CX-3 Sondermodell Signature, lohnt sich das?

  • Moinsen...


    auch wenn ein Xenon-Brenner nicht kaputt geht und 8 Jahre hält, so hat er nach der Zeit nur noch einen Bruchteil der Leuchtkraft, die er zu Beginn hatte. Ist so. Man sieht es sehr schön in der dunklen Jahreszeit, wenn einem ältere Wagen mit Xenon entgegen kommen, bei denen die Lampen in unterschiedlichen Farben leuchten. Frei nach dem Motto “Ich hab Xenon, es geht, alles gut“....
    Beim Daimler kostete der Tausch pro Satz bei den Wagen jeweils 160,-€, beim Audi A4 eines Kollegen über 400,-€.


    Oldschool :0005:

  • Da bin ich ja froh das so ein Satz für Mazda vom MArkenhersteller nur knapp 50 Euro kostet.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Verstehe ich nicht so ganz. Ok beim Xenon kann mal eine Birne kaput gehen (im Mazda 3 halten die Birnen seit 8 Jahren). Ansonstens soll da laut Hersteller genauso ales ein autolebenlang halten wie beim LED.

    auch wenn ein Xenon-Brenner nicht kaputt geht und 8 Jahre hält, so hat er nach der Zeit nur noch einen Bruchteil der Leuchtkraft, die er zu Beginn hatte. Ist so.

    @stephan-jutta,
    das Thema ist mir aus dem Nachbarforum so auch in Erinnerung. Dort gab es doch immer wieder die Frage, welche Brenner als Ersatz am besten taugen, welche am hellsten leuchten und am weitesten und am höchsten...
    Zur Kostenfrage kommt dann wohl noch die Hochspannungsgeschichte, auch das kostet sicher zusätzlich.
    Soviel dann also zu meiner Ausgangsfrage, warum zwischen Halogen und LED kein Xenon verbaut wird...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @stephan-jutta
    Mit "kostengünstig" meinte ich die Kosten der Herstellung. LED ist aufgrund seiner technischen Vorteile ( z.B. geringerer Energiebedarf und damit weniger Wärmeentwicklung als vergleichbar helle Lichtquellen herkömmlicher Bauart und dazu elektronisch ansteuerbar) als Alternative zu herkömmlichen Leuchtmitteln enorm vielseitig einsetzbar; durch diese zukunftsträchtige Technologie hat sich mittlerweile ein breiter Markt von Zulieferern sowohl entsprechender Komponenten als auch Leuchten gebildet ( das Sterben einstmals renommierter Leuchtenhersteller, die den Zug verpaßt haben, spricht Bände...), was die Verfügbarkeit erhöht und die Einkaufspreise z.B. für die Autoindustrie senkt.
    Dazu kommt, dass durch LEDs auch weitere Vorteile für den Auto-Hersteller entstehen: Die Leuchten können kleiner sein als bisher, was in einem immer voller werdenden Motorraum sehr willkommen ist, die Lichttechnik ist zukunftssicher ( wenn man sich mal anschaut, was HELLA in Lippstadt so treibt...) und auch die Designer freut es, weil die "großen Augen" bei einem offenbar immer beliebter werdenden agressiven Styling sehr störend waren und man jetzt viel freier in der Formgebung ist - die Leuchten sind jetzt "Stilmittel" und nicht nur Lichtquelle.


    Wenn die Herstellerangaben stimmen (wenn sie denn stimmen - aber wer wollte daran zweifeln :whistling: ) ist die Sache auch für den Kunden kostengünstig ( im Sinne von Preis-Leistung ); wenn sie nicht stimmen ( wovon wir aber mal nicht ausgehen, gell :D ) wäre eine Reparaturmöglichkeit im ( hoffentlich eher seltenen ) Falle eines Falles eine Beruhigung - auch wenn es da sicher nicht mit 50 Euro getan ist...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Ich mag beides Xenon und LED. Da man ja älter wird und die Augen nicht besser bzw. die Nachtsicht etwas nachlässt ist man schon froh wenn man eins von beidem hat und eine gute Ausleuchtung vorhanden ist.
    LED hat wie Ihr schreibt viele Vorteile, ich habe bisher auch nur einen Nachteil kennengelernt. Im Winter auf dem Weg nach Bayern kam vom Himmel leicht nasser Schnee der an der Scheinwerfern hängen blieb weil der Scheinwerfer ja nicht warm war. So mussten wir mehrfach anhalten und sauber machen. Da es aber extrem seltene Wetterbedingungen waren wird sowas wohl die Ausnahme sein.
    Das Beste in diesem Bereich soll das Laserlicht der Oberklasse sein

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Der Winter-Nachteil, den du da beschreibst, ist tatsächlich ärgerlich und nach meiner Einschätzung gar nicht mal so geringfügig, zumal man hier mit einfachen und kostengünstigen Lösungen gegensteuern könnte. Aber solange der Gesetzgeber da keine Vorschriften macht, wird kein Hersteller auch nur einen Cent dafür springen lassen - es sei denn, die Konkurrenz fängt irgendwann damit an.
    Ja, so wie LED zurzeit sicher TOP für den Massenmarkt ist, wird es irgenwann Laser sein - die Entwicklung bleibt gottlob nicht stehen. Und wenn wir dann alle in tollen selbstfahrenden Autos sitzen und uns langweilen, brauchen wir gar keine Scheinwerfer mehr ( ein paar billige Fahrrad-Funzeln zur Warnung verschreckter Fußgänger reichen dann aus ), sondern nur noch Leselicht oder schummrige Ambiente-Beleuchtung... ^^


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Der Winter-Nachteil, den du da beschreibst, ist tatsächlich ärgerlich und nach meiner Einschätzung gar nicht mal so geringfügig, zumal man hier mit einfachen und kostengünstigen Lösungen gegensteuern könnte. Aber solange der Gesetzgeber da keine Vorschriften macht, wird kein Hersteller auch nur einen Cent dafür springen lassen - es sei denn, die Konkurrenz fängt irgendwann damit an.
    Ja, so wie LED zurzeit sicher TOP für den Massenmarkt ist, wird es irgenwann Laser sein - die Entwicklung bleibt gottlob nicht stehen. Und wenn wir dann alle in tollen selbstfahrenden Autos sitzen und uns langweilen, brauchen wir gar keine Scheinwerfer mehr ( ein paar billige Fahrrad-Funzeln zur Warnung verschreckter Fußgänger reichen dann aus ), sondern nur noch Leselicht oder schummrige Ambiente-Beleuchtung... ^^


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Zum Glück werde ich die selbstfahrenden Autos nicht mehr im Eigengebrauch erleben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Der Austausch des rechten Xenonbrenners kostet bei PEUGEOT ca. 150 €.Mit Service
    Das war einmal in 13 Jahren. Beide Brenner sind noch gleissend hell.
    Der Austausch der H7 Birnen kostete mit Service beim Golf 4. 12 -15 €
    Dummerweise fast monatlich. Spannungsschwankungen die für VW ein Rätsel
    waren.
    Der Austausch der Xenon Lampen ( defekter motorischer Versteller) sollte 750€ kosten.
    Da sind Kleinmotoren Getriebe, Wellen.... drin)
    Alle Teile mit automatischer Verstellung - CX3 - dürften da liegen


    Die Werkstatt selbst besorgte bei eBay das Teil von privat für 250€. Tolle Werkstatt !!
    Die LED Lampen müssen gesetzlich getauscht werden, wenn nur 1 von mehreren
    Elementen defekt ist. Das Auswechseln einzelner Elemente ist nicht moeglich.


    Geht bei Wohnzimmerlampen auch nicht. Wegschmeißen ist angesagt.
    Naja. Bis zum TÜV wird das keiner machen.


    Ganz schlimm wird Matrix im Tausch.Komplexe Technik eben!
    Trotzdem habe ich mir den FL mit Matrixlicht gekauft.


    Gegenrechnung: Die Nachtsicht verbessert sich dramatisch!!!!
    Ein Unfall weniger und das verbesserte "Nachtgefuehl" ist das allemal wert.
    Im Umfeld wollen manche End60er nachts nicht mehr fahren.


    Ich will !!!!!!


    Am billigsten ist ne Kerze !

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    5 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • @TO


    Zwei Sachen würde ich im Auge behalten:
    1. das Angebot über neuwagen & Co. klingt zwar erstmal am preiswertesten - es fehlen aber die Überführungskosten (oder wie immer das genannt wird); diese schlagen schnell mal mit 1000.-€ zu Buche. Weiterin hast du beim Kauf nur einen "virtuellen" Verkäufer und musst dir hinterher eine Werkstatt suchen, welche die Wartung übernimmt. Ich sags mal vorsichtig: man wird dann nicht gerade überschwänglich begrüsst.
    2. LED-Licht bzw der integrierte Ablendassi würde ich testen; viele haben hier Probleme und blenden bei Verkehrszeichen und Wegweisern nicht ab. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob das Matrix-Licht Kurvenlicht und/oder Abbiegelicht beinhaltet oder mit abdeckt. Matrix gibts nur im Technikpaket - ansonsten ist es wohl "ganz normale" LED Beleuchtung (so wie ich das rausgelesen habe)