Mazda CX-3: Ohne Turbo zum Erfolg?

  • @Premacyost


    Du warst auch gar nicht direkt angesprochen. Hier im Forum schreiben ja auch noch ein paar andere, obwohl das gefühlt manchmal nicht so scheint... :P


    Laut Wikipedia gehört zur Kompaktklasse übrigens der Golf, Focus usw.
    Zur Kleinwagenklasse gehören Autos wie Polo, Fiesta, Corsa usw. und da ist der CX-3 m.M. nach auch angesiedelt, von den Abmaßen vielleicht mal abgesehen.
    Ein aktueller Golf ist hochwertiger von innen als der CX3 und gleich ausgestattet natürlich auch teurer. Das hebt ihn aber nicht in eine andere Fahrzeugklasse. Ob man ihn jetzt langweilig findet, spielt da eigentlich keine Rolle, war nur als Bsp. gedacht.

  • Und wenn man die zu Grunde legt, beim CX-3 von Mittelklasse oder unterer Mittelklasse zu sprechen ist doch albern.

    Oje, da habe ich ja was angerichtet! Der Kollege @Premacyost schrieb versehentlich von "Mittelklasse", worauf ich ironisch meinte, wenn, dann aber bitte höchstens "untere" Mittelklasse...ich hätte einen entsprechenden Smiley einfügen sollen...


    Dazu habe ich zumindest auch etwas geschrieben, aber gern auch noch einmal - mir ist es letztlich egal, wer, wie und warum ein Auto als Klein- oder Mittelklassewagen definiert, solange er mir gefällt und auch sonst alles passt.


    Ja aber! Was soll man denn machen wenn man schon von Geburt aus Arm und dann auch noch aus Liebe geheiratet hat?

    Wirklich arme Menschen werden sich einen CX-3 erst leisten (können), wenn Leute wie du und ich sie verschlissen haben und nach Jahren wirklich billig auf den Gebrauchtwagenmarkt werfen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Zur Kleinwagenklasse gehören Autos wie Polo, Fiesta, Corsa usw. und da ist der CX-3 m.M. nach auch angesiedelt, von den Abmaßen vielleicht mal abgesehen.

    Genau das meinte ich doch mit meinen "verschiedenen Maßstäben", die man vielleicht anlegen kann. Ich habe hier nun die Außenmaße genommen und die Tatsache, dass der CX-3 sogar (unerheblich) länger ist als ein Golf VII.
    Von der Basis und vom Innenraum her ist er eine Klasse drunter, keine Frage! Und uns genügt er so wie er ist...meinetwegen darf er auch ganz offiziell "Kleinwagen" heißen, ist mir völlig egal!


    Ich bekenne mich hiermit zu meinem wunderschönen Kleinwagen CX-3 der Marke Mazda!



    :0007:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ja, Kompaktklasse = Golf.
    Golf 1 ;)
    Der begründete den Begriff Kompaktklasse.
    Diese Größe von damals hat heute der Polo längst überschritten.
    Wenn man sich jetzt streiten wollte (will ich nicht :D )
    dann bezeichnen wir unseren CX3 eben als "gehobene Kleinwagenklasse" oder "untere Kompaktklasse)
    Angesichts der Innenmaße (nur 1-3cm schmaler als der A, Kofferraumvolumen größer als Polo)
    präferiere ich untere Mittelklasse :)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • ... also mir ist der CX3 schon zu groß, was die Abmessungen betrifft. So ein Fahrzeug für eine einzele Person (in meinem Fall) ist ökomäßig wohl nicht mehr ganz korrekt. Und Parklücken, die ich mit dem MX5 noch nutzen konnte, muss ich mit dem hier liegen lassen. Aber einen 1.5er mit 115PS, den man ständig fordern muss, um vom Fleck zu kommen, wollte ich nicht mehr. Von der Seite ist es eben die "kompakteste" Möglichkeit einen 2.0 l zu fahren.


    Und noch was zu Plastik-Qualität: Die ist im Mazda 3 auch nicht besser. Und der soll mit 4,47m Länge ein "Kompakter" sein. Wenn das so weiter geht, ist ein 5m-Schlachtschiff bald "Mittelklasse". Und 2m Breite sind dann Standard (ohne Außenspiegel). Sorry, aber das ist automobiler Wahnsinn, was hier abgeht. Aber wenn heute einer eine Reise tut, dass muss de 2m² Hundezwinger + Kinderwaagen in den Kofferraum, Surfbretter auf das Dach und die Mountainbikes dürfen auch nicht fehlen. Auf die Idee, dass man sich für "Spezialfälle" ein "Spezialfahrzeug" ausleiht, kommen einige wohl nicht. Oder wer kauft sich einen Lieferwaagen, weil er alle 15 Jahre mal eine Waschmaschine transprtieren muss?

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Wenn man sich jetzt streiten wollte (will ich nicht )
    dann bezeichnen wir unseren CX3 eben als "gehobene Kleinwagenklasse" oder "untere Kompaktklasse)
    Angesichts der Innenmaße (nur 1-3cm schmaler als der A, Kofferraumvolumen größer als Polo)
    präferiere ich untere Mittelklasse

    @Premacyost,


    so machen wir das!
    @Mikka, auch einverstanden?
    :0001:


    Ach ja - schönen Sonntag noch!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • ... also mir ist der CX3 schon zu groß, was die Abmessungen betrifft. So ein Fahrzeug für eine einzele Person (in meinem Fall) ist ökomäßig wohl nicht mehr ganz korrekt. Und Parklücken, die ich mit dem MX5 noch nutzen konnte, muss ich mit dem hier liegen lassen. Aber einen 1.5er mit 115PS, den man ständig fordern muss, um vom Fleck zu kommen, wollte ich nicht mehr. Von der Seite ist es eben die "kompakteste" Möglichkeit einen 2.0 l zu fahren.


    Und noch was zu Plastik-Qualität: Die ist im Mazda 3 auch nicht besser. Und der soll mit 4,47m Länge ein "Kompakter" sein. Wenn das so weiter geht, ist ein 5m-Schlachtschiff bald "Mittelklasse". Und 2m Breite sind dann Standard (ohne Außenspiegel). Sorry, aber das ist automobiler Wahnsinn, was hier abgeht. Aber wenn heute einer eine Reise tut, dass muss de 2m² Hundezwinger + Kinderwaagen in den Kofferraum, Surfbretter auf das Dach und die Mountainbikes dürfen auch nicht fehlen. Auf die Idee, dass man sich für "Spezialfälle" ein "Spezialfahrzeug" ausleiht, kommen einige wohl nicht. Oder wer kauft sich einen Lieferwaagen, weil er alle 15 Jahre mal eine Waschmaschine transprtieren muss?

    Automobiler Wahnsinn.....genau das sage ich auch bei jeder Gelegenheit!
    Mit diesem Größenwahnsinn haben wir schon 1999 mit dem 1. A (W168) aufgehört. Für Transportangelegenheiten (auch in Urlaub mit dem Kat auf dem Dach siehe Profilbild) nehme ich meinen Caddy Maxi (leider ist das ein VW mit zweifelhafter Qualität), der ist mein Geschäftswagen.
    Wenn man sich die Dickschiffe anschaut, die heute nicht nur unsere Straßen, sondern auch die Parkplätze und am allerschlimmsten, die Parkhäuser verstopfen, dann bekommt der Begriff Wahnsinn noch mehr Nachdruck. Es werden Panzer auf den Markt geworfen als gäbe es kein morgen....die Neuvorstellungen von PS Monsern im Wochentakt treibt mir den Zorn ins Gesicht! Spätrömische Dekadenz könnte man dazu sagen.
    SO wird die automobile Mobilität nicht weitergehen können. Wie sinnvoll ist es mit derartigen Panzern, nur mit dem Fahrer besetzt, morgens zu pendeln??? Oder Frau fährt damit zum Bäcker. Dann 150m weiter zum Frisör, dann 50m in die Boutique, dann 500m zum Lidl.....dazwischen kurz mal den Nachwuchs vor der Schule abholen.....Alltag ;(
    Ich zolle JEDEM Respekt der das "kleinere" Auto wählt, das zu seinen Anforderungen passt und nicht riesige Luftmengen durch die Gegend kutschiert.
    Das mit dem ausleihen ist indes nicht so einfach,
    als mein Caddy defekt war hab ich es versucht. Erfolglos, die Wagen sind ziemlich ausgebucht.
    Für den Vermieter sind sie ausgelastet, das will er haben, so läuft das Geschäft!
    Elektrisch mit einem 100km Autochen zu pendeln und für den Urlaub 14 Tage einen Kombi zu mieten.....das wird nicht recht funktionieren da eine hohe Anzahl an Fahrzeugen vorrätig sein müssen um den Sturm in der Ferienzeit bewältigen zu können. Aber diese Menge an Autos steht außerhalb der Stoßzeiten sich die Reifen platt.
    Also DAS ist auch keine brauchbare Lösung.


    Dann lieber den kleinen CX3 und wenn man damit in den Urlaub fährt schnallt man halt ne Dachbox drauf ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Leute, alles ist gut. Hier streitet doch niemand.
    Schon erstaunlich, wie emotional das Thema das Thema Auto bei vielen behaftet ist.
    Ich geh jetzt grillen und Fußball gucken.


    Euch allen einen schönen Sonntag und ein geiles Spiel!

  • Ich geh jetzt grillen und Fußball gucken.

    Wir auch, werden jetzt gleich abgeholt... :0027:
    Viel Spaß!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Bei der Überschrift ging es eigentlich um Turbo oder mit Ohne.


    Wie standfest die "Kleinen aufgeladenen" sind, wird die Zukunft zeigen. Theoretisch müsste sich hohe Literleistung negativ auf die Lebensdauer auswirken. Aber vielleicht ist dies so nicht zutreffend, wenn die relativ hohe Literleistung nicht über Drehzahl, sondern über das Drehmoment zustandekommt? Sicher ist nur, dass der Turbo selber ein sehr hoch belastetes Bauteil ist (extreme Hitze + extreme Drehzahl).

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).