NOx-Emission Grenzwert 80mg/km

  • Mazda hat den 1,8 Diesel ja gebaut weil mit dem 1,5 die neuste Abgasnorm nicht mehr ohne AdBlue nicht mehr zu erreichen war. Das sie es mit dem 1,8 ohne Adblue geschafft haben finde ich bemerkenswert

    Ich auch!!


    Jetzt kommt aber meine ergänzende Frage: schaffen sie "bloß" 6dtemp (80*2,1) oder schaffen sie auch 6d ohne Temporär also ab 1.9.2021 (oder jetzt schon)(80*1,5=120mg/km). Gemessen mit dem PEMS nach RDE Regeln.

  • Wenn alle unterbezahlten Paketboten usw. ihre Jobs "einfach so" hinschmeißen und sich gut bezahlte Arbeit suchen, meinetwegen nach Weiterbildungen die es ja scheinbar zuhauf gibt, dann macht diese Arbeit niemand mehr! Und dann wird das Eis in den Top-Jobs viiiel dünner und die heute von oben herabschauenden Gutverdiener sehen sich plötzlich mit den neu ihre Freiheit-gewonnen-Habenden auf Augenhöhe - vielleicht sogar darunter!
    Das wird ein Spaß! Der Ex-Paketfahrer ist morgen dein Chef! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • In dieser älteren Diskussion hier im Forum findet man weitere Werte zum alten 1.5er Diesel mit 105PS. Sicher nicht 1:1 auf den neuen 1.8er Diesel übertragbar, aber ein Anhaltspunkt.Im AMS Artikel gibt es einen Link zu einem .pdf mit Details zu den Meßergebnissen.


    Hier der direkte Link.
    http://www.auto-motor-und-spor…bnistabelle_Abgastest.pdf

    Vielen Dank für die Einlassung und Informationen von CX3_Fahrer und Viktor zum Thema!


    Die 168 mg gelten für einen 6d Temp (Temporär) Diesel, nicht für einen 6d. Ab dem 1.9.2021 soll aber 6d (80*1,5=120) vorgeschrieben sein.


    Nun ist mein Streben herauszubekommen, haben es die Motorenoptimierer eventuell sogar geschafft die 120 zu unterschreiten.


    Ich sagte es schon mal an anderer Stelle mit anderen Worten: Das wäre absolut der Diesel meiner Wahl. Klingt ein wenig hämisch aber ich sag es trotzdem: besonders weil er nicht aus deutscher Produktion ist. Ich habe die letzten 50 Jahre kein Auto aus nicht deutscher Produktion besessen und gefahren.

  • Meine persönliche Einschätzung zur Frage, ob der CX-3 D-115 nicht nur Euro 6d temp, sondern auch die strengere Euro 6d erfüllt:


    Ohne, daß ich es mit Fakten begründen kann (leider...), denke ich, daß der neue Diesel nur Euro 6d temp erfüllt. Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt "overengineering", sprich mehr als derzeit nötig. Es ist sehr bemerkenswert, daß Mazda Euro 6d temp beim Diesel ohne SCR Kat und AdBlue erreicht. Ich glaube aber nicht, daß sich so auch die strengeren Euro 6d Werte erreichen lassen. Im schwereren CX-5 ist hierzu (Euro 6d temp) ein SCR Kat und AdBlue nötig.


    Mazda ist ein kleiner, aber feiner (!) Hersteller, der sich ganz genau überlegen muss, wie er sein Budget und seine Spezialisten in den Entwicklungsabteilungen einsetzt.
    Ich denke, der Schwerpunkt von Mazda liegt derzeit auf der Erreichung der Serienreife vom neuen Skyactiv-X Motor, der die Vorteile vom Diesel und Benziner vereint und schon bald im neuen Mazda 3 verfügbar sein wird. Zudem verschlingt sicher auch die neue elektrifizierte Plattform viele Ressourcen (Geld und Spezialisten).


    Ich glaube nicht, daß Mazda in dieser Situation ein overengineering beim CX-3 Diesel vorgenommen hat.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Die machen, was sie gesetzlich müssen um in Deutschland/Europa die Zulassung zu bekommen.
    Und keinen Deut mehr ;)
    So erging es mir ja bei der Bestellung meines CX3 auch,
    der Händler sagte erst, daß mein Auto nach der Umstellung auf die neuen Motoren gebaut werden würde, also schon Euro6dt erfüllen würde, das tut er aber nicht. Das Modell 2017 wurde bis zuletzt mit den "alten" Motoren gebaut, was danach kam war bereits das FL18.
    Das kam erst nach dem 1.9. auf den Markt und MUSSTE Euro6dt erfüllen.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    Einmal editiert, zuletzt von Premacyost ()

  • Die machen, was sie gesetzlich müssen um in Deutschland/Europa die Zulassung zu bekommen.
    Und keinen Deut mehr ;)
    So erging es mir ja bei der Bestellung meines CX3 auch,
    der Händler sagte erst, daß mein Auto nach der Umstellung auf die neuen Motoren gebaut werden würde, also schon Euro6dt erfüllen würde, das tut er aber nicht. Das Modell 2017 wurde bis zuletzt mit den "alten" Motoren gebaut, was danach kam war bereits das FL18.
    Das kam erst nach dem 1.9. auf den Markt und MUSSTE Euro6dt erfüllen.

    Nur damit es nicht eventuell in weitere Beiträge verschleppt wird. M.E. gilt Euro 6dt erst ab den 1.9.2019. Wird aber jetzt "schon" erfüllt. In der heutigen Zeit ist die Zulassung (mit zugelassenen Autos kann man ja gar nicht mehr überall hinfahren) allein kein Kaufkriterium mehr. Vielleicht noch für Geschäftsleute die in 2 Jahren abschreiben und dann weg damit.


    Ich möchte gerne ein Auto welches die Zulassungskriterien von 1.9.2021 ab erfüllt (80*1,5=120). Ich möchte nicht mit meinem Auto "6d temporär" "ausgesperrt" werden. Verrückt!?, nun ja die mit 6b und 6c werden schon ausgesperrt. Haben ihr Auto gerade erst gekauft.


    Komischer Wunsch - vielleicht - aber ich habe ihn. Es gibt heute schon Fahrzeuge die liegen deutlich unter 80mg/km - RDE Messung.

  • Die Elektrofizierung wird Mazda wohl nicht komplett selber entwickeln sondern ehr bei Toyota oder sonst wo zukaufen. Ich habe auch mal gelesen (weiss nicht mehr wo) das Mazda den X Motor dauerhaft als Ersatz für alle Diesel und momentanen Benziner einsetze will. Dann wird es nur noch diesen Motor als Verbrenner geben. Vieleicht inverschiedenen ccm und Leistugsstufen. Sollte der X funktionieren muss Mazda nur noch diesen Motor weiterentwickeln

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn alle unterbezahlten Paketboten usw. ihre Jobs "einfach so" hinschmeißen und sich gut bezahlte Arbeit suchen, meinetwegen nach Weiterbildungen die es ja scheinbar zuhauf gibt, dann macht diese Arbeit niemand mehr! Und dann wird das Eis in den Top-Jobs viiiel dünner und die heute von oben herabschauenden Gutverdiener sehen sich plötzlich mit den neu ihre Freiheit-gewonnen-Habenden auf Augenhöhe - vielleicht sogar darunter!
    Das wird ein Spaß! Der Ex-Paketfahrer ist morgen dein Chef! ;)

    Schön wäre es aber das Gegenteil ist der Fall,die finden immer noch Fahrer die noch schlechter bezahlt werden. Leider auf illegalem Weg- der Mindestlohn wird umgangen. Diese noch schlecht bezahlteren Fahrer sprechen meist kein Deutsch mehr und sind somit uch nicht für einen Weiterbildung geeignet.
    Ich finde es traurig das so eine Ausbeutung in Deutschland möglich ist

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor