Welche Komponenten soll man zusätzlich zur normalen Inspektion pflegen/überprüfen?

  • Erst aktualisieren - dann antworten... :0028:
    Link bereits vorhanden und sogar ein Foto der Mazda-Stellungnahme, also raus mit meinem Beitrag! :0033:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Hallo, ich deute nur berechtigte Zweifel an den Testzeitungen an. Die Tests werden eben unabhänig und objektiv und gut gemacht dargestellt, das sind sie aber leider nicht. Ich wüste in der Richtung aber auch keine unabhänige Quelle, deshalb finde ich das Forum so gut, da kommen viele Meinungen zur sprache.

    Es ist ja nicht nur ein Test. Wenn man dann das gelesene in Foren gegencheckt bekommt man ja die Bestätigung. Es hat in den letzten Jahren noch keiner ein Mazda Modell „geöffnet „ um ihn nachzuversiegeln mit dem Ergebnis das er nichts machen musste weil Mazda so gut versiegelt hat

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo, ich habe das ja an meinem selbst gesehen und meine Werkstatfreunde wiesen mich exta auf einige Stellen hin.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Vielleicht sollten wir mal zur Ausgangslage zurück um @Ma3da ernst nehmen.
    Was muss ich zusätzlich beachten, um 500 000 km zu erreichen?



    1. Nachträglich innen u. unten versiegeln.
    Kostet etwa soviel wie manche Lackversiegelung..


    2. Verkokung im Übermaß beseitigen. ( Alle 150 000km?)
    Walnussschalen sind das bewährte Mittel.
    Spezialbetrieb ?
    Hier die Werkstatt auffordern, den Ölabscheider der Kurbel Gehäuse Entlüftung
    zu untersuchen. Der ist nach allem ,was sich im Netz finden lässt, unterdimensioniert
    u. schnell voll.. Dann geht Motoroel an die Ventile u. klebt sie zu.


    3. Motor erst belasten, wenn er warm ist.


    4. Wasser- u. Oelstand regelmäßig kontrollieren.


    5. Öl eher früher als später wechseln. Jedes mal mit Filter!


    6. Jetzt seid ihr dran. !!!!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Dann hast du schon fast alles. Wenn du die Verkokung an den Ventilen weg machen lässt ( 150000 halte ich für einen guten Wert) würde ich noch die Injektoren ausbauen, reinigen und wieder einbauen.
    Das alles zusammen sollte für ein sehr langes "Leben " reichen.
    Der Link ist für verschieden Dinge aber auch zum einschicken der Injektoren. Du bekommst sie gereinigt zurück mit einem Ausdruck vom sprühbild nach der Reinigung das zeigt das die Injektoren wieder arbeiten wie neu


    http://www.asnu.de/impressum.html

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Abgesehen vom Motor auch insbesondere die Fahrwerkskomponenten im Auge halten. Radlager, Gelenke, Schwingungsdämpfer, etc.
    Checkt zwar auch der Tüv, aber je höher die Laufleistung, desto mehr Verschleiß zeigt sich auch bei Bauteilen , an die man oft nicht denkt. Getriebeölwechsel fällt mir noch ein...

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Noch ein Tip. Wenn man es extrem gut machen will kann man Snowperformance einbauen. Das senkt die Betriebstemp.(wenn es nur mit Desteliertem Wasser betrieben wird) ab und entlastet den Motor.
    Es kann auch bei Betreibung mit Wasser/Methanol Gemisch zur entlastung des Motors bei gleichzeitiger Leistungssteigerung benutzt werden.


    Bei Interesse hier lesen


    https://www.turbozentrum.de/pd…e/snow-katalog2015-tz.pdf

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Getriebeoelwechsel!
    Alle 180 000 km mit Spülung!


    In 1,5 Mio km noch kein Getriebe, aber einen Motor verloren.
    schleichender Wasserverlust durch defekte Zylinderkopfdichtung.
    Früher sah man das durch einen weissen Dampfschleier aus dem Auspuff.


    In Kat Zeiten nicht mehr. Ich habe den reichlich vorhandenen Anzeigen vertraut
    (zu tief verbaut - u. auch der letzte Tropfen Wasser wurde noch ausreichend gekühlt.)
    und die mechanisch - optische Kontrolle vernachlässigt.


    Mazda empfiehlt in der Betriebsanleitung : "Vor jeder Fahrt optisch
    Öl - u. Wasserstand zu prüfen " u. bietet keine elektronischen Hilfen an.


    Das sollte man nicht gänzlich in den Wind schlagen.
    Ab u. zu mal gucken kann nicht schaden.


    Aus diesem Grund u. wegen der Schockerfahrung beim Vorgänger
    steht auf meinem Wunsch Zettel ein Haubenlifter von ATH,
    damit das häufige Hauben liften (Schwermetall?, Schiffbaustahl? Blei ?)
    mehr Spass macht.


    Die Steuerkette scheint keine Probleme zu machen, trotzdem würde ich sie
    ebenfalls bei 180 000 bis 240 000km tauschen. Alle Ketten längen sich.
    Selbst eine MAZDA Kette. Einfache Physik.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Bei 200 000 km will ich zusätzlich zu normalen Service-Inspektionen:


    - Kraftstofffilter wechseln
    - Öl und Ölfilter vom Getriebe, Verteilergetriebe und Differenzialgetriebe ersetzen (werde zwar explizit erwähnen, dass sie durchspülen sollen, weiß aber nicht, was das ist und kontrollieren kann ich das eh nicht. Daher, wenn neues Öl mit Ölfiltern kommt, denke ich, ist schon besser als gar nichts :D ).
    - Injektoren ersetzen
    - Walnuss habe ich keine Ahnung, was das ist. Ich weiß nicht, ob meine Riedenburger Mazda-Werkstatt das macht. Werde fragen, was Walnuss heißt und ob sie es machen können.


    Hoffentlich schauen sie mich nicht »komisch« an bei all dem, was ich da machen will.


    Versiegelung will ich nicht machen. Irgendwie hat Rostversorgung für mich die niedrigste Priorität.


    Mehr fällt mir nicht ein, was ich noch zusätzlich ersetzen/wechseln könnte.


    Viele Grüße
    Ma3da

  • Hallo @Ma3da,


    man benutzt ein Granulat aus geriebenen Walnußschalen, um damit mit Hochdruck die Ventile zu reinigen. Insbesondere die Einlaßventile. Die Walnußschalen sind nicht so hart, daß sie das Metall angreifen, aber hart genug, um die Verkokungen abzutragen.


    Hier ist es gut erklärt.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)