AHK am CX-3

  • Wir haben diesen Träger für zwei normale Räder und haben es bisher bei dreimaliger Nutzung nicht bereut ihn gebraucht gekauft zu haben. Ich konnte ihn ja begutachten --> bester Zustand von ordentlichen Leuten und nicht halb verrottet aus der letzten Scheunenecke gekramt!

    Die Anhängerkupplung ist abnehmbar und von ORIS, Type/Part No. 038023 (Dank an CX3_Fahrer ) und wurde für 669,00 Euro montiert.

    Werkstatt hierfür ist in Düsseldorf, das bringt einem Hamburger Jung natürlich nix...;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich habe den Atera Strada, den habe ich mal von einem Kumpel für günstiges Geld bekommen. Unserer kann 3 Räder, wir nutzen aber nur 2. Der Link ist zwar für die E-Bike-Variante, aber die ist billiger als die "Standard"-Variante und man hätte vorgesorgt falls doch mal E-Bikes angeschafft werden. Er läßt sich auch nach hinten runter sliden, das man an den Kofferraum kommt.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Kenne mich da nicht so aus, ich weiss nur das mein Papa einen Träger von Thule hat den man wegklappen kann so das der Kofferraumdeckel/bzw. das Öffnen nicht blockiert ist wenn Räder auf dem Träger sind

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Vorherher hatte ich den Eufab Jake der war auch gut aber da haben unsere Haibikes nicht mehr draufgepasst. Deshalb kauf dir lieber gleich einen Träger auf den auch Ebikes passen falls du die mal anschaffen möchtest brauchst du keinen neuen Träger.

  • Ich habe vom freundlichen eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Die hat einen hochwertigen Kopf und nutzt die maximale Stützlast die vom CX3 unterstützt wird. Der Kopf ist für alle Fahrrad Träger tauglich. Hat 730 Euro gekostet. Stromanschluss ist abklappbar und es muss nix an der Stoßstange geschnitten werden. Abmontiert ist sie unsichtbar.


    Träger hab ich von Uebler den i21 als 90Grad Variante.

    Der ist nicht billig aber super leicht und super clever. Den kann auch meine Frau locker montieren. Und wenn man ihn nicht braucht kann man ihn klein zusammengeklappt an die Wand hängen.

    Dazu nutze ich den Unterbau eines Ikea Wandregals ? passt perfekt.

    Hatte bis jetzt mit 4 Trägern zu tun und das ist mit Abstand der Beste. Unsere 2 ebikes handelt er locker.

    Bild der Trägerorigamikunst siehe anbei.

  • Hallo MarkusL ,

    du hast beim Mazda-Händler/Werkstatt 730,00 Euro für die abnehmbare AHK incl. Montage bezahlt? Der Preis ist unschlagbar, denke ich!

    Darf ich fragen welche Marke die AHK ist?


    Gibt es unterschiedliche Köpfe/Kugeln - und somit dann auch unterschiedliche Trägerverbindungen? Oder wie meinst du das?

    Auch dachte ich bisher immer, dass die Marke der AHK egal wäre und man die max. Stützlast mit jedem Haken ausreizen kann? Diese gibt doch das Auto vor?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • War gerade am Auto. Ist eine MVG. Und ja das habe ich bezahlt. Vielleicht wars etwas billiger, weil ich dort auch eine Dinol Behandlung hab machen lassen und die Stoßstange eh runter musste. Ist Auto Till bei München. Ist ein Autohaus für Mazda mit angeschlossenem Aufbereitungsbetrieb. Herr Till ist sehr nett und kompetent.

    Hab mir das Datenblatt der AHK vorab besorgt und dort wird definiert was sie leistet (Stützlast etc.) Bin bei meinen eigenen Recherchen auch auf Nachrüstmöglichkeiten gestoßen die nicht die max. Stützlast vom CX3 können bzw. einen weichen Kopf haben und nen Fahrrad Träger oder Wanne nicht vertragen. Ein Anhänger gleitet über den Kopf und der Träger kneift sich ja fest.

    Aber das sollte alles im Datenblatt stehen.

    Auch die Datenblätter der Fahrrad Träger sollte man lesen. Der übler ist zb für 120kmh zugelassen wenn ich mich recht Erinner. Wenn man jedoch wie mein Vater mit ü200 und 2 Rädern hinten drauf über die Bahn nagelt, wage ich zu bezweifeln dass die Versicherung ohne murren zahlt wenn was passiert. ? Er hat da wenig technische Einsicht.

    BTW Datenblatt

    In der Zulassung der abnehmbaren Kupplung steht, dass die immer abzunehmen ist, wenn die nicht benutzt wird. Ist auch empfehlenswert, denn wenn hinten jemand drauf fährt bekommt man evtl. eine Teilschuld weil der Schaden etwas weniger wäre ohne AHK. Traurig aber die Versicherungen ziehen alle Register.


    Grüße


    Markus

  • Danke für die Erläuterungen, MarkusL , bei meinem weiß ich ja Bescheid.

    Mit "festkneifen" und gleiten ist dann natürlich klar!

    Meine darf ich mit 130 km/h fahren, woran ich mich auch strikt halte - erst recht, nachdem neulich neben mir ein Überholender sein Rad "abgeworfen" hat...ich war vorbei, der hinter mir fahrende Wagen hat das Rad in die Fahrerseite bekommen. Der war nicht sehr schnelle, hatte das Rad aber krumm und schief auf dem Träger, was mir auffiel als ich ihn überholte kurz vorher.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: