AHK am CX-3

  • Eine abnehmbare Kupplung muss nur abgenommen werden, wenn sie das Kennzeichen verdeckt. In Deutschland ist so ziemlich alles genormt.

    Aber das es spezielle genormte Kugelköpfe gibt, die nur für den Anhängerbetrieb zugelassen sind, habe ich noch nicht gehört/gelesen. :/

    Die einzigen Unterschiede die ich kenne. Anhängerbetrieb: Kugelkopf fetten. Fahrradträger: Kugelkopf entfetten. :0013:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Anhängerbetrieb: Kugelkopf fetten. Fahrradträger: Kugelkopf entfetten.

    Nachvollziehbar! :/

    Letztlich weiß ich, dass ich mit meiner AHK Fahrräder auf Trägern transportieren und Anhänger ziehen darf! Also besitze ich eine Super-Duper-Universal-Edel-AHK für alle Bedürfnisse! :P ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ralf

    Na ne Strafe bekommst du nicht so lange das Kennzeichen nicht verdeckt wird. Das ist klar. Das mit der Teilschuld kannst du googeln. Ich war auch skeptisch.

    Das mit dem fetten ist klar. Gibt scheinbar Kupplungen mit Alukopf oder die sind einfach nicht dafür freigegeben/getestet.


    Gladbacher

    Ja auf der Bahn ist das immer heftig und sehr ungut. Mir ist mal von der Gegenfahrbahn ein LKW Reifen mit Felge entgegengehopst. Nur energischer Abs Einsatz hat mich noch gerettet. Da gab ich keinen Tropfen Blut mehr. ?

  • Jo, möglich, dass solche Teile noch an Oldtimern zu finden sind. Da sichert sich Thule halt ab.

    MarkusL, zum Thema "Teilschuld" kannst du hier auch einen Link einstellen wenn du schon gegoogelt hast.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Die original MVG-AHK für den CX3 hat eine Stützlast von 75kg. Also mehr oder weniger Standard.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo MarkusL, diesen Link kann ich nicht öffnen.

    Ab Werk eine AHK ist ja schon selten und dann noch Alu. Andererseits, es gibt ja nichts was es nicht gibt. Aber Stand der Technik ist es wohl heute nicht mehr. :0027:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Stimmt... Funzt ned obwohl korrekt kopiert. Anbei der Screenshot


    Es liegt mir fern dich zu verunsichern in deiner gefassten Meinung. Aber hier suchen Leute Rat und man kann sich nicht blind auf das Material verlassen. Es gibt nach wie vor auch Alu Ausführungen zum nachrüsten. Und darauf sollte man achten, wenn man einen Fahrradträger nutzen möchte.

  • Gut, ist mir aber zu viel Wenn und Aber. Meine bleibt über die Saison montiert. Ich werde mich nicht ständig unter Oberkante Bordstein begeben. Für den Fall der Fälle, habe ich eine Rechtsschutzversicherung. Ein Audi A8 hatte sich schon mal an meinem Toyota mit abnehmbarer AHK beim Einparken versucht. Bei mir kein Schaden, am Audi wohl 2,5T. Da hat keiner nachgefragt. Er hatte seinen Fehler allerdings auch eingeräumt.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: