• Jeder Händler macht es wie er es für richtig hält. Bei mir heißt es nach 2500 km oder 3 monaten. Aber 4000km darf ich nicht überschreiten sonst ist der Gutschein hinfällig. Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das alles nur Geldmacherei da der eine nach 1500km das Öl gewechselt haben muss, der andere nach 2000 usw. Und anderseits sagen die Händler selbst dass es nicht notwendig sei.

  • Also ich finde, heutzutage passt ein Ölwechsel nach 2-3.000 KM einfach nicht in die Zeit und ist ALLEIN kommerziellen Überlegungen der Händlerschaft geschuldet! Moderne Motoren werden noch im Werk fertigungstechnisch gespült und brauchen definitiv keinen Ölwechsel nach der Einfahrzeit!


    Grundsätzlich finde ich die Wartungszyklen beim CX-3 sowieso deutlich zu kurz, gerade das Öl sollte heute mit modernen Long Life Ölen viel länger im Motor bleiben. Allein schon aus Gründen des Umweltschutzes und der ganzen Nachhaltigkeitsdiskussion würde ich ein Angebot meines Händlers zum vorzeitigen Ölwechsel daher dankend ablehnen.


    Umweltschutz klappt nur, wenn ALLE einen Beitrag leisten und Ressourcen nicht unnötig verbraucht werden........ ( sollte jetzt nicht zu klugscheißerig rüberkommen :D:D )

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Warum hat der Kleine denn schon einen Ölwechsel bekommen??? Und eine "Durchsicht" nach nicht mal 3000 KM ?? Wieso das denn ?

    Hatte Gutschein für Durchsicht nach 2500km oder drei Monaten. Halt ob alle Schrauben auch noch dran sind. Und der Gutschein wird natürlich eingelöst. Ölwechsel war persönliche Entscheidung und wurde hier im Forum auch teilweise empfohlen. Und es gab auch noch Kleinigkeiten (Knarzgeräusch Sitz) zu erledigen. Macht wie hier erwähnt jeder Händler wohl anders.

    Hi Tim,
    was heißt Update? Mein Navi kann ich ja über die Toolbox updaten.
    Oder hattest Du auch ein Problem mit den Kontaktdaten?
    Bei mir werden nämlich nicht alle Kontakte aus dem Handy hochgeladen.
    Wäre schön wenn das Problem damit gelöst würde.

    Kein "Karten" Update für´s Navi, sondern das MZD selbst. Gibt eine neuere Firmware dafür. Hatte keine Probleme. Nichtsdestotrotz wenn es eine neuere Version gibt, dann wird diese auch aufgespielt.

    CX-3 IN THE HOUSE! FINALLY, THE WAIT IS OVER!

  • Meine Meinung? Geldmacherei! Angeblich haben die Motoren kaum noch Abrieb, das Öl ist angeblich um Längen besser, alles ist ganz toll und so gut. Und dann nach 2500 km Ölwechsel????
    Und was soll durch bei der Durchsicht gesichtet werden?
    Wie Canyon99 schon sagte, Quatsch mit Soße :D

  • Wenn ich vom Händler einen Gutschein bekomme kann ich doch diese Durchsicht machen lassen !!
    Ist nett vom Händler und kostet nichts ....


    Als ich meinen CX3 im August abholte wurde mir gleich gesagt dass die nächste Inspektion im August 2016 fällig ist, ein Ölwechsel heutzutage nach max. 5.000 km nicht mehr nötig ist.


    Als ich meine Winterreifen aufziehen ließ fragte ich nach ob ein "Wintercheck", der ja von den Autohäusern angeboten wird, für den CX3 Sinn macht,


    Die Antwort war nein, das Auto ist ja noch neu und für so was nehmen sie vom Kunden kein Geld, denn das wäre Abzockerei .....

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Kein "Karten" Update für´s Navi, sondern das MZD selbst. Gibt eine neuere Firmware dafür.

    Gut zu wissen, dann werd ich die Tage mal dort vorbeifahren! Vielleicht ist damit dann das Problem gelöst!?


    Danke für die Info! :0013:

    Gruß
    Wüstenfuchs



    :frankfurt: CX3 D-105 Arachneweiß Metallic, 6GS, AL-Exclusive Nav, Sebring Anlage :frankfurt::D:D Seit 04.09.2015 --> MEINER!!!![/b] :D:D

  • Sodelle , gestern spontan mal beim Händler aufgetaucht um Winterreifen abzuholen und gleich mal den Check nach 2500km + Ölwechsel + Mzd Update machen zu lassen. Für mich jetzt ganz klar, Geldmacherei nichts weiter. Hatte auch einen Gutschein für den Ölwechsel + Durchsicht aber dennoch durfte ich 98€ zahlen. In Zukunft werde ich das Öl selber kaufen und bei der nächsten Inspektion denen vor die Nase stellen. Sogar ein Werkstattmitarbeiter hat gesagt dass er das genauso machen würde :)
    Für's Reifenwechsel wurden 15€ berechnet, das geht ja noch aber der Hammer ist, dass die für das Update 89€ an Mazda berechnen. Stolzer Preis dafür dass nur ein USB Stick gesteckt wird und derjenige sich erstmal für über eine Stunde aus dem Staub macht.


    Nach dem Update habe ich bemerkt dass der Klang satter klingt. Hat man das Navi laufen, kann man nicht mehr zwischen den Radio Favoriten wechseln dafür aber durch die ganzen Radio Sender.

  • Achso habe ich ja ganz vergessen, habe mal angefragt was der Einbau + Modul für die anklappbaren Spiegel kostet. 189€ :S
    Das Modul liegt bei 92€ (ebay)
    Arbeitsaufwand eine halbe Stunde.


    Unverschämt, denke das ich das selbst in Angriff nehme sobald ich eine Anleitung gefunden habe.

  • Moin,


    schau mal in den Bereich "Werkstattecke" und dann unter "Anleitungen".... Da ist alles drin. :0013:


    Oldschool :0008:

  • Achso habe ich ja ganz vergessen, habe mal angefragt was der Einbau + Modul für die anklappbaren Spiegel kostet. 189€ :S
    Das Modul liegt bei 92€ (ebay)
    Arbeitsaufwand eine halbe Stunde.


    Unverschämt, denke das ich das selbst in Angriff nehme sobald ich eine Anleitung gefunden habe.

    Ich war dabei als das eingebaut wurde. Von wegen 1/2 Stunde und eine Anleitung findest Du unter Anleitungen.


    Mach mal ruhig selber. Du musst unter anderem die ganze Verkleidung der Tür und das Handschuhfach ausbauen.
    Bei der Türverkleidung wirst Du Dir dann mal eben die Box mit den Fensterheberschalter kaputt machen weil die Haltenasen abbrechen usw. Abgesehen davon das Du dann noch massiv in die Elektrik des Wagen eingreifst und dadurch bestimmte Teile von der Garantie ausgeschlossen werden wünsche ich Dir viel Spaß.


    Übrigens habe ich mit Einbau 140.- bezahlt und meine Garantie behalten. Dein Händler scheint wohl ein Raubritter zu sein.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe