Dieselfahrer?

  • mal eine Frage von einem nur Benzinerfahrer.


    Muss man den Kleinen vorglühen oder wird der genauso gestartet wie ein Benziner?
    Früher war das so.

    Nicht direkt vorglühen so wie früher. Aber wenn es kälter wird, wird es einen Moment dauern vom Betätigen des Startknopfes bis der Anlasser anfängt zu drehen. Irgendeine Vorwärmeinrichtung muss auch der modernste Dieselmotor haben um bei tiefen Temperaturen anzuspringen.
    Wenn ich mich nicht irre, steht das auch in der Betriebsanleitung.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Da hast du vollkommen recht. Sobald das Thermometer draussen unter null Grad geht, verzögert sich der Start ein wenig. Es dauert aber niemals so lange wie früher, und das Sichtfenster mit dem Glühdrat ist gott sei dank auch verschwunden. ( aus Erfahrung mit meinem 6er max 3-4Sek. )

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Nicht direkt vorglühen so wie früher. Aber wenn es kälter wird, wird es einen Moment dauern vom Betätigen des Startknopfes bis der Anlasser anfängt zu drehen.

    Danke für die Info! Als bisher Nichtdieselfahrer hätte ich mich vielleicht gewundert. :thumbup:

    Gruß
    Wüstenfuchs



    :frankfurt: CX3 D-105 Arachneweiß Metallic, 6GS, AL-Exclusive Nav, Sebring Anlage :frankfurt::D:D Seit 04.09.2015 --> MEINER!!!![/b] :D:D

  • Sicher, dass es keine "Glühkerzen" Lampe gibt? ;) Bei unserem Volvo geht die auch nur dann an, wenn mehr als 1 Sekunde vorgewärmt werden muß, also nur bei Kaltstart an sehr kalten Tagen. Und bei der verringerten Grundverdichtung der SkyactivD Motoren...

  • Laut Handbuch Seite 4-43 gibt es die Kontrollleuchte noch :D , ob sie tatsächlich verbaut ist weiß ich natürlich nich.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Da ich von der Technik absolut keine Ahnung habe, frage ich einfach mal hier im Forum.....
    Unterschied zwischen dem 105PS Diesel und dem 120PS Benziner:


    Welcher Motor ist von der Wartung her aufwändiger und somit teurer?
    In Bezug auf Ölwechsel-Intervall, etc.
    Habe auch von teuren Filtern beim Diesel gehört.


    Wie gesagt, von Technik habe ich echt keine Ahnung, gebe ich gerne zu, freue mich über jedes Statement hier.....

  • @Amenophis


    Also technisch ist der Diesel der komplexere und damit in der Wartung wohl langfristig teuerere Motor. Den Diesel unterscheidet in erster Linie ja der Turbo & die Partikelfilterregeneration vom Benziner. Dieses Thema hast du da nicht. Wenn du viel Kurzstrecke und Stadt fährst, würde ich dir vom Diesel grundsätzlich abraten. Wem die Charakeristik vom Diesel gefällt und wer viel längere Strecken - > 30 KM - zurücklegt, der kann den Diesel nehmen.....


    Aber wenn du einen sparsamen UND wartungsarmen, langlebigen Gefährten suchst, dann würde ich dir zum 120 PS FWD Benziner mit Handschaltung raten. Automatik ist zwar schön, die Getriebe bedürfen aber auch deutlich mehr Zuwendung und sind in der Wartung teurer... :D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015