Für Reifendruckkontrolle und Luft bezahlen ???

  • Mal andere Sichtweise:


    Mazda würde nichts schlechtes für seine Fahrzeuge reintun bzw. empfehlen. Oder?
    Wenn sie das Zeug da reinlegen anstatt Reserverad und explizit empfehlen, dies zu benutzen. Dann ist doch alles OK.


    Und wenn die Reifen oder Felgen da verschmutzt werden, dann ist das doch nicht mein Problem.
    Mazda oder Fachwerkstätte wissen doch bestimmt, wie man mit dem Zeug umgeht und alles wieder sauber hinkriegt. Schließlich ist das Stoff (diese Milch) nicht vom Mond, sondern offiziell empfohlenes Zeug vom Mazda.
    Und ich muss ja das alles nicht selbst machen. Ich gebe mein Auto ab und bekomme es wieder fahrtüchtig zurück. Wie sie alles reinigen und wie schwer das ist, interessiert mich doch nicht.

  • Und ich muss ja das alles nicht selbst machen. Ich gebe mein Auto ab und bekomme es wieder fahrtüchtig zurück. Wie sie alles reinigen und wie schwer das ist, interessiert mich doch nicht.

    Klar, kann man so sehen!
    Aber ich denke, die Reinigung der Felge allein verursacht schon mal, vielleicht wegen des Einsatz spezieller Reinigungsmittel und eines erhöhten (Arbeits)-Zeitaufwandes, auch einiges an Mehrkosten. Hinzu kommt natürlich der generell nicht reparable defekte Reifen - im ungünstigen Fall sollte dann der zweite auf der Achse ebenfalls gewechselt werden...
    ...wenn für mich Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann interessiert mich das alles natürlich nicht! Ich fahre auch mit dem Dichtmittel umher, wenn der (Extrem)-Fall mal eintritt werde ich einen Tobsuchtsanfall bekommen...oder den Mobilitätsservice bemühen, der mich dann hoffentlich abschleppt... :D

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Kann man so sehen das es nicht dein Probem ist. Ist nur ein Problem von deinem Geldbeutel. Hast du eine kleine Schraube in der Lauffläche, machst das Reserverad drauf und fährst zum Reifenhändler, kann er die Schraube rausziehen und das Loch vulkanisieren. Kostet ca.20 Euro.
    Hast du die Milch drin und fährst zu Reifenhändler oder Mazda, ziehen die den Reifen runter und da der Reifen mit der Milch drin nicht vulkanisiert werden kann bekommst du einen neuen Reifen. Kosten je nach Reifengrösse ca. 100Euro. Wenn der Händler nett ist reinigt er deine Felge kostenlos, es ist aber auch OK die Kosten für die Arbeit in Rchnung zu stellen. Dann zahlst du nchmal geschätzt 25-50 Euro.
    Also ist dein Problem nur der Unterschied zwischen ca.20 Euro und ca. 125-150 Euro.
    In beiden Fällen gibst du dein Auto ab und bekommst es fahrtüchtig wieder.


    Zusatz, wenn der Reifen vulkaniesiert wird hast du dannach nartürlich auch wieder 2 Reifen der gleichen Marke mit der gleichen Profiltiefe auf einer Achse.
    wenn du einen neuen Reifen nehmen musst, hast du bestenfallst die gleiche Marke auf einer Achse aber ein Reifen hat das volle Profil und der andere ist je nach LAufleistung schon abgefahren

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • wenn der Unterschied zwischen beiden Profiltiefen zu groß ist, bekommst Du 2 neue Reifen. Der Wert liegt glaube bei ca. 2mm Differenz. ;)
    Macht dann 225-250,-€ ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Kann man so sehen das es nicht dein Probem ist. Ist nur ein Problem von deinem Geldbeutel. Hast du eine kleine Schraube in der Lauffläche, machst das Reserverad drauf und fährst zum Reifenhändler, kann er die Schraube rausziehen und das Loch vulkanisieren. Kostet ca.20 Euro.

    Nicht ganz... ;)
    Deine Rechnung lässt den Preis/Kosten für das Ersatzrad vollkommen ausser acht.
    Geld ausgeben musst du bei einem Reifenschaden für einen 2. Reifen eh immer. Nur der Zeitpunkt ist unterschiedlich.

  • Nicht ganz... ;) Deine Rechnung lässt den Preis/Kosten für das Ersatzrad vollkommen ausser acht.
    Geld ausgeben musst du bei einem Reifenschaden für einen 2. Reifen eh immer. Nur der Zeitpunkt ist unterschiedlich.

    Kommt drauf an. Habe auf den original Felgen Winterreifen. Auf einem Zubehehörfelgensatz Sommerreifen. Fahre ich nun in Urlaub oder weite Strecken schmeisse ich eine original Felge mit Winterreifen in den Kofferraum (bein einer seltenen Reifenpanne kann man ja mit dem WInterreifen langsam bis zum nächsten Reifenhändler fahren).
    So gesehen sind keine Kosten entstanden weil ich die WInterreifen ja eh kaufen musste

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bei einem vorhanden Satz Winterräder mag das passen - bei einem Extra-Ersatzrad (um das es hier ging) oder nur vorhandenen Winterreifen allerdings nicht mehr.
    Allerdings widerstrebt es mir, ein Komplett-Winterrad durch die Gegend zu kutschen, nur um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein. Wem das aber beruhigt, der soll das so tun...so what...

  • Schleppen wir auch nicht immer mit. Solange wir hier im Umkreis von 150 km unterwegs sind haben wir jederzeit einen unserer Freunde, Familie "zur Hand" die uns einen Reifen bringen würden.
    Wir nehmen den nur auf langen Strecken mit.
    Soll jeder so machen wir er meint das es für ihn passt. Der eine wird nie eine Reifenpanne haben, der nächst gibt gerne 100-200 Euro aus weil er den Reifen mit Rep.Kit flickt und dann einen oder zwei neue Reifen kauft, der nächste schmeisst ein Ersatzrad in den Kofferraum

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Kleine Ergänzung noch - das vulkanisieren eines Reifens kostet etwas mehr als nur 20,-€
    Irgendwas um die 50,-€ haben wir (Kizoku) bezahlt und 4 Tage drauf gewartet (Mazda Werkstatt).
    Neupreis eines Reifens lag bei 65,-€ (war nur nicht verfügbar und hätte noch länger gedauert)
    Von daher.... :D

  • Ich zahle bei meinem Reifenhändler 20 Euro

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor