Dieselfahrer?

  • Kann canyon nur recht geben. Allgemein muss auf einen Turbomotor mehr Acht gegeben werden, dank heutigem Turbo.
    Thema warm und kaltfahren wurde da ja schon totgekaut, ist aber in Bezug auf die Langlebigkeit des Motors sehr wichtig.
    Bei den Diesel muss man irgendwann die Injektoren reinigen und irgendwann auch wechseln aber das erst später.


    Auch die Ölwechsel würde ich peinlichst einhalten, da sind die Turbomotoren auch empfindlicher....natürlich merkt man die ersten 100-150tsd erstmal nichts aber man will ja deutlich länger daran spaß haben.


    Partikelfilter habe ich noch nie getauscht da ich viel auf der Autobahn unterwegs war, wenn du ihn aber nicht "freibläst" wird der filterwechsel früher oder später ankommen.


    Zum Thema Laufruhe ist der 2L Benziner eindeutig vorne und in Bezug auf Inspektionskosten auch. Ich hab mir den Automatik bestellt da ich Schaltfaul und viel unterwegs bin. Aber mehr als Getriebeöl zu wechseln (alle 60-80tsd km) ist da nichts zu machen.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Der Diesel der teurere Motor :0040:
    Bin jetzt ein bisschen baff [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif]
    Also vorausgesetzt, man betreibt einen Dieselmotor in dem Spektrum, für das er auch hergestellt wurde ( siehe Bemerkungen Kurzstrecke und so )
    und gibt ihn, wenn sein Wartungsintervall es verlangt, in eine Mazda-Garage zum Service, dann kann ich das ganze "teuer-günstiger" nicht verstehen.


    Benziner und Diesel zu vergleichen und zu sagen was im Endeffekt der "günstig/teure" Motor ist sehr ....... na ja, wie soll ich sagen ..... irgendwie doof :0028:
    Jetzt nur mal rein vom Jahresservice her ( reduziert auf das Maximum ) : Diesel -> Luftfilter, Ölfilter, Öl wechseln / fertig. Benziner -> Luftfilter, Ölfilter, Öl wechseln
    und irgendwann sicher Zündkerzen / fertig.
    Musst man beim Diesel sicher nie :D . Alle anderen Servicearbeiten liegen sowohl beim Diesel als auch beim Benziner an. Früher war der Diesel durch seine extrem Zuverlässigkeit und Langlebigkeit
    und Pannenunanfälligerigkeit geschätz. Einen alten Diesel konnte man mit einem Schweizer Sackmesser, einer Rolle Draht und Panzerklebeband, sozusagen ewig am Leben erhalten [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif] Weil sehr wenig Elektronik.
    Heute behaupte ich, hat ein Diesel sicher fast gleich viel Elektronik wie ein Benziner. Von dem her gleichstand.
    Aber die ganzen "Schwachstellen" die hier ins Feld geführt werden, Turbo, DPF (Diesel-Partikel-Filter), Injektoren ( beim Benziner sind es Einspritzdüsen ) und so, kann ich nicht gelten lassen.
    Denn im Normalfall und bei richtiger Pflege und Wartung sollten diese Teile nicht kaputt gehen. Mein Mazda 6 2.0l Diesel mit DPF hat mittlerweile 165'000km runter und ist knapp 10 Jahre alt.
    Und da ist weder das einte noch das andere der aufgeführten Teile ersetzt oder gewechselt worden oder hat gross Probleme gemacht.
    Ich meine heute noch, ein Diesel ist eher für grössere Kilometerleistungen und Wirtschaftlichkeit ausgelegt. Man siehe es bei den Brummi's. Schon mal einen 40Tönner Benziner gesehen ? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d060.gif]
    Ein Diesel kann mit 100'000km mal grad richtig eingelaufen sein, wo ein Benziner bei falscher Handhabung schon am Ende seiner Tage angekommen ist.
    Anderseits kann man einen Turbo von einem Diesel unter extrem falscher Handhabung ohne weiters mit 70'000km zu Grabe tragen.


    Was ich damit sagen will ist folgendes. Wer sich nicht sicher ist, was er will. Benziner oder Diesel. Der soll einfach beide am selben Tag fahren und dann
    für sich entscheiden welche Motorcharakteristik ihm und seinem Fahrstiel eher entgegen kommt. 8)


    Meiner Meinung nach sind Service und Betriebskosten in etwa gleich, mal rein technisch gesehen.
    Alles andere ist Schicksal. Es wird in Zukunft sicher den einen oder anderen hier im Forum geben, den es bitter erwischen wird. Vielleicht mit einem Motorschaden
    oder einer grösseren Reparatur oder Panne die vorher keiner hatte und nur wenige folgen. Das kann alles sein. Aber im grossen und ganzen
    muss ich sagen, dass ich in all den Jahren seit 1989, seit ich Mazda fahre Motoren wie auch pannentechnisch nicht einmal liegen geblieben
    bin oder eine Reparatur hatte, die nicht unter "normaler Verschleiss" aufgeführt werden hätte können.


    Mazda baut gute und zuverlässige Autos, die gemütlich vor sich hin rosten. Sonnst wäre man gezwungen die Diner ewig zu fahren [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c055.gif]

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • @Robert



    Also da bin ich jetzt nicht ganz bei dir…. Du behauptest, man könnte Benziner & Diesel nicht unbedingt vergleichen und es würde quasi keinen Unterschied machen, ob man sich einen Diesel oder Benziner anschafft. Bzw. das jeweilige Fahrprofil wäre entscheident. Das sehe ich nicht so.



    Zunächst der kleine aber nicht ganz unwichtige Hinweis, daß der Diesel 2000€ teurer ist als der Benziner!!! Da muß Mutti & Vati schon mal lange fahren, um nur diesen Unterschied im Preis zu egalisieren. Bei ca. 20.000 KM Jahreskilometerleistung und einem Verbrauchsdelta von 1,5 L zwischen beiden Varianten wirst du schon ca. 4 Jahre brauchen, um nur den Anschaffungspreis auszugleichen. Der Diesel ist zudem der im konkreten Vergleich technisch komplexere Motor, siehe Turbo und Partikelfilterregeneration.


    Weiteres wichtiges Argument ist, daß Diesel für den primären Stadtbetrieb schlecht geeignet sind. Hier kann der Partikelfilter einfach nicht richtig arbeiten. Ich hatte bisher bei einigen Dieselfahrzeugen in der Familie Probleme mit dem Turbo & dem Partikelfilter und wir wohnen nicht in der Stadt. Ford S-Max / Peugeot HDI Motoren sind & waren sehr anfällig für das Thema Ölverdünnung im Regenerationsmodus. Auch unser Citroen DS3 mußte trotz FAP System zweimal zum außerordentlichen Werkstattbesuch um den Partikelfilter zu regenerieren. Gleiches gilt für Turbolader beim Diesel, wenn die Ölwechselintervalle nicht genau eingehalten werden bzw. Öl mit der falschen Spezifikation eingefüllt wird. Hier ist der Mazda Benziner ohne Turbo und Partikelfilter wesentlich unkritischer.



    Und nicht zuletzt der Schadstoffausstoß. Trotz Partikelfilter ist der Diesel im Vergleich zum Benziner eine richtige Dreckschleuder….. :


    • Dieselmotoren emittieren, je nach Zulassungsdatum, innerorts 100 mal (Euro III) bis 150 mal (Euro IV) mehr Partikel (bezogen auf ihre Masse) als ein Benzinmotor mit geregeltem Katalysator.
    • Diesel haben noch immer höhere Emissionen an krebserzeugenden Polycyclischen Aromaten (PAH) als Benzinmotoren mit geregeltem 3-Wege Katalysator.
    • Ein Dieselmotor produziert wesentlich höhere Emissionen der gesundheitsgefährlichen und ozonbildenden Stickoxide (NOX).


    Also vieles spricht aus meiner Sicht gerade wieder für den Benziner. Und obige Argumente kompensieren imho den Drehmomentunterschied ziemlich deutlich. Da fahre ich lieber ohne den Extra Punch aus niederer Drehzahl aber dafür mit einem ruhigen Gewissen für die Umwelt...

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Ohhhhh je ! :0028:
    Genau das wollte ich hier eigentlich nicht. Alles bis auf den letzten Heller und Pfennig ausgerecht haben, inklusive Anschaffungspreis und und und :0041:
    Auch vom Schadstoff-Ausstoss her gesehen war bis jetzt nicht die Rede.


    So wie ich die Frage von Amenophis verstanden hab ging es einfach darum, was ist im Unterhalt teurer.
    Das heisst, "ich geb nen Diesel und nen Benziner in den Service", welcher ist teurer. Und "ich fahr zu Tanke",welcher ist teurer. Das sind für mich Unterhaltskosten.
    Bei der Besteuerung macht das hier in der Schweiz, egal ob Diesel oder Benziner, kein Unterschied. Hubraum zählt.
    Was bei uns zählt ist die Energie-Effizienz. Und da ist under CX-3 Klasse A. Das heisst es wird dir je nach Kanton ein sehr grosser Rabatt gewährt oder du wirst sogar
    von der Strassenverkehrssteuer befreit. Ich weiss bei euch in Deutschland ist das anders.



    Und meine Meinung für Leute die nicht sicher sind was sie kaufen sollen ist ganz klar : "Wer sich nicht sicher ist, was er will. Benziner oder Diesel. Der soll einfach
    beide am selben Tag fahren und dann für sich entscheiden welche Motorcharakteristik ihm und seinem Fahrstiel eher entgegen kommt"
    Danach kann er das Kostenkapitel durchgehen, von mir aus auch bis zu letzten Cent, und danach für sich entschied ob und was ihm wieviel welcher Wagen Wert ist oder nicht.


    Und Betreff den Schadstoffarmen nur mal soviel gesagt. Beide Motoren zerstören das Klima und die Umwelt auf ihre ganz eigene Weise.
    Der eine durch CO2 der andere der NOx. Wer was für die Umwelt tun will soll sich ein Fahrrad kaufen und ÖV benutzen. Aber sicher kein Auto kaufen.
    Oder wenn er auf ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor angewiesen seine Fahrten auf ein Minimum einschränken.


    Übrigens, der Diesel des CX-3 ist ein fällt die Schadstoffarm EURO 6 ohne Katalytischen Nachbehandlung der Abgas locker ein.
    Ist kein VW, Audi, Skoda, Seat, und wie sie alle heissen die aus dem selben Topf ihre Motoren nehmen.


    Hier ein kleiner Link zur "einfachen" Erklärung der Philosophie von Mazda & Diesel
    Eine Dreckschleuder sieht in meinen Augen anders aus.
    Und für diejenigen die es ganz genau wissen wollen eine Liste der EURO Schadstoffnormen von Wikipedia seit der Einführung.


    Schadstoffe.jpg

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Ich glaube mal hier kann man diskutieren wie man will.



    Es gibt Befürworter des Benziners sowie des Diesel,doch es muß jeder selber für sich entscheiden was man will und darum pasta.



    Und ich habe auch auf Grund der 105 PS den Diesel genommen wobei ich ja sehr skeptisch gewesen bin zwecks Leistung des kleinen Diesels.
    Hatte ja zuvor nen Civic mit fast 200 Pferden, doch ich bin sehr begeistert von der Durchzugskraft des kleinen!.
    Und nur zu Info,ich bin mit dem Civic 170.000 KM in 8 Jahren gefahren und hatte niemals Probleme mit dem Turbo oder mit dem DPF.


    Ganz wichtig ist ab und zu den Motor mal richtig rennen zu lassen und ganz wichtig auch den Motor mindestens eine Minute nachlaufen lassen!
    Der 120 PS Benziner war mir persönlich vom Durchzug und der Bergfahrt zu schwach.


    Und für mich war auch ein Grund den Diesel zu nehmen der,daß ich ja beim Honda 75 Euro Versicherung+Motorsteuer im Monat gezahlt habe.
    Und eben mit dem 150 PS Benzinmotor hätte ich auch wieder so viel berappen müßen im Monat.
    Das wollte ich nicht mehr!


    Nun zahle ich inklusive der Kasko 95 Euro im Monat und nach 4 Jahren ohne Kasko 50 Euronen alles hier in old Austria

    Ich kann davon mitsprechen,habe alles schon selber gefahren.Benzin/Diesel/Gas

    So nun können mich alle Binzinfahrer Teeren und federn :0021::0021:


    lg



    Berni


    Mazda CX 3 CD 105 AWD Revolution Top in Soul Rot inklusive Navi und Spiegelmodul Armlehne und Einstiegsleisten

  • Also Jungs, ich will hier weder "teeren & Federn" noch jemanden mit dem Terminus "Dreckschleuder" persönlich angehen...


    Es kann hier im Forum ja nicht darum gehen, wer am Ende Recht behält. Es gibt zu dem Thema Diesel vs. Benziner Pros & Cons und die sind im Thread wohl in der Übersicht schon gut angerissen worden. Wer mehr will, kann googeln. Wir sind alle alt genug und soll sich jeder kaufen was er haben will und für ihn persönlich am meisten Sinn macht.


    Ich habe fertig! :D


    Und P.S.: Ich fahre ja selber so ne Dreckschleuder, also macht euch mal locker :D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Also Dreckschleuder gibt es bei uns in Europa zwar immer noch so manche,nur da sind unsere Regierungen gefordert das einzustellen!
    Aber schau doch mal über den großen Teich welche die den VW in die Scheiße reiten.
    Selber scheißen Sie sich nichts um die Umwelt und schießen mit Kanonen auf Spatzen.
    Wir haben ja alle auch die Schiffe beobachtet wo unsere so geliebten CX 3 über die Meere gefahren sind,habt Ihr auch mal genau geschaut was da auf den Meeren los ist!
    Nur ein Anstoß zum Denken mehr nicht.
    Wollen wir eine saubere Verbrennung welche die Umwelt schont ist der einzige Weg der Wasserstoff um endlich weg zu kommen vom ÖL.


    Berni

    Mazda CX 3 CD 105 AWD Revolution Top in Soul Rot inklusive Navi und Spiegelmodul Armlehne und Einstiegsleisten

  • Nun ist das soweit.
    Hamburg hat als erste Stadt auf Teilen von 2 Straßen in Altona ab 31. Mai ein Fahrverbot verhängt.
    Auf der Stresemannstraße auf 1,6 KM für alte LKW und auf der Max Brauer Allee auf 580 mtr. auch für PKW (unter Euro 6).
    Noch mit allerlei Außnahmen, aber der Bann ist gebrochen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Und? Betrifft dich das jetzt?
    Oder soll das nur Schadenfreude sein?
    Im Übrigen betrifft das bei den PKW°s "nur" Fahrzeuge bis Euro 5, also der CX3 ist sowieso nicht betroffen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!