AHK am CX-3

  • Kommt immer drauf an, an wen man kommt. Mir ist schon mal ein betagter Geschäftsmann in mein stehendes Auto gerauscht und hat mich wegen undurchsichtigen Gründen vor Gericht zerren wollen. Chancenlos, dennoch nervig.


    Ich will niemand verunsichern. Natürlich kannst du treiben was du willst. ?


    Allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

  • Fetten der AHK bei Anhänger/Wowa mit Antischlingerkupplung ist aber kontraproduktiv.


    Da diese Kupplung dann nicht mehr funktioniert.


    "Bei „normalen“ Kupplungen wird häufig dazu geraten, den Kugelkopf regelmäßig zu schmieren.

    ACHTUNG: Dies gilt NICHT für Antischlingerkupplungen! Sie dürfen nicht mit Fett in Berührung kommen,

    da die Reibbeläge sonst nicht mehr richtig greifen und gefährliche Situationen entstehen können!"


    Ich musste beim leihen eines Wowa sogar den Lack auf dem Kugelkopf entfernen, sonst hätte ich den Wowa nicht bekommen.

  • Moin, Zusammen,


    für mich wird das Thema AHK und Fahrradträger jetzt zum Frühjahr aktuell und final umgesetzt.


    Mein FMH hat mit heute eine abnehmbare AHK inkl. Montage für 995,00 € angeboten. Ist jetzt nicht super günstig wird aber eben vom Vertragshändler eingebaut und die sollten wissen wie es geht.


    Als Träger habe ich den Atera Strada Sport M2 in die Auswahl genommen für einen Netzpreis von aktuell 329,00 €


    https://fahrradtraeger-test.org/atera-strada-sport-m2/


    Ich denke das ist ein gutes Paket oder ?

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Moin Pauliernie - der Träger wird seinen Dienst tun! Wenn die Daten für deine Zwecke passen dann ist alles gut!

    Der Haken ist beim fMH natürlich etwas teurer, aber das wußtest du vorher. Alles in allem sicher ein gutes Paket! :thumbup:


    Mir wurde auch verschiedentlich zu anderen Trägern geraten, jeder empfiehlt ja seinen eigenen als das Wunderteil, weil er damit zufrieden ist.

    Und was soll ich sagen - mit unserem gebraucht gekauften Träger bin ich auf bisher drei Reisen mit zwei Rädern bestens zurechtgekommen! :)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo Pauliernie, das Kupplungspaket geht sicher in Ordnung. Sicher geht es irgendwo und irgendwie billiger. Aber ich habe es auch von meiner Werkstatt machen lassen. Alles aus einer Hand, macht für mich durchaus Sinn.

    Der Träger hat gute Daten. Allerdings wiegt er bei "Amazon" fast 1,5 Kg mehr. :/

    Mich, mit meinen Platzverhältnissen und Nutzungsprofil, würde die kompakte Form stören. So ein Teil, zusammengeklappt, nimmt weniger Platz ein und passt auch problemlos in den Kofferraum des CX 3. Wie es bei dem Atera-Strada-Sport-M2 ist solltest du nachmessen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wir haben auch einen Atera Strada (die Version für 3 Räder) und sind sehr zufrieden damit.

    Allerdings passt er nur dann in den Kofferraum, wenn man die Rücksitzlehnen umklappt und ihn längs verstaut. Was aber okay ist als Diebstahlsicherung während einer Radtour...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • CX3_Fahrer - würde denn die Version für zwei Räder in den Kofferraum passen ohne umzuklappen ? Das wäre schon gut wenn der abgebaute Träger zusammengeklappt rein passen würde.


    Mein FMH hat mir ja den Einbau der AHK für 995,00 € angeboten. Aktuell bietet ATU die abnehmbare AHK inkl. den Einbau für 669,00 € als Aktionspreis an. Bei ATU bin ich unsicher, da vor ein Paar Jahren mein Vater eine komplette Inspektion + vollständigen Bremstausch (Scheiben + Klötze) dort gemacht hat und die Bremsen dann sehr schnell runter waren und noch einige andere Mängel mehr.

    Dennoch sind 200,00 € ein echter Preisunterschied.


    Zu dem Träger von Atera habe ich gesehen das, die Befestigung am Rahmen mit einem Rastergurtsystem ausgestattet ist. Dies ist zwar abschließbar aber gegenüber Modellen anderer Hersteller, die mit abschließbaren Haltebügeln versehen sind, wirkt das nicht so solide in puncto Diebstahlschutz.


    Mein FMH hat mir im Nachgang noch den Träger Thule Coach 274 (Baugleich mit Velocompakt 924) für 495,00 € angeboten. Im Netz kostet der Velocompakt 924 knapp 400,00 €


    Dieser hat gute Tests bekommen, hat aber beim Verschluss für den AHK-Kopf eine Verstellschraube, wo man den Sitz des Trägers noch feinjustieren muss. Ein Klickverschluss, wie bei anderen Modellen, wäre mir hier symphatischer.


    Da ich den Träger nur für gelegentliche Rad-Ausflüge ins norddeutsche Umland benötige muss das kein Super-Duper Träger sein für 500+€ . Hier muss ich noch weiter checken welcher Träger für meine Ansprüche der richtige ist.


    Nun, die Kosten sind jetzt nicht das wichtigste Kriterium, sondern das die AHK vernünftig installiert wird und das der Träger leicht montierbar ist und kompakte Maße für den Kofferraum hat.


    Dennoch empfinde ich die Angebote des FMH als zu teuer.


    Ein Kollege hat mir eine freie Meisterwerkstatt empfohlen, wo ich den AHK-Einbau mal anfragen sollte. Die sollen gut und preiswert sein.


    Die Recherche geht weiter.:/

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • also wir haben auch den Atera für 3 Räder, die Rahmenbefestigung ist durchaus sehr haltbar und das Schloß hat bisher seinen Zweck gut erfüllt. Ich lassen den Träger auch wären der Radtour auf der AHK, ist ja durch die Verriegelung auch mit einem Schloß gesichert und bisher wollte ihn auch keiner haben.:saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • CX3_Fahrer - würde denn die Version für zwei Räder in den Kofferraum passen ohne umzuklappen ? Das wäre schon gut wenn der abgebaute Träger zusammengeklappt rein passen würde.

    Schau mal, hier findest Du die Abmessungen des Trägers: https://www.atera.de/atera-strada-sport.html


    Die Spanngurte sind meiner Meinung nach haltbar und massiv, aber sie sind nicht abschließbar.

    Der Haltebügel, mit dem man das Rad an der senkrechten Halterung des Trägers fixiert, ist abschließbar. Und natürlich der Träger an sich am Verschluss des Kugelkopfes.


    Ach ja ... Welche Typ Fahrräder wollt ihr transportieren? 29 Zoll MTBs mit dicken Stollenreifen passen so gerade auf den Träger, weil diese Räder echt lang sind...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moin,


    danke für die Hinweise. Im Netz wird die Breite des Strada-Sport mit 100 cm angegeben. Ich habe die Kofferrauminnenmaße jetzt nicht parat, denke aber das 100 cm passen müssten.


    Ich meinte auch nicht das die Gurte über die Felgen abschließbar sind, sondern die Rahmenhalter. Die sind ja auch mit dem Fixiersystem ausgestattet. Hier bin ich eher skeptisch.


    Wir haben nur leichte City-Trekking-Räder zu befördern. Keine besonderen Bikes.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot