Beiträge von h3rb3rt

    Hallo


    Wie schon viele richtig geschrieben hatten, ist der Ölwechsel nach 1000 -oder 1500km eine Glaubensfrage und vielleicht einen zusätzliche Einnahmequelle für den Händler. Meiner hatte ihn mir auch empfohlen. Ich werde ihn machen, aber nur, weil ich von der Werksbefüllung auf das 0W -40 umsteige.

    Genau das habe ich auch gemacht, auch auf 0W-40, und den Wechsel habe ich selbst durchgeführt. ;)


    Die Anzeige "Werkstattschlüssel" habe ich zwischenzeitlich auch selbst zurückgesetzt, hätte ich bei dem Ölwechsel gleich machen sollen.

    Ich habe es bei 1500 km gemacht und bei 15 tkm ist nun der “Werkstattschlüssel“ an und er sagt Öl, nach 8 Monaten ab Kauf und vielleicht 6 nach dem Erstwechsel...

    Ist ein Diesel, aber ich muss euch “enttäuschen“ viel Kurzszrecke ist nicht der Fall, normalerweise 40 km einfach. Außerdem habe ich einen extra Ölwechsel bei 1500 km gemacht, aber ich werde auch mal den Ölstand checken.


    Sensorik die die Ölgüte misst, bei einem Auto dieser Preisklasse kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

    Ist doch klar... grundsätzlich ist jede Veränderung, insbesondere solche die das Abgasverhalten verändern könnten, eintragungspflichtig und wenn nicht eingetragen, kann die Betriebserlaubnis erlöschen. Sollte der Versicherer in einem Schadensfall davon Kenntnis erlangen, wird er ebenfalls versuchen, sich aus der Leistungspflicht zu winden, bzw. an den Unfallgeschädigten zahlen, aber beim Versicherungsnehmer Regress fordern. Natürlich wird nur in den seltensten Fällen danach geschaut, ob eine Leistungssteigerung vorlag... da muß es schon um viel Geld gehen, also kein Sachschaden, sondern Invalidenrenten (makabererweise sind Tote wieder günstiger).

    Ich bin nicht gegen die Leistungssteigerung, aber ich möchte darüber aufklären, dass eine "Garantie" ein freiwilliges Versprechen, hier von Mazda Deutschland, ist und bei jeder relevanten Änderung hinfällig ist, egal was euer "Freundlicher" behauptet. Im Schadensfall könnt ihr also nur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung gegen den "Freundlichen" Ansprüche geltend machen.

    Richtig, eigentlich dürfte es nicht passieren, zumal der Wagen ja nicht mal die "Auto-Lock" Funktion hat.


    Daher habe ich nur eine Vermutung... es gibt ja die Auto-RElock Funktion, wenn man aufschließt aber nicht einsteigt. Nach 30 Sekunden wird automatisch wieder verriegelt.


    Ich habe nur eine Tür wirklich geöffnet. Wenn der Tür-Auf-Schalter klemmte/eingefroren war, hat das Steuergerät nicht registriert, dass eine Tür offen war. Wenn es für die Auto-Relock Funktion nun keine weitere Bedingung gibt, die erfüllt sein muss, dann könnte sich das Auto deswegen wieder verschlossen haben. Laufender Motor und Schlüssel im Auto müssten aber für diese Funktion keine Bedingungen sein, was wirklich ein grober Fehler in der Programmierung wäre.

    Folgendes ist passiert: als es vor ein par Tagen so richtig knackig kalt war bei uns (-8°C nachts) musste ich morgens früh raus. Auto war sehr stark eingefroren, da es auch noch genieselt hatte, dicke Eisschicht auf den Scheiben.


    • Fahrertür mit Türschalter geöffnet, Türgummis leicht angefroren
    • Motor gestartet
    • Schlüssel auf Beifahrersitz
    • Eiskratzer von der Rückbank hohlen, hintere Tür geht nicht auf (dachte sie wäre fest gefroren, also lang gemacht und Eiskratzer von vorne raus geholt)
    • raus um die Scheiben frei zu kratzen (ja, ja ich weiß, das gibt einen Strafzettel)
    • Fahrertür zu
    • als ich wieder einsteigen will, ALLE Türen verriegelt, trotz laufendem Motor und Schlüssel im Auto ?(


    Die Türen ließen sich nicht mehr per Funk (Ersatzschlüssel) oder Türschalter öffnen, nur noch das mechanische Aufschließen mit dem Notschlüssel ermöglichte den Zugang, dann gingen auch alle Türen auf.


    Eigentlich dürfte das nicht passieren, aber es ist passiert. Glücklicherweise war das vor der Haustür, aber wenn das unterwegs passiert wäre, dann wäre der Motor wohl gelaufen bis der ADAC die Tür aufgetrickst hätte!


    Ist das sonst noch jemandem passiert oder hat jemand eine Erklärung?