CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • konnte mir den cx30 dann auch mal bei meinem fmh anschauen. Mh, naja er war silber.
    Am Anfang war ich ja schon etwas geschockt, der cx30 ist nur 1k teurer als der m3.
    Innen sind beide bis auf kleine unterschiede gleich aufgebaut. Ich finde in dem Bereich ein plus zum cx3.
    Wie schon vorher mal erwähnt, dass blau ist schon eine Gewöhnung, einige finden aber genau dass nice. Sage nur Aplikationen von sl und Einführung der Facelift s ohne diesen. Aussen sind mir persönlich dann doch zuviele minus Punkte. Viel zuviel Plastik, die front sehr bullig und sehr viele, klobige Chromleisten. Eine Chromleiste an den seiten hätte ihm gut getan, dies sehe genauso wie die vorredner. Er ist natürlich auch etwas größer wie der cx3, zum einen gut, für uns als Stadtwagen dann doch nicht so praktisch (zum Beispiel, Parkhaus auf der Arbeit ist alt und die Plätze/Auf- und Abfahrten sehr schmal. Vom Motor und Technik her, denke ich, dass er sich zum m3 nicht viel tut. Der m3 macht schon richtig fun, den cx3 vermisse ich trotzdem ein wenig, wenn alles ok war (wie bei meinem letzten Leihwagen) hat er auch richtig Spaß gemacht. Der cx30 hat innen genau wie der m3 einige Schwachstellen (ok, könnte ich mir vorstellen da es die gleicgen Teile sind). Er hat die gleiche Tachoscheibe, diese ist sehr kratzempfindlich, habe bereit eine neue auf Garantie bekommen, genauso wie den Schaltknauf. (Sah nach 5k aus wir nach 100k schalten) Türdichtung bereits defekt, kommt in 2 bis 3 Wochen neu (Fahretür bleibt beim öffnen immer an dem Gummi der hinteren Klavierlackblende hängen, dadurch reißt diese). Extrem negativ finde ich die sehr vielen Klavierlack Teile die sehr empfindlich sind (Bei uns nach einem Tag bereit verkratzt) und wir dies nur durch eine Folierung der Teile für uns lösen konnten. Aus Klavierlack wird Alu gebürstet. Navi fand ich beim cx3 besser, auch nach dem Update macht er schon komische Ansagen. Die Helferlein beim m3 haben bereits ein erstes update erhalten, ob sie besser geworden sind, kann ich noch nicht sagen. Schildererkennung erkennt oft die Seitenstraßen oder Autobahn Abfahrt Schilder. Weitere Updates sind bereits im Gespräch und der fmh wartet darauf. Bis jetzt gab es drei Rückrufaktionen zum m3. Update für Zylinderabschaltung, austausch Airbag Anzeige und Drehmoment war vom Werk aus zu niedrig. Klimaanlage macht auf Auto was Sie will, 25 Grad im Auto 16 Grad aussen, klima heißt. Denke die meisten Probleme wird es beim cx30 nicht mehr geben, zumindest in dem Bereichen die gleich dem m3 sind. Fazit zum cx30, für uns keine Option und ich bereue den m3 kauf weiterhin nicht. Wenn dann einen cx3 mit der Ausstattung des m3, mal sehen was 2020 so her gibt.

    Dateien

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Verkäufer hat dann bestimmt gute Kontakte nach Japan wenn er sowas sagt

    Nun ja, es war wohl sein Kenntnisstand! Wenn ich demnächst den CX-30 beäuge werde ich ihn nochmals zum Thema interviewen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich war heut bei meinem FMH und habe mir auch den CX30 angeschaut. Ist schon ein schönes wertiges Auto. Aber für mich auch etwas zu teuer, wenn ich mal rechne das ich zu 85% damit allein täglich 36km einfach zur Arbeit fahre.
    Habe mich auch mal zum Stand des CX3 erkundigt. Der Verkäufer meinte das es noch keine wirklichen Aussagen von Mazda gibt, einzig das Mazda Leverkusen es geschafft hat das der CX3 weiter in Deutschland verkauft wird. Vorerst gibt es aber für ca. ein 3/4 Jahr keine neuen CX3 zu kaufen.
    Vermutlich wird er an den neuen Mazda 2 der ja Anfang 2020 kommt angepaßt und dann gegen Ende 2020 wieder erhältlich sein. Der Verkäufer sagte mir auch das er bereits seit 2 Monaten keinen neuen CX3 Diesel mehr bestellen kann, die Benziner sind wohl auch nur noch Wagen aus dem großen Pool. Offen bleibt auch die Motorisierung, ob es bei der bisherigen bleibt oder der Diesel komplett weg fällt bzw. der Skyactiv X dazu kommt. Mazda liefert Verbrennungsmotoren noch bis ca. 2028
    Da bleibt also noch viel Raum für Spekulationen. Aber der CX3 bleibt uns wohl erhalten :thumbup: und es kommt ein reines Elektrofahrzeug ohne Range-Extender von Mazda, welches derzeit im CX30-Kleid getestet wird, aber zur Markteinführung eine komplett neue Karosserie bekommt.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Nun ja, es war wohl sein Kenntnisstand! Wenn ich demnächst den CX-30 beäuge werde ich ihn nochmals zum Thema interviewen...

    War ja als Scherz gemeint. Sollte heissen, er ist der einzige Verkäufer der das so genau zu wissen scheint. Alle anderen sagen das sie nicht wissen wie es weiter geht. Er scheint da ehr ein Dummschwätzer der was ins blaue sagt. Aber es besteht ja eine 50%zuge Chance das er mit seiner Aussage richtig liegt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Vielleicht weiss Mazda es selber noch nicht?

    Natürlich wissen sie. Nur sagen sie es nicht.


    Ihr lauft zu Mazda-Händlern und schaut euch CX-30 an. Vergesst aber nicht, dass Design von CX-30-Facelift, was in 2 oder 3 Jahren kommt, schon lange feststeht. Und jetzt schon die ersten Prototypen aufgebaut und getestet werden.


    D. h. als letztes Jahr CX-3-Facelift rauskam, stand schon lange fest, ob es einen Nachfolger für CX-3 geben wird oder nicht. Denn Entwicklung läuft permanent.


    Sobald Aussehen (Exterieur/Interieur-Design) feststeht, wird fleißig schon am Facelift gearbeitet und wenn das Auto an den Kunden kommt, steht schon Design von Facelift fest und es wird schon am Facelift-Facelift rumgewerckelt.


    Die Mazda-Designer arbeiten schon am Design vom Facelift des CX-3-Models 2020. Also für das Jahr 2022/2023.

  • Ich kann dir folgen wenn du sagst das ein Hersteller "in der Zukunft" arbeitet, also schon am Facelift wenn das erste Modell noch beim Händler steht.
    Es ist aber auch schon mal möglich das ein Modell eingestellt wird.
    Woher weisst du das die schon am CX3 2020 bzw. für 2022 arbeiten und das Model nicht einstellen? Quelle?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin Gemeinde,


    ich sehe das schon genauso wie @Ma3da, gerade deshalb wäre es ja schön zu dem Thema nähere Informationen zu haben - wie ich schon schrieb! NUr eine Produktionspause? Wenn ja, wie geht es danach weiter - geliftet und/oder neue Motoren? Doch Einstellung des CX-3?
    Ein Autobauer kann doch gar nicht anders als langfristig zu planen, zu konstruieren, den Markt zu beobachten und sich darauf einzustellen. Ein Auto kommt auf den Markt, läuft gut beim Kunden und schon ändern sich die Bedürfnisse, der Kunde bekommt diese von anderen Herstellern bedient und ist weg - also: weitermachen, entwickeln, verbessern, Facelift, neues Modell...
    Ob das immer wieder gut gelingt steht auf einem anderen Blatt, das entscheidet dann wieder der Kunde.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich kann dir folgen wenn du sagst das ein Hersteller "in der Zukunft" arbeitet, also schon am Facelift wenn das erste Modell noch beim Händler steht.
    Es ist aber auch schon mal möglich das ein Modell eingestellt wird.
    Woher weisst du das die schon am CX3 2020 bzw. für 2022 arbeiten und das Model nicht einstellen? Quelle?

    Hi Stephan,


    ich habe ein Beispiel gebracht, falls CX-3 weiter entwickelt wird.


    Falls CX-3 im Jahre 2020 nicht kommen soll, wurde die Entscheidung schon im Jahre 2017 längst getroffen, weil im Jahre 2017 sollten die Designer schon mit Design vom 2020er-CX-3 starten.


    Deswegen ist meine Anmerkung zu deiner Aussage, dass Mazda selbst nicht weiß.


    Sie wissen seit ca. 2017 sehr genau, ob 2020er CX-3 kommt oder nicht. Sie rücken diese Informationen einfach nicht weiter an die Händler.

  • So ganz kann ich der Argumentation nicht folgen:

    • Die Produktionskapazitäten werden jetzt für das neue Modell CX-30 benötigt
    • Gleichzeitig sind noch genügend alte Modelle im Umlauf, die einen Käufer suchen
    • Und Marktbeobachtung, kann mir durchaus vorstellen, dass über die Zukunft des CX-3 noch nicht entschieden ist

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).