CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Und wenn man sich dann in der Fahrzeugwahl wie auch immer vertan hat, dann wird's blöd.

    Ich denke für die meisten Wechsler liegt es weniger an einer falschen Fahrzeugwahl, eher vielleicht an Problemen mit dem Auto die man sich einfach nicht mehr antun möchte ;) Das Leben ist zu kurz, als es mit rumärgern zu verbringen.


    Ehrlich gesagt kenne ich niemanden der beim Kauf eines Autos von vornherein eine "falsche Fahrzeugwahl" getroffen hat. Mag es aber durchaus auch geben.

  • Da steht wohl jemand bei Mazda auf der Gehaltsliste.


    Das Auto ist bestimmt nicht schlecht für den Preiß, aber einiges stört mich halt.


    Lack viel zu dünn, trifft auch für das Blech zu.
    Navi ist nicht grade der Hit ,okay von A nach B geht Prima.
    Beim zügigen Beschleunigen ist das Auto nur Laut. Usw.

    Ja und Nein, Dünnes Blech spart Gewicht und damit Sprit, die Tendenz geht bei allen Hersteller in die Richtung
    Lackqualität bzw. Dicke ist aus meiner Sicht im Moment in der untersten Liga und lässt sich nur durch eine Ceramic Versieglung (die nicht günstig ist) auf Standart anheben.
    Beim Rost bzw. der Rostvorsorge war Mazda in den letzten Jahren schlecht, wie es momentan ist sehen wir erst an nicht nachbehandelten Mazdas (CX3, CX30 usw.) in ein paar Jahren. Vom CX5 gibt es im Netz ja schon wieder genug Fotos die einen schlechten Unterboden zeigen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @stephan-jutta
    Das heißt wohl auch, dass das Mitternachtsblau von bescheidener Qualität ist? Das Satinweiß macht bis jetzt einen soliden Eindruck. Das Saphirblau vom MX-5 hingegen war das genaue Gegenteil.


    Wie sind die Erfahrungen mit Obsidiangrau oder Matrixgrau? Ich tendiere zum Mazda 3, und würde bis jetzt Mitternachtsblau favorisieren.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Keiner unserer Mazdas hat eine gute Lackqualität. Weder das Mitternachtsblau noch das Arachneweissmetalic beim 3er ist toll. Ok wir fahren alle Autos zu 90% auf der Autobahn wo es mit Steinschlag etwas mehr ist wie in der Stadt, aber auch auf der autobahn fahren wir nicht mit geringem Abstand anderen hinterher. Aber der kleinste Einschlag hinterlässt eine sichtbare Stelle. Das ganze trotz dauerhafter Versieglung (kein Ceramic).
    Zum Glück haben wir einen Freund mit einer Lackierwerkstatt der uns besondere Preise macht.
    Da wir das die Lackqualität ab Werk nicht ändern können haben wir einen "Topf" indem wir jeden Mnat etwas Geld "einzahlen" von dem wir dann von Zeit zu Zeit etwas lackieren lassen. Da die "Handlackierung" dicker ist wie die ab Werk, ist sie auch etwas brauchbarer.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ... das ist schon ein starkes Stück. Das Satinweiß hat ja das Arachne abgelöst. Bei weiß sieht man die Spaltmaße zu stark. Das Satinweiß sieht nur frischgewaschen + Sonne gut aus. Hinzu kommt, dass viele Firmenfahrzeuge weiß sind. Daher wollte ich das nicht mehr nehmen. Matrix ist ja der Forumsklassiker. Da ich anscheinend lieber gegen den Strom schwimme, ist das nicht erste Wahl. Ebenso das viel zu teure rot. Das neue Blaugrau steht dem CX-30 irgendwie besser als dem 3er. Was bleibt? Schwarz steht dem 3er zwar gut (Batmobil), dürfte aber auch empfindlich sein. Bleiben nur noch Mitternachtsblau und Obsidiangau. Letzteres steht zwar dem CX-3 gut, aber beim alten 3er war es recht bieder.


    Schön wäre halt das Jubiläums-Orange vom MX-5 gewesen. Das Turmalinblau ist leider auch nicht verfügbar.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Wobei mein Händler über das Obisan flucht. geht wohl bei uns in der Ecke ganz schlecht. Von seinen Autos auf dem Hof sind ca. 20% in der Farbe weil er die schlecht verkauft.
    Was mir ausser dem Blau noch gut gefällt ist das Grau (weiss nicht ob es graphit heisst, Gladbacher hat seinen CX3 in der Farbe).
    Schwarz gefällt mir nur am neuen 3er.
    Aber das sieht jeder anders

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das Obsidian Grau gefällt mir an meinem MX-5 sehr gut, am CX-3 finde ich es sehr trist. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Wobei ich tatsächlich erst sehr wenige Obsidian graue CX-3 in freier Wildbahn gesehen habe.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • ...


    ... sehr wenige Obsidian graue CX-3 in freier Wildbahn gesehen habe.

    Das zeugt von farblichen Geschmack der Besitzer, die eine andere Farbe gewählt haben.
    Für mich sieht der CX-3, in Obsidian, aus wie Linsensuppen-Metallic.
    Beim MX-5 wirkt diese Farbe wirklich anders - wäre aber auch hier nicht meine Wahl.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Ich wollte ja auch erst ein CX-3 in Rubinrot kaufen und habe mich wegen der besseren Ausstattung (war kein nagelneuer Wagen) dann für einen CX-3 in Mondstein-Weiß metallic entschieden.
    Das habe ich auch nicht bereut nach fast 30 Tkm ist der Lack noch absolut super auch im ganzen vorderen Bereich und dazu schaut das Mondstein-Weiß echt gut aus.
    Habe das Gefühl das die Farbe bzw. der Lack nicht so anfällig ist.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic