Welche Komponenten soll man zusätzlich zur normalen Inspektion pflegen/überprüfen?

  • Wenn man schon von Wissenschaft spricht, dann soll jedem klar sein, dass 1 Wagen reicht nicht aus, um eine Aussage zu treffen.
    Um statistisch und somit wissenschaftlich korrekt zu sein, braucht man schon mind. 20, am besten n > 30 Fahrzeuge.

    Und ja, wer irgendwelchen Tests aus irgendwelchen Zeitschriften glaubt, die anhand nur ein paar Fahrzeuge gemacht wurden, ist nun mal zu gläubig. Wer an meinen Worten zweifelt, bitte fragt Wissenschaftler, was sie davon halten, Aussagen über eine Ausprägung zu treffen, mit Stichprobe n < 10 :D . Oder gar nur ein Fahrzeug n = 1.

  • Hallo @Ma3da,


    das hat mit Glauben doch nix zu tun, geglaubt wird in der Kirche! Aber wenn eine Zeitschrift, über welche man denken kann wie man will, seit Jahrzehnten stichprobenartige 100.000 km-Tests mit den gängigsten Fahrzeugen aller Hersteller und Klassen durchführt, dann kann man mit dem Ergebnis sicher seine Schlüsse ziehen - wenn es auch nur ein Fahrzeug ist. Selbst die Auto-Bild weiß was sie tut und was sie dem Leser anbieten kann. Und das Problem hat sich ja auch geklärt und bestätigt im Endeffekt die Erfahrungen der MX5-Besitzer.
    Vom rein wissenschaftlichen Standpunkt und dem Wert einer Statistik hast du natürlich recht! Der AB-Test ist nur eine Momentaufnahme...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo @stephan-jutta,
    vielen Dank für Deinen Beitrag, ich sehe das ganz genauso!


    @all: Im MX-5 ND Forum gibt's zudem weitere Infos und gute Kommentare hierzu.


    @Ma3da,
    rein wissenschaftlich hast Du Recht, wie ja auch @Gladbacher schon schrieb.
    Wenn sich jedoch durch eine solche Stichprobe, wie sie der 100.000km Dauertest des MX-5 ND nun einmal darstellt, die fundierte Erfahrung von vielen MX-5 ND Fahrern bestätigt, dann ist das Ergebnis relevant. Auch, wenn nur 1 Fahrzeug von den Testern unter die Lupe genommen wurde.
    Ich selber habe meinen MX-5 NC auch nachträglich versiegeln lassen und derjenige, der die Versiegelung gemacht hat, hatte mir bestätigt, daß auch der ND kaum Rostschutz ab Werk hat. Da der ND zudem auch viel mehr Aussparungen und geschnittene Löcher zur Gewichtsreduktion hat, ist er sogar anfälliger für Rost an Kanten, als die Vorgänger Modelle beim MX-5.


    Unser CX-3 scheint etwas besser geschützt zu sein. Jedenfalls hat unserer (und wohl auch der von @Ahura und von anderen) ein Wachs am Unterboden. Aber wie schaut es in den Hohlräumen aus? Da müsste man bei besserem Wetter echt mal nachschauen...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich habe einen Wissenschaftler befragt. Der sagte, wenn bei Vergleichstest die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt ist es legitim. Sprich, für alle Probanden müssen die Bedingungen gleich sein. Ist bei Verbrauchsgütern so üblich. Egal ob es um Staubsauger, Kaffeemühlen, Klobürsten oder eben Autos geht. Außerdem sollten nicht die eigenen Testreihen der Hersteller mit den Tests und Vergleichen der Verbrauchermagazine verwechselt werden. Würden dort immer 30 Probanden zerlegt, könnten wir Verbraucher sie nicht mehr bezahlen. Er hatte auch gleich noch eine Erklärung für die unterschiedlichen Wahrnehmungen dieser Veröffentlichungen. Wenn der Mensch eine positive nachträgliche Bewertung für ein von ihm erworbenes Produkt liest oder sieht werden über einige Wege im Körper Glückshormone frei. HURRA!!! ALLES RICHTIG GEMACHT!!! Damit wird auch klar, warum Menschen mit wenigen Erfolgserlebnissen gezielt nach solchen für sie günstigen Beiträgen suchen und wenn sie diese nicht finden entsprechend dann ihren Unmut äußern. BETRIEBSZEITUNG, HAUSPOSTILLE, LÜGENPRESSE usw.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo Ralf, dem stimme ich zu. Das Problem war aber gerade, dass eine gute Versielgelung festgestellt wurde und erst durch mitwirken Dritter herauskam, dass, das eben nicht stimmte, da die Versiegelung eben nur bei dem Fahrzeug nachträglich vorgenommen wurde. In der Richtung gibt es zu Zeit auch ein anderes Beispiel aus der Presse, so etwas wird es wohl immer wieder geben. Da finde ich dieses Forum schon sehr gut, hir wird man auf etwas aufmerksahm gemach, worauf man sonst eventuell nicht käme.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hauspostille - auch nicht schlecht!
    Aber mal ernsthaft, vom Mazda sind wir es gewohnt, dass sie auf den hinteren Plätzen in Vergleichen landen. Warum, das ist mir ziemlich egal, solange ICH mit MEINEM Mazda zufrieden bin! Und das bin ich noch immer.
    Die Autos aus dem Hause VW landen regelmäßig auf den vorderen Plätzen, wahrscheinlich weil sie so gut ausgereift sind in ihrem immer gleichen Design und eben auch so verwechselbar...meinetwegen dürfen die das!

    Das Problem war aber gerade, dass eine gute Versielgelung festgestellt wurde und erst durch mitwirken Dritter herauskam, dass, das eben nicht stimmte, da die Versiegelung eben nur bei dem Fahrzeug nachträglich vorgenommen wurde.

    Dafür kann nun aber Mazda nix! Mazda hat ja diesen speziellen Testwagen nicht extra für die AB nachversiegelt, weil sie wussten dass er nach 100.000 km zerlegt werden soll. Die nachträglich gute Versiegelung wurde von einer Werkstatt nach einer Unfallreparatur (oder sogar zweien) vorgenommen.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Und ja, wer irgendwelchen Tests aus irgendwelchen Zeitschriften glaubt....

    usw.
    @goldmull mir ging aber darum. Es sollte ein Wissenschaftler befragt werden. Richtig?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo, ich deute nur berechtigte Zweifel an den Testzeitungen an. Die Tests werden eben unabhänig und objektiv und gut gemacht dargestellt, das sind sie aber leider nicht. Ich wüste in der Richtung aber auch keine unabhänige Quelle, deshalb finde ich das Forum so gut, da kommen viele Meinungen zur sprache.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Das Problem war aber gerade, dass eine gute Versielgelung festgestellt wurde und erst durch mitwirken Dritter herauskam,

    Ich habe es ja nicht gelesen. Aber wer hat es den nun heraus gefunden? Steht hier nirgends. Auch kein Link.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Das Thema "Informationsbeschaffung über das Lesen von Fachzeitschriften und/oder Foren" muss man meiner Meinung nach sehr viel differenzierter sehen, als Du es oben darstellst, @goldmull.


    Ich halte die Macher von Dauer-, Vergleichs- oder Einzeltests in Fachzeitschriften für sehr kompetent. Insbesondere wenn es z.B. um Themen wie Reifentests oder dem Beurteilen von Fahrwerksabstimmungen geht.
    Jetzt kommt das ABER: Tatsächlich sollte der geneigte Leser immer die Unabhängigkeit des Testers bzw. des Magazins hinterfragen. Hier sollte man mit offenen Augen durchs Leben gehen.


    Foren sind sehr wichtig und hilfreich. Z.B., um sich untereinander auszutauschen. Typischerweise von Amateur zu Amateur. Das ist trotzdem sehr hilfreich, wenn es um Themen geht, bei denen man kein absoluter Profi sein muss, um einen Ratschlag geben zu können.


    Beides hat seine Berechtigung - Fachzeitschriften und Foren. Sie sollten sich aber ergänzen und zielgerichtet benutzt werden.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)