchte geht bei ca. 55°C aus, da hat in meinen Augen noch kein Auto Betriebstemperatur erreicht.
    Das Öl braucht eh länger, da stimme ich Fips zu.

    Aha, wenn ich das richtig versteh, dann hat der CX3 weder eine Öl,- noch eine Wassertemperaturanzeige. Die Letztere besteht offensichtlich aus einer "blauen Leuchte". Da gebe ich Maverick recht, bei 55°C Wassertemp. ist das Öl noch lange nicht bei 90 Grad.
    Nach meinen Erfahrungen, braucht das Öl nach dem Start so ca. 20-25 min. nach Kaltstart, um auf ca. 90 Grad zu kommen. (Natürlich sollte das Auto fahren und nicht im Stand warm gelaufen werden lassen, oder im Stopp & Go bewegt werden.)

  • Meine persönliche Meinung ist die, das Heutzutage Motoren und Öle ganz anders sind als noch vor 25 Jahren.


    Ein Motor ganz normal aber auch Zügig gefahren hat seine "Betriebstemperatur" schneller erreicht als früher.


    Heißt: Kann schneller volle Leistung bringen als ein Motor der in den 70ern oder 80ern gebaut wurde.


    Begründen werde ich das mit der Tatsache das Öl bessere Viskösitäten hat als früher. Mehrbereichsöl heißt nicht umsonst so.


    Mehrbereich heißt auch das es leichter mit unterschiedlichen Temperaturen klar kommt und funktioniert.


    Jetzt Bitte nicht--- aber bei Minus 15 Grad... bla bla


    Da dürfte es selbst dem Dümmsten (Damit ist explizit keiner hier gemeint) klar sein das man erst mal nicht volle Pulle fährt.


    Das Öl der neuesten Generation kommt schneller an seine zu schmierenden Stellen und kann seinen Job dort machen.


    Ein Ordentliches Synthetisches 0 - W 5 schmiert nicht nur schneller sondern auch besser als ein 10 - W 30


    Gleichzeitig sind heutige Motoren Qualitativ besser verarbeitet und nicht mehr so empfindlich wie Motoren früher.


    Öl hat Heute bessere Eigenschaften. Ich kann also ohne Befürchtungen haben zu müssen den Motor zügig aus dem Start fahren.


    (Ich meine jetzt nicht 6000 U/min) :0042:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Aha, wenn ich das richtig versteh, dann hat der CX3 weder eine Öl,- noch eine Wassertemperaturanzeige. Die Letztere besteht offensichtlich aus einer "blauen Leuchte". Da gebe ich Maverick recht, bei 55°C Wassertemp. ist das Öl noch lange nicht bei 90 Grad.Nach meinen Erfahrungen, braucht das Öl nach dem Start so ca. 20-25 min. nach Kaltstart, um auf ca. 90 Grad zu kommen. (Natürlich sollte das Auto fahren und nicht im Stand warm gelaufen werden lassen, oder im Stopp & Go bewegt werden.)

    Wer hat dir denn diese Märchen erzählt
    :0009:
    25min braucht kein normales Auto, nichtmal mein Diesel hat damals solange gebraucht und ich fuhr einen Turboanfälligen e46 ohne schäden.
    Wir fahren hier einen Neuwagen mit 4zylinder und hoher Verdichtung, keinen v8 der in etwa solange brauch

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Wer hat dir denn diese Märchen erzählt :0009:
    25min braucht kein normales Auto, nichtmal mein Diesel hat damals solange gebraucht und ich fuhr einen Turboanfälligen e46 ohne schäden.
    Wir fahren hier einen Neuwagen mit 4zylinder und hoher Verdichtung, keinen v8 der in etwa solange brauch

    Vielleicht kommt der Märchenerzähler Sibirien :m0038:

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Wer hat dir denn diese Märchen erzählt


    25min braucht kein normales Auto, nichtmal mein Diesel hat damals solange gebraucht und ich fuhr einen Turboanfälligen e46 ohne schäden.
    Wir fahren hier einen Neuwagen mit 4zylinder und hoher Verdichtung, keinen v8 der in etwa solange brauch

    Schön das Du so gut bescheid weißt..... ja ..... gut (*räusper)


    Die Zeitspanne (ca.25min.) gab ich mir früher, als ich noch keine Öltemp. - Anzeige im Cockpit hatte.
    Viele Autofahrer wissen über die thermischen Verhältnisse im Motor nicht bescheid, bzw. sie glauben Wassertemperatur "warm" ist gleichbedeutend mit Öl "warm".
    Das Öl braucht viel länger um 85 Grad Temperatur zu erreichen. Ich weiß nicht in wie weit Du mit Motoren zu tun hast, Deiner Aussage nach
    scheinst Du wohl eher der Typ "das hält, oder hält nicht" zu sein.


    Man sollte in etwa davon ausgehen, ist die normale Wassertemperatur erreicht , sollte man die Fahrstrecke verdoppeln, oder verdreifachen. Dann ist man auf der sicheren Seite.


    Natürlich kannst Du Dein Auto behandeln wie Du willst. Sehr beeindruckend war der Beitrag von Dir jedenfalls nicht... inhaltlich jedenfalls.
    Den ein oder andern hast Du ja "beeindrucken " können. Er sieht mich schon in Sibirien. :D
    Bei uns (kleiner elitärer Kreis von Autonarren) hier in der "Lounge", hat er jedenfalls für ausreichen Kopfschütteln gesorgt.

  • Ich glaube das ich weiß wie man mit Motoren umgehen muss, egal ob Sommer oder Winter habe mein ganzes Berufsleben mit Motoren zu tun gehabt Diesel oder Benziner Und bis Jetzt noch keinen Motorenschaden gehabt deshalb brauch ich mich auch nicht Belehren lassen über Öle und Wassertemperaturen. Und kann auch ein KFZ fahren ohne Elektrischen Helferlein. :0007:

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Ob jetzt 10 min oder 25 min Einfahrzeit bis das Öl auf Betriebstemperatur ist, egal jeder nach seinem persönlichen Ermessen, Erfahrungen und auch der gefahrenen Wegstrecke. Da braucht man sich nicht streiten drüber. Einer rollt nur 10 Minuten dahin, der andere hat 5 Minuten bergauf. Der eine gönnt seinem Motor eine längere Warmlaufphase der andere nicht. Jeder wie er mag. :0005::0020:

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Schön das Du so gut bescheid weißt..... ja ..... gut (*räusper)
    Die Zeitspanne (ca.25min.) gab ich mir früher, als ich noch keine Öltemp. - Anzeige im Cockpit hatte.
    Viele Autofahrer wissen über die thermischen Verhältnisse im Motor nicht bescheid, bzw. sie glauben Wassertemperatur "warm" ist gleichbedeutend mit Öl "warm".
    Das Öl braucht viel länger um 85 Grad Temperatur zu erreichen. Ich weiß nicht in wie weit Du mit Motoren zu tun hast, Deiner Aussage nach
    scheinst Du wohl eher der Typ "das hält, oder hält nicht" zu sein.

    um nur kurz darauf einzugehen,
    ich habe als gelernter industrie mechatroniker und angehender techniker eine kleine ahnung von physikalischen kräften und chemischen komponenten :)
    Mir ist es eigentlich egal ob jemand 25min. lang sein auto warmfährt oder 2min. Das erste ist der heutigen zeit nicht gemäß und das andere wahnsinnig, das dazu.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • um nur kurz darauf einzugehen,
    ich habe als gelernter industrie mechatroniker und angehender techniker eine kleine ahnung von physikalischen kräften und chemischen komponenten
    Mir ist es eigentlich egal ob jemand 25min. lang sein auto warmfährt oder 2min. Das erste ist der heutigen zeit nicht gemäß und das andere wahnsinnig, das dazu.

    Angenehm, dann weißt Du das man einem Konstrukteur (Motorenbau) ruhig glauben darf.
    Wie gesagt, mir ist es egal was Du machst. Es war nur ein Hinweis, für Leute, die gerne mal Leistung abrufen. Ein Tipp, wenn Du so willst.
    Ich will nun auch nicht länger darauf herumkauen.
    In diesem Sinne, einen geruhsamen Abend in die Runde.