Google und Huawei -- wie geht es weiter

  • Jeder, der sich äussert, kann beobachtet u. registriert werden.
    In den Witzeseiten bei uns tummeln sich antifeministische, antivegane Regierungsgegner,
    in den Musikseiten wird ausländisches Kulturgut bevorzugt,
    in den Technikseiten erleben wir VW Diskriminierung. Der Konzern ist nationales
    Kulturgut! (Ratet mal, wer den gegründet hat!). Der ist " regional"!


    Bei ' ner Koalition Grün/AfD könnten wir ganz schön in Schwierigkeiten kommen.
    Ganz ohne Geheimdienst, Google, Facebook, Huawei..... ;(


    Passt also auf, was ihr hier sagt.


    Zum Thema: Manchmal gibt es richtige " Zeitenwenden".
    Dann werden Spie!er der 2. Reihe zu ganz Grossen!
    Das ist Microsoft u. Nokia u. Apple passiert.
    Das passiert vielleicht gerade gezwungenermaßen Huawei.


    Jungs. - Wir erleben Technikgeschichte.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • @Adrian ,
    daß man bisher noch keine Beweise für Spionage und staatliche Einflussnahme gefunden hat, ist nur die eine Seite der Medaille.


    Die andere Seite der Medaille sieht so aus:


    "... Tatsächlich hat der chinesische Staat entsprechende Cybersicherheitsgesetze in den vergangenen Jahren verschärft. Seitdem müssen chinesische Online-Konzerne in einigen Bereichen bereits jetzt Nutzerdaten im Zweifel an den Staat rausrücken.


    "Grundsätzliches politisches Problem"
    Douglas Fuller, Experte für chinesische Technologie-Firmen an der Hongkonger City University, sagt:
    "Es geht hier nicht nur allgemein um Rechtsstaatlichkeit. Das Ganze ist ein grundsätzliches politisches Problem. China ist nach wie vor ein leninistisch organisierter Einparteien-Staat. Insofern hat die Regierung verschiedene Möglichkeiten, ihren Willen auch in privaten Unternehmen durchzusetzen."
    ... "


    Quelle: https://www.tagesschau.de/wirt…/spionage-huawei-101.html

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Das verrückte an der ganzen Sache ist doch das ein einziger Bescheuerter in seiner Großmannssucht das Leben von vielen Menschen ganz direkt beeinträchtigen kann, denn keiner weiß was Besitzern von Huawei Smartphones noch alles droht. Und da dachte ich das das seit 74 Jahren vorbei ist.

  • Seit 74 Jahren? Seit knappen 30 Jahren erst ist es vorbei! :0019:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • das ein einziger Bescheuerter in seiner Großmannssucht das Leben von vielen Menschen ganz direkt beeinträchtigen kann

    Ein einziger? Sicher nicht. Die Einzigen hatten/haben alle ihren Anhang, die Mitläufer und die "wird schon nicht so schlimm werden" Denker. Zumindest aber einen Koch. (B. Brecht) ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Nazivergleiche sind tabu!!
    Jeder Vergleich ist eine Verharmlosung. Allein :" beeinträchtigen ".....


    Es geht um die Megatechnik der großräumigen Übertragung als fast Monopol
    mit der realen Möglichkeit der chinesischen Einflussnahme.


    Die Handies geben doch schon über Google, amazon,facebook.....genügend her
    und der Trieb, sich zu outen, ist so verbreitet, dass der Verfassungsschutz
    von Castrop-Rauxel völlig ausreicht, dicke Listen von uns allen anzufertigen.


    Wenn er will.


    Der chinesische Geheimdienst hat mich bestimmt schon als Kodo u. Jinba Ittai
    Anhänger registriert u. überlegt sich gerade heftig, wie er das grossasiatisch verwenden kann. :D
    ( Dieser Smiley hat Schlitzaugen!!!!! Schon bemerkt???)


    Mir kommt ein Huawei Phone nicht verdächtiger vor als jedes andere.
    Und je mehr "Riesen" konkurrieren, desto kleiner werden sie!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Ich glaube, unabhängig von Smartphone-Herstellern und Betriebssystem sind es auch viele Apps, die gerne spionieren. Kritisch ist da die Hintergrundaktualisisierung zu sehen. Man fragt sich, warum z.B. eine Tastatur-App Vollzugriff auf das System verlangt, um zu funktionieren oder Foto-Apps, die zwingend ne Internet-Verbindung brauchen.
    Auf dem iPhone, sicher auch bei Android kann man sich den Datenzugriff der Apps anzeigen lassen, der im Hintergrund so stattfindet, was bei manchen Apps für Stirnrunzeln sorgt.
    Hintergrundaktivität hab ich da, wo es nicht notwendig ist abgeschaltet und wenn irgendeine App darauf besteht, wird sie im Zweifel eben nicht installiert.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • "... Tatsächlich hat der chinesische Staat entsprechende Cybersicherheitsgesetze in den vergangenen Jahren verschärft. Seitdem müssen chinesische Online-Konzerne in einigen Bereichen bereits jetzt Nutzerdaten im Zweifel an den Staat rausrücken.

    Das gilt doch schon lange für die USA, UK usw. und eigentlich für jedes Land das IT nutzt, warum soll das für China nicht gelten ? In USA müssen diese Daten nicht nur "im Zweifel" ausgerückt werden, dort ist es Dauerzustand. Nur dass es in USA schon seit Jahren bekannt und belegt ist und keiner regt sich mehr auf. Wirtschaftsspionage wird seitens USA auch betrieben, darüber regt sich auch keiner auf. Es ist naiv zu glauben dass China, Russland usw. dies nicht tun mit dem Unterschied dass die USA angeblich unser "Verbündeter" und "Partner" ist, was diese Wörter auch immer bedeuten in diesem Kontext.

  • Ob spioniert wird oder nicht ist erstmal zweitrangig.
    Die Frage die ich mir stelle ist ganz banal.
    Funktioniert mein Huawei noch, wenn die jetzige 90Tage Frist vorbei ist.
    Denn wer garantiert mir, das Google nicht einfach sagt (sagen muß) so das war's und auch auf heute schon existierenden Smartphones Android löscht.
    Und wenn es das mit Android war, war es das auch mit Android Auto im CX-3.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()