Für Reifendruckkontrolle und Luft bezahlen ???

  • Ich wäre mir aber da nicht sicher, ob dieser "Kompressor" des Notfallsets (unabhängig der Automarke) für den dauerhaften oder mehrfachen Einsatz geeignet wäre; oder ob das nur
    halt das Notfallset ist.

  • Wobei man immer überlegen sollte ob man das Gummidichtmittel einsprüht. Mein Reifenhändler sagt das dannach nicht mehr die Möglichkeit besteht z.B. ein Luch durch vulkanisieren zu schliessen. Er sagt - wenn es möglich ist vom MAzda Service oder ADAC abschleppen lassen und de Reifen vernünftig rep.
    Da wir alle unsere Autos auf langen Strecken z.B. Urlaub nur zu zweit nutzen und dadurch genug Platz für Gepäck vorhanden ist, habe ich immer einen Wagenheber und einen Winterreifen mit passenden Schrauben in den Kofferraum. Damit würde ich zum nächsten Reifenhändler kommen.
    Wir fühlen uns dann auch sicherer weil ja auch mal ein Reifen so beschädigt werden kann das Dichtmittel nicht mehr funktioniert

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Sagt ja auch schon der Name, bzw. der Begriff:
    Es ist für den Notfall gedacht und nicht für Dauerbetrieb.


    Wer weiß, wo einem so etwas passiert, was hoffentlich
    nicht vorkommen wird.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Wobei man immer überlegen sollte ob man das Gummidichtmittel einsprüht...

    Da gibt es eigentlich nix zu überlegen - jedenfalls wenn es nach meinem Reifenmann geht! Der sagt genau das gleiche wie deiner:
    - Reifen ist nach Norfallreparatur nicht mehr reparabel
    - im Zweifelsfall benötigst du also sofort zwei neue Reifen/Achse
    - die Sauerei in der Werkstatt und vor allem auf der Felge bei Abnahme des notfall-reparierten Reifens ist unbeschreiblich


    Nun stellt sich die Frage:
    Was sagt der von der Mazda-Mobilitäts-Dingens geschickte Pannendienst, wenn ich mich wegen eines defekten Reifens abschleppen lassen will? Weiß der gute Mann vom Abschleppunternehmen (meist/oft ADAC) von meinem Pannenset? Wird er wohl spätestens, wenn ich ihm eröffne, dass kein Reserverad vorhanden ist! Schleppt er mich dann ab oder besteht er auf Notfall-Reparatur?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo Gladbacher, was für Fragen, Reserverad rein und fertig-

    Nix da, dann ist der Kofferraum voll! Da warte ich mal ab, statistisch bin ich wohl durch mit Reifenpannen, so viele wie ich vor einigen Jahren in kurzer Zeit hatte...also weiter nach dem Motto:
    Kommt Zeit, kommt (Ersatz)-Rad!
    :0009:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Nun stellt sich die Frage:

    ...........? Musst du wohl selber testen. Bei meinem aufgelöstem Reifen hat keiner mehr nach dem Pannenset gefragt. Da ich nur in Europa unterwegs bin verzichte ich auf ein Reserverad. Bei einer Panne mit dem WoMo kam über den ADAC selbst auf den Lofoten ein Abschlepper. Vergangenes Jahr in Dänemark wurde er von Mazda geschickt. Bin halt auch Optimist. :D

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo @Schrauberopa,


    ja, könnte man meinen! Wenn ich mir klarmache, dass es keineswegs einfacher ist ein Auto mit diesem Schmierzeugs notdürftig flott zu machen als ein vernünftiges Reserverad (oder meinetwegen auch ein Notrad) einzusetzen, dann falle ich vom Glauben ab!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Autohersteller kalkulieren anders:
    Es muss möglichst preiswert und leicht sein.
    Bei beidem hat das Reifen-Pannenset mit Kompressor und Dichtmilch Vorteile im Vergleich zum Notrad.


    Zudem sind Reifenpannen statistisch gesehen echt selten geworden. Daher erfüllt das Reifen-Pannenset primär gesetzliche Anforderungen, denn es ist wohl vorgeschrieben, daß entweder so etwas oder ein Notrad bzw. Ersatzrad an Bord ist.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)