Welche Komponenten soll man zusätzlich zur normalen Inspektion pflegen/überprüfen?

  • Moin
    Tolle Leistung 131 000 km in so kurzer Zeit. Das 3 fache !!!...... Das nenn ich Ehrgeiz !


    Die Injektoren nach 60 000 km sind ein richtiger Schritt. Die neigen zum Verkoken.
    Aber vergiss die Ventile nicht.


    Bei allen Direkteinspritzern neigen die ebenfalls zum Verkoken , weil die nicht mehr vom Kraftstoff
    gespült werden. Gab's früher nicht. Ist ein aktuelles Problem, von dem Mazda nicht ausgenommen ist


    Eine perfekte Antwort habe ich da nicht für dich. Besprich das mal mit deiner Werkstatt oder anderen Erfahrenen


    Ein amerikanisches Video, das ich leider nicht mehr wiederfinde, hatte entsetzliche Aufnahmen
    mit verkokten, undichten Mazdaventilen.


    Eine zweite Vorsichtsmassnahme sollten Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung sein,
    da Mazda mit Korrosionsschutz hinter der Konkurrenz hinterherhinkt


    Ich begreife es nicht. Was nützen Kodo Design und Jinba Ittai , wenn das Teil rostet.
    Das ist einfaches Handwerk und den Designern irgendwie entgangen. Wohl zu einfach !!!


    Als weitere Langzeitmassnahme ist aufgrund vieler Klagen hier im Forum über Steinschlaege
    mit übergroßen Abplatzungen aufgrund zu dünner Lackierung an eine klare, transparente
    Folierung der Motorhaube nachzudenken.


    Hört sich teuer an ist es aber nicht


    Teuer ist eine Neuanschaffung


    Jetzt erst mal Schluss.


    Tschüß

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Ich begreife es nicht. Was nützen Kodo Design und Jinba Ittai , wenn das Teil rostet.
    Das ist einfaches Handwerk und den Designern irgendwie entgangen. Wohl zu einfach !!!

    Woher weisst du das? Mein CX-3 ist von 2016, mein CX-5 von 2012, der hat ohne Nachbehandlung faktisch kein Rost! Es gab/gibt beim CX-3 einzelne Fahrzeuge mit Rost um die Rückfahrkamera aber bei den aktuellen Kodo Modellen lese ich abgesehen von Einzelfällen nichts von Rost. Das war früher mal anders während der Ford-Zeit.

  • Mein BL war Erstzulassung 01/2011 und wurde m. W. nicht vom Vorbesitzer und auch nicht von mir nachbehandelt. Aber wir haben ihn gut behandelt und gepflegt - Rost war kein Thema.
    Davor hatte ich einen rostfreien BK.
    Der CX-3 wird pfleglich behandelt und das Rost-Thema bleibt abzuwarten...aber ich bin optimistisch!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Woher weisst du das?

    Hallo, Langzeiterhaltung finde ich richtig gut. Was mir spontan dazu einfällt: man sollte die die Verkleidung innerhalb der hinteren Radläufe mal ausbauen und dort nach Rost schauen, ich denke wer dort nicht vorgebäugt hat, der wird fündig.



    Moin


    selbst noch ohne Mazda Erfahrung ( meiner kommt im Oktober )las ich im Forum seit April fast alles
    und zog mir aus youtube unzählige Beiträge rein. Ich kann da sehr beharrlich sein.


    Da wurden 6 bis 8 Jahre alte M 6 , die äußerlich tadellos wirkten, auf die Bühne gehoben.
    Und das Entsetzen breitete sich aus.


    Mit Ford kann man das nicht entschuldigen, denn die sehen auch älter nicht so aus.
    Meine Freundliche ( !!!) erzählte mir das auch mit dem Fordeinfluss früher.
    Was einen.kurzen peinlichen Moment ergab, weil sie hauptsächlich Ford verkauft und
    Mazda nur so ein kleines Hobby zu sein scheint.


    Beklagt wird hier im Forum - außer Heckklappe - ja auch nicht der allgemeine Rost beim CX3
    Sondern die. klassenuntypische schwache Vorsorge.


    Ebenso die dünne Lackschicht und mangelhafte Lackierung überall dort, wo man es nicht sofort sieht.
    Das ist eine Hypothek !!


    Kollege Ma3da hat uns die Aufgabe gestellt, ihm dabei zu helfen 500 000 km oder mehr zu erreichen
    und uns ein paar Gedanken zu machen, das Auto über die dazugehörigen Jahre zu kriegen. Tolle Idee !!!!!


    So wie er die Sache angeht schafft er das auch.
    Vorreiter für viele von uns.


    Eins macht er schon mal richtig: Er hält das Auto in Bewegung.. Das Taxigeheimnis für
    hohe Laufleistung.


    Und er liebt es !!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.


  • selbst noch ohne Mazda Erfahrung ( meiner kommt im Oktober )las ich im Forum seit April fast alles und zog mir aus youtube unzählige Beiträge rein. Ich kann da sehr beharrlich sein.

    Nix für Ungut - aber angelesenes (Internet-) Halbwissen ist grundsätzlich schlecht als Grundlage zum diskutieren. Daran ändern auch die ständigen Wiederholungen nix.

  • Hallo Lupoo, aber irgendwie hat Ahura sicher auch recht, sonst währen ja die ganzen Foren quatsch.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Moin


    Gaaaanz ruhig


    ich stütze mich halt auf die Erfahrung einer großen Anzahl und glaube ,dass dies
    statistisch besser abgesichert ist als Einzelerfahrung.


    Ich selbst: 1,5 Mio km auf Citroen/PEUGEOT je meist über 10 Jahre.
    Mein jetziger: 13 Jahre und nur 210 000. Ich fahre nicht mehr so viel.


    Unser Kollege Ma3da hat schon 131 000 km drauf und will mit unserer Hilfe auf 1/2 Mio.
    Wenn sich nur die melden, die das schon selbst mit dem CX3 hingekriegt haben, wäre das sicherlich hilfreich.


    Allein - mir fehlt der Glaube dass sich da einer meldet.


    Wie komme ich da bloß drauf. :whistling:


    Tschüß

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Wir hatten hier ja schon an mehrern Stellen das Thema- Hohlräume nachträglich versiegeln. Dazu möchte ich hier noch das schreiben was ich diese bzw. letzte Woche in der Autobild gelesen habe.
    In der vorletzten Autobild wurde ein MAZDA MX5 zerlegt. Ergebniss in Kurzform: Alles Top und Hohlräume sehr gut versiegelt.
    (wie sich später herausstellte war es ein Unfallwagen den der Händler im Rahmen der Rep. komplett nachversiegelt hat)
    In der aktuellen Autobild (eine Woche später) schreiben dann viele Leser- unsere MX5 sind kaum oder gar nicht versiegelt.
    Darauf Antwortet MAZDA: Der werkseitige Karosserieschutz beinhaltet auch Wachsversiegelung an bestimmten Teilen. Die nachträgliche Hohlraumversiegelung wird bei Unfallinstandsetztung empfohlen. In diesem Fall wurde über das notwendige hinaus gemacht.


    Haben die bei Mazda den Knall nicht gehört: Man weiss das die Mazdas nicht ausreichend Hohlraumversiegelt sind (selbst Mazda schreibt - an bestimmten Teilen) selbst in den Türen ist nichts wo permanent Wasser durchlauft, die BESTIMMTEN Teile sind aber nicht alle Teile die es nötig hätten.
    Wenn dann ein Händler eine gute Versiegelung in allen Teilen macht sagt MAZDA auch noch das er es über das notwendige hinaus gemacht hat. Anderseits fragt man sich warum MAZDA nach einem Unfall eine Versiegelung anrät.


    Mich bestätigt das leider wieder das der der seinen Mazda lange fahren will etwas machen muss

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo stephan-jutta, vielen Dank für den Artikel. Für mich ist dass völlig unverständlich, wenn ich etwas teste, dann muss ich genau wissen was ich teste. Beispiel ich teste die Beschleunigung von 0 auf 100 Kmh, ich beachte aber nicht dass gerade bei genau dem Wagen eine Leistunssteigerung vorgenommen wurde. So herrangehensweisen, die sind so was von unwissendschaftlich, da hat der gesammte Test keine Aussagerelevanz.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Die einzige Aussage die relevant ist, ist die das Mazda schreibt das manche Teile eine Versieglung haben. Wenn sich dann mal ein User die Arbeit macht zu schauen wo diese Teile sind hat er es schwer diese zu finden.
    Eigentlich macht Mazda gaaaaaaaaaaaaaanz wenig.
    Durch die Aussage das nach Unfällen sowas dann gemacht wird kann man auch so übersetzten- wir machen nichts weil es so gerade reicht bist die Rostgarantie abgelaufen ist aber wenn nach einem Unfall schon mal ds Auto zerlegt ist kann man auch gleich mal etwas vernünftiges machen.


    Für mich sind Mazdas schöne Autos mit guter Technik akzeptablem Preis und schlechter Hohlraumversieglung. Wegen der "guten" Gründe kaufen wir Mazda, den schlechten Grund muss man leider beseitigen lassen wenn man Mazda z.B. 15 Jahre fahren will.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor