Beiträge von Dr. S.ch. Raube

    Also Konstrukteure gab‘s mal vor 50 Jahren am Zeichenbrett, heute beschäftigen sich eher Ingenieure per CAD/CAM mit dem Thema. ;)


    Zwischenzeitlich hat sich die Welt doch etwas geändert und man sollte auch die Meinungen anderer respektieren und nicht für sich in Anspruch nehmen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben… Und jetzt kann der kleine Kreis elitärer Autonarren - Cohiba rauchend - gerne wieder entrüstet die Köpfe schütteln…. :D

    Danke das Du mir meinen Arbeitsplatz erklären willst. Ich denke Du wirst es nicht schaffen. Wüßtest Du in dem Maße bescheid, wie Du es mit Deinem Beitrag suggerieren wolltest, so würdest Du Deine eigene Aussage ad absurdum führen.. Jedenfalls weiß ich nun, woran ich bin.


    Der zweite Teil Deines Beitrages wundert mich nicht weniger. Denn, wer respektiert hier die Meinung anderer nicht?
    Ich darf Dich auf dieses hier verweisen.


    .... und nicht für sich in Anspruch nehmen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben…


    Das ist, mit verlaub, unterste Schublade. Meine Aussagen sind , wärst Du in diesem Bereich tätig, belegbar. Meine Ratschläge, bezüglich der Zeiten die ein Motoröl braucht um auf Temperatur zu kommen, sind durchaus gut gemeint. Ich selbst habe schließlich nichts davon, ob es jemand annimmt oder sein lässt.
    Und die "Weisheit mit einem Löffel fressen"... damit kommst Du als Ingenieur nicht sehr weit. Und um über 30 Jahre da oben mit zu spielen, glaube mir, musst Du schon mehr drauf haben, als solche Phrasen zu trompeten.



    Und das zweite Zitat, im Bezug auf "Meinung anderer respektieren" und " Weisheit mit dem Löffel fressen",
    kommt von "Smoothrider"


    Zitat von Smoothrider

    Wer hat dir denn diese Märchen erzählt

    25min braucht kein normales Auto, nichtmal mein Diesel hat damals solange gebraucht und ich fuhr einen Turboanfälligen e46 ohne schäden.
    Wir fahren hier einen Neuwagen mit 4zylinder und hoher Verdichtung, keinen v8 der in etwa solange brauch


    Wer respektiert nun die Meinung anderer nicht? Mit einer solchen Argumentation jedenfalls, würde man bei einem Meeting schnurstracks des Raumes verwiesen.



    Habe die Ehre.

    um nur kurz darauf einzugehen,
    ich habe als gelernter industrie mechatroniker und angehender techniker eine kleine ahnung von physikalischen kräften und chemischen komponenten
    Mir ist es eigentlich egal ob jemand 25min. lang sein auto warmfährt oder 2min. Das erste ist der heutigen zeit nicht gemäß und das andere wahnsinnig, das dazu.

    Angenehm, dann weißt Du das man einem Konstrukteur (Motorenbau) ruhig glauben darf.
    Wie gesagt, mir ist es egal was Du machst. Es war nur ein Hinweis, für Leute, die gerne mal Leistung abrufen. Ein Tipp, wenn Du so willst.
    Ich will nun auch nicht länger darauf herumkauen.
    In diesem Sinne, einen geruhsamen Abend in die Runde.

    Wer hat dir denn diese Märchen erzählt


    25min braucht kein normales Auto, nichtmal mein Diesel hat damals solange gebraucht und ich fuhr einen Turboanfälligen e46 ohne schäden.
    Wir fahren hier einen Neuwagen mit 4zylinder und hoher Verdichtung, keinen v8 der in etwa solange brauch

    Schön das Du so gut bescheid weißt..... ja ..... gut (*räusper)


    Die Zeitspanne (ca.25min.) gab ich mir früher, als ich noch keine Öltemp. - Anzeige im Cockpit hatte.
    Viele Autofahrer wissen über die thermischen Verhältnisse im Motor nicht bescheid, bzw. sie glauben Wassertemperatur "warm" ist gleichbedeutend mit Öl "warm".
    Das Öl braucht viel länger um 85 Grad Temperatur zu erreichen. Ich weiß nicht in wie weit Du mit Motoren zu tun hast, Deiner Aussage nach
    scheinst Du wohl eher der Typ "das hält, oder hält nicht" zu sein.


    Man sollte in etwa davon ausgehen, ist die normale Wassertemperatur erreicht , sollte man die Fahrstrecke verdoppeln, oder verdreifachen. Dann ist man auf der sicheren Seite.


    Natürlich kannst Du Dein Auto behandeln wie Du willst. Sehr beeindruckend war der Beitrag von Dir jedenfalls nicht... inhaltlich jedenfalls.
    Den ein oder andern hast Du ja "beeindrucken " können. Er sieht mich schon in Sibirien. :D
    Bei uns (kleiner elitärer Kreis von Autonarren) hier in der "Lounge", hat er jedenfalls für ausreichen Kopfschütteln gesorgt.

    .. dänn würde ich vorschlagen das der Autoverkäufer eine andere berufliche Perspektive einschlägt. Natürlich ist nicht alles machbar aber in jeder Handelsbranche gilt eigentlich das gleiche : Kundenorientiert arbeiten!

    Kundenorientiertes Arbeiten heißt aber nicht, sich alles gefallen lassen zu müssen. Im vorliegenden Fall , hat der Händler doch sehr kundenorientiert gehandelt.

    :m0037: .... Hallo MattM....
    Mir fehlen irgendwie die Worte. Ich las deinen Beitrag viermal. Nein, es lag nicht am Qualm meiner Cohiba der mir die Sinne raubte, es war der Inhalt des Textes. Mittlerweile hast Du ja selbst eingesehen, das es so nicht geht. Der Händler hat, so denke ich, sehr anständig reagiert.
    Du solltest dem Rat von Oldscool folgen und mit einer guten Flasche ( ich würde einen guten Wein empfehlen) bei Deinem Händler "antreten".




    Ich stelle mir gerade vor, was der Händler nach Deinem verlassen des Autohauses, für Gedanken hatte. :rolleyes:

    Öhm, die blaue Leuchte geht bei ca. 55°C aus, da hat in meinen Augen noch kein Auto Betriebstemperatur erreicht.
    Das Öl braucht eh länger, da stimme ich Fips zu.

    Aha, wenn ich das richtig versteh, dann hat der CX3 weder eine Öl,- noch eine Wassertemperaturanzeige. Die Letztere besteht offensichtlich aus einer "blauen Leuchte". Da gebe ich Maverick recht, bei 55°C Wassertemp. ist das Öl noch lange nicht bei 90 Grad.
    Nach meinen Erfahrungen, braucht das Öl nach dem Start so ca. 20-25 min. nach Kaltstart, um auf ca. 90 Grad zu kommen. (Natürlich sollte das Auto fahren und nicht im Stand warm gelaufen werden lassen, oder im Stopp & Go bewegt werden.)

    Zitat von Canyon99

    Also sorry, aber ich weiß nicht, warum sich dieser Käse heutzutage noch so hartnäckig hält. Moderne Fertigungsverfahren und insbesondere spezielle Oberflächenbehandlung/-beschichtung machen Ölwechsel nach 1000-2000 KM absolut obsolet. Das wurde mal vor 20-30 Jahren so gemacht. Heute aber aus gutem Grund NICHT mehr!!!
    Moderne Motorenöle machen problemlos bis zu 50.000 KM im Zyklus mit.

    Soweit die Theorie. Es bleibt auch jedem selbst überlassen, fest und bedingungslos an den Fortschritt zu glauben. Gewisse (ich sage mal) Verhaltensmuster, sollte man dennoch nicht ablegen. Ein neuer Motor muss erst mit bedacht und niedrigen Drehzahlen eingefahren werden. Zylinderlaufbahnen und Kolbenringe brauchen ihren finalen schliff. Moderate Lastwechsel liefern hierbei ein hervorragendes Ergebnis.
    Nach dieser "Einfahrt" , das ist kein Fehler, ist das Öl zu wechseln. Neue Technologien hin oder her.
    Das ein modernes Öl , theoretisch,einen 50.000 KM Zyklus durchhält, halte ich für (sorry) eine Beruhigungspille der Marketingleute. Adressiert an die Umweltfraktion. Ok, kann jeder mit sich ausmachen, ob er das glaubt oder nicht.
    Meiner Meinung nach sollte ein Motoröl nach spätestens 30.000 KM gewechselt werden. Wie gesagt, Motoren sind Maschinen, die permanent "schleifen". Das Öl (der Schmierfilm) muss Höchstleistung erbringen, um das Gleiten in jeder Situation, bei jeder Temperatur zu gewährleisten.
    Deshalb, mit verlaub, ist das alles andere als Käse.




    PS. Wer die Umwelt nachhaltig schützen will, der sollte komplett auf das Auto verzichten.

    Und wo ist die Öltemp anzeige im Mazda cx 3 :0010:

    Das weiß ich nicht Fips :0010:




    Ich fahre noch keinen. Im MB und GTI PP habe ich eine, und ich halte mich konsequent daran.
    Ist keine da, dann muss man sich eben an der Wassertemperatur orientieren. Früher sagten wir immer, fahre mind. 20 min., dann kannste durchtreten. Ich denke das kommt auch heute noch hin.

    Zum Thema "Ölwechsel nach 2000- 2500 KM sinnvoll?"
    Ein ganz klares "JA"


    Auch wenn viele meinen die neuen Motoren laufen im Werk schon ein und werden "ausgespült".
    Das erste Einfahren hat durchaus seine Berechtigung. Jeder Motor sollte , auch heute noch, eingefahren werden. Danach das Öl raus und frisches hinein. Genauso wie man im weiteren Verlauf des Autolebens den Motor immer warm fahren sollte (mind. 90 Grad Öltemp.), wenn man die volle Leistung abrufen will. Das gilt genauso fürs Getriebe, das genauso warm gefahren werden sollte.
    Es reiben (nur getrennt vom feinen Ölfilm) Metall auf Metall. Das sollte man immer bedenken.
    Und auch das modernste Öl versagt in Summe, wenn es kalt schmieren muss.

    Frage zum Update von Mazda.
    Was wurde denn da genau Aktualisiert?
    Ich bin jetzt ein wenig irritiert. Ich hatte bei unserem MB und beim VW auch schon "Updates" vom Werk, die in Verbindung mit dem Service gemacht wurden. Hierfür wurde aber nie etwas extra verrechnet.


    Was das Navi Update angeht, das kann man beim Golf ( damals ein 6er 1.8 TSI) auch selbst machen.
    Wie sieht es da beim CX3 aus ?