• Zum Thema "Ölwechsel nach 2000- 2500 KM sinnvoll?"
    Ein ganz klares "JA"


    Auch wenn viele meinen die neuen Motoren laufen im Werk schon ein und werden "ausgespült".
    Das erste Einfahren hat durchaus seine Berechtigung. Jeder Motor sollte , auch heute noch, eingefahren werden. Danach das Öl raus und frisches hinein. Genauso wie man im weiteren Verlauf des Autolebens den Motor immer warm fahren sollte (mind. 90 Grad Öltemp.), wenn man die volle Leistung abrufen will. Das gilt genauso fürs Getriebe, das genauso warm gefahren werden sollte.
    Es reiben (nur getrennt vom feinen Ölfilm) Metall auf Metall. Das sollte man immer bedenken.
    Und auch das modernste Öl versagt in Summe, wenn es kalt schmieren muss.

  • Und wo ist die Öltemp anzeige im Mazda cx 3 :0010:

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Und wo ist die Öltemp anzeige im Mazda cx 3 :0010:

    Das weiß ich nicht Fips :0010:




    Ich fahre noch keinen. Im MB und GTI PP habe ich eine, und ich halte mich konsequent daran.
    Ist keine da, dann muss man sich eben an der Wassertemperatur orientieren. Früher sagten wir immer, fahre mind. 20 min., dann kannste durchtreten. Ich denke das kommt auch heute noch hin.

  • Es gibt keine.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Und wo ist die Wassertemperatur Anzeige? Da gibst nur eine Kontrollleuchte und wenn die erlischt hat dein Fahrzeug Betriebs Temperatur das aber heißt das du noch lange keine 90 grad öltemperatur hast.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Korrekt. ^^



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Fahr einen alten vw Käfer dann brauchst du dir über Wasser Temperatur keine Gedanken machen und Frostschutz mittel mußt man auch nicht nachfüllen.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Zum Thema "Ölwechsel nach 2000- 2500 KM sinnvoll?"
    Ein ganz klares "JA"


    Auch wenn viele meinen die neuen Motoren laufen im Werk schon ein und werden "ausgespült".
    Das erste Einfahren hat durchaus seine Berechtigung. Jeder Motor sollte , auch heute noch, eingefahren werden. Danach das Öl raus und frisches hinein.


    Also sorry, aber ich weiß nicht, warum sich dieser Käse heutzutage noch so hartnäckig hält. Moderne Fertigungsverfahren und insbesondere spezielle Oberflächenbehandlung/-beschichtung machen Ölwechsel nach 1000-2000 KM absolut obsolet. Das wurde mal vor 20-30 Jahren so gemacht. Heute aber aus gutem Grund NICHT mehr!!!
    Moderne Motorenöle machen problemlos bis zu 50.000 KM im Zyklus mit. Und wozu bitteschön gibt es Ölfilter?? Etwaige Überbleibsel aus dem Fertigungsverfahren oder Abrieb beim Einfahren bleibt da sicher im Filter. Der geht nach nur 1000 KM aber ganz bestimmt nicht zu... Wozu also das teure Öl nach nur 1000 KM entsorgen und die Umwelt belasten ?


    Ich finde die Wartungszyklen beim CX-3 deutlich zu kurz, gerade das Öl sollte heute mit modernen Long Life Ölen viel länger im Motor bleiben. Allein schon aus Gründen des Umweltschutzes und der ganzen Nachhaltigkeitsdiskussion!

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Und wo ist die Wassertemperatur Anzeige? Da gibst nur eine Kontrollleuchte und wenn die erlischt hat dein Fahrzeug Betriebs Temperatur das aber heißt das du noch lange keine 90 grad öltemperatur hast.

    Öhm, die blaue Leuchte geht bei ca. 55°C aus, da hat in meinen Augen noch kein Auto Betriebstemperatur erreicht. :)
    Das Öl braucht eh länger, da stimme ich Fips zu. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Zitat von Canyon99

    Also sorry, aber ich weiß nicht, warum sich dieser Käse heutzutage noch so hartnäckig hält. Moderne Fertigungsverfahren und insbesondere spezielle Oberflächenbehandlung/-beschichtung machen Ölwechsel nach 1000-2000 KM absolut obsolet. Das wurde mal vor 20-30 Jahren so gemacht. Heute aber aus gutem Grund NICHT mehr!!!
    Moderne Motorenöle machen problemlos bis zu 50.000 KM im Zyklus mit.

    Soweit die Theorie. Es bleibt auch jedem selbst überlassen, fest und bedingungslos an den Fortschritt zu glauben. Gewisse (ich sage mal) Verhaltensmuster, sollte man dennoch nicht ablegen. Ein neuer Motor muss erst mit bedacht und niedrigen Drehzahlen eingefahren werden. Zylinderlaufbahnen und Kolbenringe brauchen ihren finalen schliff. Moderate Lastwechsel liefern hierbei ein hervorragendes Ergebnis.
    Nach dieser "Einfahrt" , das ist kein Fehler, ist das Öl zu wechseln. Neue Technologien hin oder her.
    Das ein modernes Öl , theoretisch,einen 50.000 KM Zyklus durchhält, halte ich für (sorry) eine Beruhigungspille der Marketingleute. Adressiert an die Umweltfraktion. Ok, kann jeder mit sich ausmachen, ob er das glaubt oder nicht.
    Meiner Meinung nach sollte ein Motoröl nach spätestens 30.000 KM gewechselt werden. Wie gesagt, Motoren sind Maschinen, die permanent "schleifen". Das Öl (der Schmierfilm) muss Höchstleistung erbringen, um das Gleiten in jeder Situation, bei jeder Temperatur zu gewährleisten.
    Deshalb, mit verlaub, ist das alles andere als Käse.




    PS. Wer die Umwelt nachhaltig schützen will, der sollte komplett auf das Auto verzichten.