CX-3 Sondermodell Signature, lohnt sich das?

  • LEDs sind erstmal sehr langlebig, gut zur Batterie und womöglich auch noch kostengünstig(er). Alles was sich dem nicht unterordnet fliegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Herstellungsprozeß! Mazda, so könnt ich mir vorstellen, ist damit sogar noch etwas konsequenter in diesen Punkten. Ist aber nur meine Einschätzung.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • Moinsen,


    was viele außer acht lassen, ist, dass Xenon-Brenner auch schnell altern, an Leuchtstärke verlieren und ziemlich teuer im Tausch sind. Vor meiner Rückkehr zu Mazda hatte ich mehrere Daimler mit Xenonlicht, insgesamt über gute 14 Jahre. Jeweils nach gut 2 Jahren wurden die Brenner getauscht und jedes Mal gab es wieder den Moment der „Erleuchtung“.
    Insofern kann ich gut verstehen, dass Mazda nur Halogen oder LED anbietet. Hinsichtlich des tollen Lichts in unseren CXen würde ich mich immer - und meine Chefin auch - nur für letzteres entscheiden.


    Wenn ich es recht entsinne, gab es im Kummerkasten bei AutoBild einen Seat-Fahrer, dessen LED-Licht bereits nach einem Jahr angeblich deutlich an Leuchtleistung verloren hatte. Das kann ich für unsere Wagen nicht sagen, die LED-Scheinwerfer am CX-3 leuchten hell wie am ersten Tag.


    Oldschool :0005:

  • Danke Männers, für die Erklärung! Kostenfrage - hätte ich auch drauf kommen können, ist einleuchtend... :0028:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Es ist zwar ärgerlich das im Defektfall der
    Scheinwerfer komplett getauscht werden muß. Aber bei der voraussichtlichen LED Lebensdauer und der Haltedauer der meisten CX-3 werden die allermeisten von uns da kein Problem bekommen, dafür aber vom ersten Tag an das prima Licht genießen. Und nach einer Nachtfahrt wird niemand mehr einen Gedanken an Halogen oder Xenon verschwenden.
    Wer sich noch nicht schlüssig ist ob er in die höheren Ausstattungslinien investieren soll. Da ist der Ärger über das Mehr an ausgegebenem Geld nur einmal, aber den sinnvollen Mehrwert (z.B. LED, adaptiver Tempomat) kann man dafür jeden Tag genießen.

  • in bezug auf xenon muss noch gesagt werden,das hier auch eine scheinwerferreinigungsanlage pflicht ist.,..
    die kostet und kann auch kaputt gehen.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • @hellew
    Oh ja, so ist es!
    Hab meinen Kizoku im Januar diesen Jahres an einem Freitag Nachmittag in Empfang genommen und nach der Einweisung durch den Händler wurde es schon dunkel. Die dann folgende Heimfahrt war lichttechnisch eine Offenbarung.
    Mein erstes Fahrzeug mit LED-Licht.
    Will nie mehr was anderes. Ein enormer Gewinn an Sicherheit im Dunklen. Freue mich diesbezüglich schon auf den Winter :0007:

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ich möchte in meinem M2 auch nicht mehr auf das LED-Licht verzichten. Das diese spezielle Bauweise u.U. ein erhebliches Kostenrisiko darstellt, ist - mit steigender Verbreitung dieser Technologie - auch dem Service-Markt nicht verborgen geblieben; hier bewegt sich was:
    https://www.handwerk-magazin.d…rreparaturen/150/3/338587


    Ich könnte mir vorstellen, dass aus diesen erfreulichen Anfängen schon bald ein Markt entsteht, der tatsächlich eine Reparatur statt Komplettaustausch ermöglicht und damit die Kosten bei LED-Defekten in erträgliche Bereiche bringt.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Hallo Wolfgang,
    war es beim Xenon vielleicht ebenso? Ich kann mich an die Anfänge vor vielen Jahren in Luxus- und Oberklasse erinnern - Xenon war verrufen als grell blendend und teuer, eben für "Angeber". Zuletzt hatten es Kompaktwagen und auch mancher kleinere Wagen. Ein Brenner kostet zwar erheblich mehr als eine Glühlampe herkömmlicher Bauart, aber sooo dramatisch ist es auch wieder nicht...
    Wenn das bei LED ähnlich wird bzw. die Scheinwerfer ewig halten, dann ist alles gut!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ja, wobei die LED-Technologie noch einen ganz entscheidenden Vorteil hat (im Vergleich zu XENON z.B.) - sie ist kostengünstig. Leider zeigt die Erfahrung nicht nur in der Automobiltechnik, dass sich nicht oder nur selten die technisch besten Lösungen durchsetzen, sondern immer nur die gewinnträchtigsten, also die möglichst kostengünstigen. Bei LED-Licht hat man - wenn das Kostenproblem bei Defekten befriedigend gelöst ist - tatsächlich mal einen Fortschritt, bei dem sowohl Hersteller als auch Kunde profitiert :)


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Verstehe ich nicht so ganz. Ok beim Xenon kann mal eine Birne kaput gehen (im Mazda 3 halten die Birnen seit 8 Jahren). Ansonstens soll da laut Hersteller genauso ales ein autolebenlang halten wie beim LED.
    Wenn also die Herstelleraussage stimmt liegt der Mehrkostenfaktor beim Xenon bei einem Satz Birnen für 50 Euro pro Autoleben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor