Für Reifendruckkontrolle und Luft bezahlen ???

  • Hallo,
    ich meine gehört und gelesen zu haben, dass bei Minus Temperaturen dieses Notfall Set nicht so funktioniert wie es sollte.
    Hat da jemand Erfahrungen ?(


    Gruß HaRi :0027:

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.


    Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK

  • Das kommt auf die Dichtmilch an, die verwendet wird.
    Im MTB Bereich gibt's da Hersteller, deren Produkt bei Minustemperaturen tatsächlich Probleme machen.


    Das sollte aber bei unseren Autos, die ja typischerweise ganzjährig im Einsatz sind, nicht der Fall sein.
    Aber mit Sicherheit weiß ich es leider nicht. Sorry !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Für kalte Tage gibt´s doch was von Alibaba...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Da gibt es eigentlich nix zu überlegen - jedenfalls wenn es nach meinem Reifenmann geht! Der sagt genau das gleiche wie deiner:- Reifen ist nach Norfallreparatur nicht mehr reparabel
    - im Zweifelsfall benötigst du also sofort zwei neue Reifen/Achse
    - die Sauerei in der Werkstatt und vor allem auf der Felge bei Abnahme des notfall-reparierten Reifens ist unbeschreiblich


    Nun stellt sich die Frage:
    Was sagt der von der Mazda-Mobilitäts-Dingens geschickte Pannendienst, wenn ich mich wegen eines defekten Reifens abschleppen lassen will? Weiß der gute Mann vom Abschleppunternehmen (meist/oft ADAC) von meinem Pannenset? Wird er wohl spätestens, wenn ich ihm eröffne, dass kein Reserverad vorhanden ist! Schleppt er mich dann ab oder besteht er auf Notfall-Reparatur?

    Interessante Frage. Aber man muss das Notfallset ja nicht im Wagen haben...... oh vergessen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Daher erfüllt das Reifen-Pannenset primär gesetzliche Anforderungen, denn es ist wohl vorgeschrieben, daß entweder so etwas oder ein Notrad bzw. Ersatzrad an Bord ist.

    Wo steht denn das ein Reserverad oder Notfallset Pflicht ist.?
    Weder in der StVZo noch in der StVo.


    Davon ab wollte ich nur wissen ob der mitgelieferte Kompressor dazu taugt ab und an den Luftdruck zu korrigieren und nicht alle Reifen jede Woche komplett zu befüllen,



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

    2 Mal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • Ist das tatsächlich so, daß ein Auto in Deutschland eine Typzulassung erhält, wenn keines dieser Dinge ab Werk mitgeliefert wird?
    Es muss ja nicht in der StVo oder StVZo stehen, aber vielleicht ist es für die Typzulassung relevant?


    Wenn es so ist, daß all' dies nicht vorgeschrieben ist, würde mich das echt wundern, weil es dann bestimmt Hersteller gäbe, die dies aus Kostengründen weglassen würden.


    Aber vielleicht hast Du Recht, @nowodka , das möchte ich gar nicht ausschließen.
    Was ist denn mit Autos, die serienmäßig Runflat Reifen montiert haben? Haben die ein Notfall Pannenset oder ein Notrad/Ersatzrad? Ich glaube nicht.
    Vielleicht gilt dies aber nur für Autos mit serienmäßigem Runflat...


    Edit:
    Ich war dann doch neugierig und habe ein wenig gegoogelt, um mir meine obige Frage selber zu beantworten :


    https://praxistipps.focus.de/i…ht-einfach-erklaert_55193

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Das Relikt Reserverad besteht noch aus der Zeit als selbst Autoreifen Schläuche hatten und Plattfüße übertrieben gesagt an der Tagesordnung waren.


    Heute sieht das ganz anders aus. Hilfe ist innerhalb Deutschland an jeder Ecke zu finden und Plattfüße...mal ehrlich , ich hatte seit bestimmt 30 Jahren keinen und da bin ich kein Einzelfall.


    Trotzdem sind viele Leute noch so fixiert auf dieses altertümliche Zubehörteil das es schon weh tut.
    So ein Reserverad zahlt der Kunde mit, denn kein Hersteller verschenkt ein Rad. Genauso wie man für den Kompressor zahlt.


    Das ist das eine, das andere ist das Platz im Kofferraum verschwendet wird und der Spritverbrauch (wenn auch kaum merklich) ansteigt weil das zusätzliche Gewicht befördet werden muss.


    Letztlich kommt noch hinzu das ein schwerer Wagenheber mitgezahlt und auch rumkutschiert werden muss.
    Das Beste kommt aber zum Schluß. Viele Leute können noch nicht mal ein Rad wechseln. :D:D


    Und jetzt wieder das Thema:



    Bezahlen für das Auffüllen von Luft an der Tanke.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Es stimmt schon wenn du schreibst das Reifenpannen heute seltener sind und man an jeder Ecke Hilfe bekommt. Auch bin ich der gleichen Meinung wie du was die Nachteile des Reserverads betrifft, Gewicht, Platz ,Spritverbrauch-
    Was aber für das Reserverad spricht. Wenn ein Reifen platzt, einen langen Riss von einem scharfen Gegenstand bekommt oder an der Flanke beschädigt wird ist mit Kompressor und Dichtmittel nichts zu machen.
    Hat man nur eine Schraube in der Lauffläche ist durch einbringen vom Dichtmittel auch keine Rep mehr möglich.
    Sonntags wird es schwer einen neuen Reifen zu bekommen.
    Auch in der Woche bekommt man nicht immer den Reifen (gleiche Marke wie drauf war).


    Wir halten es so, das wir im Umkreis (zur Arbeit, Wochenendausflug in der Umgebung) ohne Reserverad fahren weil wie immer Freunde, Sohn oder Eltern anrufen können, die uns einen Winterreifen bringen.
    Fahren wir weiter weg z.B. in Urlaub oder zu Schwiegereltern nach Bayern haben wir einen Winterreifen im Kofferraum um bis zum nächsten Reifenhändler zu kommen ohne Dichtmittel zu benutzen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Moinsen....


    Ich hab‘s hier schonmal geschrieben: diese Dichtsets kannste vergessen.


    Laut ADAC-Mann, der mich im letzten Benz vor ein paar Jahren von der BAB mit Platten fischte, sind die Sets ab 6+ Grad abwärts nicht mehr zu gebrauchen. Es funktioniert dann nicht. Vom Dreck an der Felge ganz zu schweigen.
    Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte von Conti die Sport Contact 5 Trallala montieren - ich komme gerade nicht auf die genaue Modellbezeichnung - und hat einen Reifen, der auf der Innenseite des Reifens eine elastische Beschichtung hat, die eingefahrene Löcher elastisch abdichtet. Wir waren damit im CX-5 vor 2 Jahren in Schottland einige Male Off-road unterwegs, top.


    Natürlich ist der Reifen etwas schwerer, die ungefederten Massen höher, aber es lohnt sich. Und bei aufgeschlitzter Flanke ist eh Schicht.


    Für mich eine Option, den Quatsch hinten im Kofferraum zu entfernen.


    Oldschool :0005:

  • Oder schaue ob es Runflat Reifen in der gefahren Grösse gibt. Da ist aber der Nachteil das der Reifen wegen der verstärkten Flanke (man kann ja ohne Luft langsam weiter fahren) weniger federt und es sich etwas härter anfühlt wenn man durch Unebenheiten fährt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor