CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Leute, behaltet eure Autos! Da weiß man, was man hat :)
    Ist wie mit nem guten Wein. Den lernt man auch schätzen, je älter er wird.
    Meinen fahre ich noch ein paar Jährchen und diesen Winter bekommt er die heiß ersehnte Anhängerkupplung.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • DER hat einen längeren Draht als wir.

    Der und sein "Widersacher" aus dem hohen Norden doch auch!
    Also, die Herren @nowodka & @Oldschool - sobald es neue Erkenntnisse von euren sfMH zum Werdegang des CX-3 ab 2020 gibt bitte ich höflichst um Mitteilung! :0013:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Konkurrenz mit Premium-Preisen: Nissan Juke und Ford Puma.


    Mit 4,20 m kann die 30t € Grenze locker überschritten werden. Mit "Boom" Kasse machen, wenn das mal nicht nach hinten losgeht? Dagegen wirken die neuen Mazda-Preise fast schon ok. Wobei der MX5 mittlerweile schon recht teuer ist. der CL kostet jetzt soviel wie der EL in 2016.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Für den Puma habe ich mich tatsächlich auch interessiert, bevor ich mich für den CX30 entschieden habe.


    Von der Länge etwas kürzer als der CX3. Hat aber durch die Megabox richtig viel Kofferraum (im normalen Zustand). Sogar mehr als der CX30. Allerdings ist der Kofferraum ca. 7 cm kürzer.


    Meine Frau hat den aktuellen Ford Ecosport, der Puma sollte auf der Rückbank ein ähnliches Platzangebot haben, eher mehr, da länger.


    Den Preis kann man mit voller Hütte auf ca. 34.000 € treiben. Allerdings sind da auch Sachen dabei die es beim CX3 und CX30 nicht gibt. Ich denke da an die beheizbare Frontscheibe (echt toll, wenn einen die Drähtchen nicht stöhren) und das große Panoramadach. Allerdings gibts da auch diverse Sachen nicht für Geld und gute Worte... wie Allrad und wenn ich nicht blind war, tatsächlich auch keine Automatik.


    Die ungebremste Anhängelast ist mit dem CX3 vergleichbar. Sogar 40 kg mehr als beim CX30. Allerdings ist die ungebremste Anhängelast beim Puma mit 1100 kg ein absoluter Witz.


    Das Außendesign vom Puma... da bin ich hin und her gerissen... hat ja irgendwie was vom Porsche Macan... eigentlich nicht schlecht. Bin mal gespannt wie er in original aussieht. Ich denke aber dass er für meinen Geschmack nicht an den CX3 nicht herankommt ... der ist und bleibt einfach ein Design-Highlight!


    Von Innen weiß ich jetzt schon... da wird der Puma nicht an einen CX3 und schon gar nicht an einen CX30 herankommen! Ich weiß wie der aktuelle Ecosport aussieht und der aktuelle Ford Focus ST... da kommt bei mir einfach keine Freude auf... und auf den mir bekannten Bildern vom Puma sieht das alles bekannt aus.


    Der Motor des Puma... meine Frau hat den 125 PS 1 Liter 3 Zylinder... der verbraucht in der Regel ca. 1 Liter mehr als mein CX3 mit 150 PS und der hat Allrad! Gut der Ecosport ist höher, das dürfte aber auf der Landstrasse egal sein und im Stadtbetrieb auch. Das Fahrgefühl beim Ford-3-Zylinder... auf keinen Fall so sahnig wie beim Mazda 2 Liter 4 Zylinder. Das Drehzahlniveau ist ca. 500 U/min höher als beim CX3 um ähnlich beschleunigen zu können. Der Fordmotor braucht auch etwas Anlauf, bis der Turbo endlich loslegt. Diese Problematik wird eventuell durch die Hybridgeschichte beim stärksten Puma-Motor entschärft. Der liegt aber preislich locker auf CX30 180 PS Skyactive-X Niveau!


    Eins muss ich aber sagen... gerade für den CX3 wird es wohl in Zukunft schwerer, wenn er so ausgestattet bleibt wie er ist. Mazda muss da nachziehen und wieder was draufsetzen, um ordentlich konkurrenzfähig zu bleiben.
    Ein Traum wäre ein aktualisierter CX3 (der dann vielleicht CX20 heißt) mit der 180 PS Skyactive-X-Maschine und dem aus Mazda 3 und CX30 bekannten Infotainmentsystem. Dann noch das Frontscheiben-Headup-Display und aktualisierte Sicherheitssysteme. Gewürzt mit ein bisschen bessere Verarbeitung in Bezug auf Klappern oder Quietschen. Der Rest kann so bleiben wie im aktuellen CX3... da könnte ich in 4 Jahren wieder schwach werden und vom CX30 zurückwechseln... wenn die Tochter aus dem Haus ist, kann das Auto wieder kleiner sein...

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Ein Traum wäre ein aktualisierter CX3

    Da träume ich mit!
    Es ist nicht so, dass ich mit meinem unzufrieden wäre, aber ich werde es darauf ankommen lassen und bis zum Frühjahr warten - wenn er dann tatsächlich überarbeitet wieder auf die Straße kommt kann ich noch immer schauen.
    Wenn ich jetzt versuche noch einen zu ergattern habe ich etwas Bammel, dass in einem halben Jahr ein richtig neuer CX-3 im Laden steht! Und ich bin mit meinem jetzigen bestens unterwegs bis dahin...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ein CX-30 mit 20cm geringerer Länge und 5cm schmaler wäre schon nicht schlecht. Der größte Feind des CX-3 ist seine Verarbeitung. Armaturenbrett knarzt schon bei scharfen hinsehen. Plastikmäßiges Geräusch beim Schalten, Karosserie-Spaltmaße und Fahrwerk. Die fast jährlichen "Updates" sprechen für sich. Und konstruktionsbedingt, denke ich, lässt sich aus der "Kiste" nicht mehr all zu viel herausholen. Ein Neuaufbau wäre daher wohl nicht das Schlechteste (am besten mit der schönen blauen Armlehne). Der Motor bleibt das "Sahnestück" des Fahrzeuges. Kommt er doch mit den gut 1.200kg ganz ordentlich zu recht. Mit kürzerer Übersetzung ließe sich noch etwas mehr Spritzigkeit generieren. In ca. 6 Monaten wissen wir möglicherweise mehr.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • bei den Abmessungen sollte er so bleiben wie er ist, noch kürzer und schmaler wäre er für mich dann doch zu klein. Er reicht ja so grad für eine 2 Personen Urlaubsfahrt. Da muß ich schon den Sub samt Styroporeinlagen rausnehmen. Zum Armaturenbrett kann ich persönlich nix negatives sagen, bei dem Rest bin ich bei Dir. :thumbup:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ganz viele unterschiedliche Meinungen hier. :) Hier meine ganz persönliche Meinung dazu:


    Ich denke, die Tage des CX-3 sind definitiv gezählt, da er auf der Kleinwagentechnologie des M2 basiert. Er ist und bleibt ein optisch schönes Auto, bei allen anderen Dingen, sei es Fahrwerk, Verarbeitung, Interieur, Sitze usw. liegen da Welten zum M3, CX30 o.ä zwischen. Ich habe in unserem CX-3 ja immer ein einen charmanten Wagen aus der Kleinwagenklasse gesehen, und nicht das Premiumprodukt, das manche glauben mit dem CX-3 zu haben. Zumindest bekommt man hier oft den Eindruck ;)
    Das größte Problem des CX3 ist m.M nach, dass die Fahrzeugklasse der Kleinwagen auf Dauer verschwinden werden. Zu hoch sind die Kosten für die Motortechnik um die Grenzwerte zu erreichen. Die Kosten dafür lassen sich vom Hersteller nur bedingt an den Kunden weitergeben. Somit sinken die Margen weiter und diese Fahrzeuge werden für alle Hersteller wirtschaftlich immer uninteressanter. Auch die Schwärmerei für den neuen SkyactivX Motor sehe ich eher skeptisch. Erfahrungen zur Haltbarkeit gibt es ja noch keine. Extrem hohe Verdichtung und große thermische Belastung gepaart mit sehr aufwändiger Technik=teuer und anfälliger. Hier wird die Erfahrung zeigen, wie weit Mazda damit kommt.


    Im Hinblick auf die Klima(Hysterie)Politik wird die Entwicklung des verschwindenden Kleinwagensegments in meinen Augen bei allen Herstellern kaum noch aufzuhalten sein.
    Es bleibt spannend.


    Gruß Mikka

  • Moin @Mikka,


    deine Argumente sind ebenfalls nicht von der Hand zu weisen - entgegen steht dem m. M. die Tatsache, dass sich diese Fahrzeugklasse bestens verkauft. Auch andere Hersteller setzen weiter darauf, wie z. B. Opel mit einem neuen Mokka, der wohl auch mit neuen Antrieben kommen wird und optisch aufgehübscht wird.
    Deine Argumente lassen mich zweifeln, die anderen lassen mich hoffen! Wobei es ja auch immer Alternativen geben wird...
    Und "Premium", na ja, ich persönlich bin halt zufrieden mit meinem CX-3, dass er mit den verbauten Materialien usw. nicht ganz oben mitfährt ist schon klar und auch okay! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: