Welche Komponenten soll man zusätzlich zur normalen Inspektion pflegen/überprüfen?

  • Ich habe es ja nicht gelesen. Aber wer hat es den nun heraus gefunden? Steht hier nirgends. Auch kein Link.


    Hallo @Ralf,


    hier ein Link zur Diskussion im MX-5 ND Forum rund um den Rostschutz beim Dauertest MX-5 in der Autobild.


    Es wird Bezug genommen zur Situation, daß der Dauertest MX-5 einen guten Rostschutz hat, viele MX-5 ND Fahrer aber an ihren Wagen keinen Rostschutz vorfinden. Sie haben daraufhin Leserbriefe zur Autobild geschickt, die auch abgedruckt wurden. Daraufhin hat Mazda Deutschland eine Erklärung abgegeben : Der Rostschutz sei nachträglich von einem Mazda Händler im Rahmen einer Unfall Reparatur durchgeführt worden.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo CX3_Fahrer, Du kannst dich einfach besser ausdrücken als ich, ich stimmer Dir vollkommen zu.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo @goldmull, ach' das glaube ich nicht. Ich habe es einfach nur etwas anders formuliert. ;)
    Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und alles herzlich Gute !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo, ich bin dort im Forum nicht angemeldet und kann somit nicht alles lesen. Habe aber einen Link gefunden.
    https://www.autobild.de/artike…htwagen-test-4355062.html


    Wenn man dann aber ein paar Meinungen dazu in dem MX 5 Forum dazu liest ....
    https://www.mx5-nd-forum.de/index.php?thread/5391-dauertest/ na ja.


    Wenn die Richtigstellung von Mazda kommt, ist doch alles gut. Meine Meinung. Kann man doch davon ausgehen das keine präparierten Fahrzeuge zerlegt wurden. Die Adresse der Reparaturwerkstatt wäre interessant. Die müssen ja wirklich gut Arbeit abgeliefert haben.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo @Ralf,


    Dein Link zur Autobild verweist auf einen Gebrauchtwagentest zum alten Modell NC. Das, was dort beschrieben wird, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - wer seinen MX-5 NC lange fahren möchte, sollte nachträglich in Rostschutz investieren.


    Die Diskussion im MX-5 ND Forum dreht sich um den 100.000km Dauertest des ND.
    Hier der Link zum 100.000km ND Dauertest.


    Das Problem ist meiner Meinung :
    Das Dauertest Ergebnis bzgl. Rostschutz des ND ist gut - obwohl der Wagen ab Werk so gut wie keinen Rostschutz hat. Dieser wurde nachträglich bei einem Händler aufgebracht.
    Wer nur den Dauertest liest, aber nicht die Leserbriefe und die Erklärung von Mazda in den folgenden Ausgaben der Autobild, bekommt einen falschen Eindruck.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Da sieht man wie seriös das ganze Testerei bei Zeitschriften ist.


    Ich will gar nicht wissen, bei wie viel Tests aus der Vergangenheit wir gar nichts erfahren, wo kleine oder grobe Fehler passierten.


    1. Frage, die man immer stellen muss: Wie groß war die Stichprobe und war sie zufällig gewählt? Und wenn die Stichprobe zu klein war (von mir aus auch berechtigt, weil nun mal 30 Fahrzeuge zu zerlegen, Geld kostet), muss man sehr vorsichtig mit den Test-Ergebnissen umgehen (am besten gar nicht für ernst nehmen).


    Mit dem aktuellen Beispiel aus diesem Thread sieht man, wie schnell man in die Irre geführt wird, wenn Dilettanten am Werk arbeiten und Tests mit einem (!!!) Fahrzeug durchführen.

  • Hallo @CX3_Fahrer, wenn du den Link zur Antwort von Mazda öffnen kannst stell ihn doch bitte mal hier ein. Ohne ist das ganze Theater dort nicht zu verstehen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Danke @CX3_Fahrer, alles klar oder eben auch nicht. Die bekommen sich in dem MX 5 Forum ja richtig in die Wolle.
    Der beste Beitrag ist der letzte von deren Mod. :D
    Mir erschließt sich auch nicht, welches Versäumnis man nun der AB anlasten kann. ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: