Plug&Play Verstärkerlösung

  • Der Adapter führt kein LIne-Out heraus - es gibt keinen Iso-Stecker C, und das aus gutem Grund, denn die Steckverbindung, in die der Adapter an der TAU einschleift, führt kein Line-Out. Man muß sich deshalb mit den Hochpegel-Ausgängen begnügen, was aber kein Nachteil ist: Der Störspannungsabstand ist wegen des hohen Nutzsignal-Pegels erheblich höher, was gerade bei einer langen Leitungsführung von Vorteil ist in einem von Störspannungsquellen verseuchten Fahrzeug. Die meisten Verstärker bieten eh Hochpegel-Eingänge an - falls nicht, gibt es simple Adapter von Hochpegel auf Line-In (aber dann natürlich nur unmittelbar vor dem Verstärker sinnvoll, versteht sich..).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Ich bin von der abgebildeten Belegung ausgegangen.
    Tja, hätte ich den Adapter wäre ich auch schlauer.
    Aber trotzdem habe ich noch ein großes Fragezeichen.


    Ich muss also trotzdem die beiden ISO Stecker in die Muffe stecken, selbst wenn ich die LS- Signale abgreifen möchte, da ja sonst die serienmäßigen Lautsprecher unterbrochen sind..........richtig? :0040:

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

  • Danke Viper und natürlich dem Schrauberopa.
    Den Adapter habe ich hier schon liegen und Montag müsste auch der Verstärker kommen. Den aktiven Sub von Pioneer habe ich auch noch hier liegen von meinem letzten Auto. Der wird auch gleich eingebaut.
    Kurze Frage: Habt Ihr an den Türen auch etwas verändert, sprich gedämmt oder original belassen...? Wäre es ratsam, die Hochtöner gegen Andere zu tauschen...?
    Ich bastel halt gerne und habe bisher an jedem Wagen mindestens die Original Lautsprecher gegen "Vernünftige" getauscht. Es juckt schon in den Fingern :)
    Nur habe ich bei diesem Wagen das Problem, das ich im Netz nirgends Lautsprecher-Ringe finde. Einige haben geschrieben, das Sie Ihre getauscht haben. Auf den Bildern habe ich keine Schrauben an den Lautsprechern
    gesehen und auf einem Video hat einer die Lautsprecher ausgeschnitten und die neuen auf den alten Ringen befestigt. Das möchte ich allerdings ungerne machen.


    Ich baue erstmal den Verstärker und den Sub ein und urteile dann, ob die Türen noch fällig sind oder nicht. Nach Viper´s Aussage wäre der Originalzustand top. Das wären dann die ersten Serienlautsprecher, die etwas taugen.
    Bin gespannt.... Werde auf alle Fälle berichten.


    Nochmal Danke für die Infos....

    CX-3 Exclusive-Line, energetischer Selbstzünder. Farbe: Mondstein :rolleyes: , Nokian-Allwetterreifen 215/60/16, passender Kindersitz und Sonnenbrille 8) vorhanden..... wartend seit dem 13.02.2019 :sleeping:
    Lieferdatum: Bringt der Osterhase :D Abholdatum: 18.04.2019 Jep :0008: ; Neuer Aufenthaltsort... Zu Hause :0012:

  • Hallo Oliver,


    an den Türen und an den Lautsprechern habe ich nichts verändert. Soweit ich weiß, muss zum Dämmen der Türen auch die Fensterheber Einheit raus.


    War mir dann doch zu viel (zumindest bisher). Welchen Verstärker und Subwoofer baust du ein?


    Bedenke aber, dass du für den Verstärker/ Subwoofer eine vernünftige Stromversorgung brauchst- also nicht über die TAU bzw. den Adapter.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • Nabend Viper, danke für den Hinweiß mit den Türen.


    Habe hier noch den Pioneer TS-WX120A aus meinem letzten Wagen rumliegen (sehe gerade, ein Auslaufmodell). Der hat damals im Kofferraum gute Dienste gemacht. Den Strom habe ich mir damals schon aus dem Sicherungskasten geholt, wie Du es auch gemacht hast.
    Ich dachte gelesen zu haben, das Du den Verstärker (den selben habe ich mir auch bestellt) am Adapter betreibst. Falls nicht, werde ich mich dann wohl auch am Sicherungskasten bedienen.
    Falls das Wetter am Donnerstag oder Freitag mitspielt, werde ich auch mal versuchen, ein Kabel in den Motorraum zu ziehen. Vielleicht ist es beim Diesel etwas einfacher. Mal schauen.... Wenigstens probieren.
    Bin schon echt gespannt... Den Steckeradapter habe ich mir beim großen E besorgt für 18 Euro. Belegung mit den Bildern hier kontrolliert - Passt.


    Gruß Oli


    P.S. Habe hier noch eine Seite gefunden mir der Belegung der Sicherungen: http://www.ksuvde.com/mazda_cx…icherungskasten-1868.html

    CX-3 Exclusive-Line, energetischer Selbstzünder. Farbe: Mondstein :rolleyes: , Nokian-Allwetterreifen 215/60/16, passender Kindersitz und Sonnenbrille 8) vorhanden..... wartend seit dem 13.02.2019 :sleeping:
    Lieferdatum: Bringt der Osterhase :D Abholdatum: 18.04.2019 Jep :0008: ; Neuer Aufenthaltsort... Zu Hause :0012:

    Einmal editiert, zuletzt von 0liver ()

  • Hallo Oliver,


    du hast recht, ich speise den Verstärker am / über den Adapter. Bis jetzt funktioniert alles bei mir und meiner Frau.


    Mein nächstes Projekt wird die Nachrüstung einer Rückfahrkamera vom Ali. Wate nur noch auf den Konverter 6V auf 12V und gutes Wetter.


    Hoffe du stellst dann auch Bilder hier rein. Ist immer interessant wie`s die anderen machen. Gutes Gelingen.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • Hallo, ich mal zu den Verstärkerkabeln. Jeder Verstärker benötigt eine bestimmte Strommenge und dafür muss das Kabel, optimaler Weise, ausgelegt sein. So eine Verkabelungsempfehlung steht doch sicher in der Bedienungsanleitung, nicht zu vergessen ist dabei die seperate Absicherrung des Verstärkerkabels.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Völlig Korrekt und dolle Wichtig ...!!!


    Mach jetzt mal einen auf Oberlehrer :)


    Jeder Leiter bietet dem Strom einen gewissen Widerstand entgegen. Supraleiter für diesen Unseren Temperaturbereich gibt es leider noch nicht.
    Jeder Widerstand erzeugt erstens Wärme und zweitens fällt an dem Kabel, je mehr er durch Strom durchflossen wird, Spannung ab.
    Das heißt, je dicker das Kabel, desto weniger Widerstand für den Strom, weniger Eigenerwärmung und vor allen geringerer Spannungsabfall. Letzteres besonderst Wichtig bei Leistungsstarken Verstärkern.
    Als Faustformel laut Tabellenbuch:
    1 mm2 bis ca. 10 Ampere
    1,5 mm2 bis 15 Ampere
    2,5 mm2 bis 25 Ampere
    4 mm2 bis 30 Ampere
    6 mm2 bis 40 Ampere
    10 mm2 bis 60 Ampere (alles ca. Angaben)
    Die Angabe der Maximalen Stromaufnahme bei Verstärkern sind nur Stomspitzen, besonderst im Bassbereich.
    Es wäre immer Vorteilhaft ein größeren Querschnitt zu wählen, sollte aber immer Abhängig sein von der Vorsicherung !!! weil diese den maximalen Strom vorgibt. Bei einer 50 Ampere Sicherung an der Batterie also mindestens 10 mm2.
    Pfiffige Anbieter bieten speziell für das Auto z.B. Kupferkabel mit hohen Sauerstoffanteil an oder anderen Zusätzen. Alles Schwachsinn. Unnötig teuer.
    Trotzdem sollte für das Auto auch nur Kabel verlegt werden, was für dieses extra hergestellt wurde. Grund ist die dickere Isolierung. Im Auto hast Du durch die Fahrt immer Vibration und im ungünstigsten Fall scheuert das Kabel an irgend einem Metallteil. Da die ganze Karosserie beim Auto direkt mit dem Minus der Batterie verbunden ist heißt das Kurzschluß. Und bei dicken Querschnitten ohne Vorsicherung auch garantiert ein Fahrzeugbrand.. !!! Darum immer das Verstärkerkabel, das direkt an die Batterie angeklemmt wird, Absichern und zwar direkt an der Batterie, um diese Kurzschlüsse zu vermeiden.
    Bei der Auswahl des Kabelquerschnittes reicht es aus, auf die Sicherung des Verstärkers zu schauen. Danach wählst Du die Kabelstärke aus. Bei langen Wegen besser eine Nummer Dicker nehmen wegen dem Spannungsabfall.


    Ich hoffe, jetzt konnte ich auch mal Helfen :)

    CX-3 Exclusive-Line, energetischer Selbstzünder. Farbe: Mondstein :rolleyes: , Nokian-Allwetterreifen 215/60/16, passender Kindersitz und Sonnenbrille 8) vorhanden..... wartend seit dem 13.02.2019 :sleeping:
    Lieferdatum: Bringt der Osterhase :D Abholdatum: 18.04.2019 Jep :0008: ; Neuer Aufenthaltsort... Zu Hause :0012:

  • Tja Herr Oberlehrer, ich komme aus der Elektrobranche und habe dem nicht hinzu zu fügen :thumbup::0003:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Bin gerade am Einbauen des Verstärkers. Bis jetzt alles Selbsterklärend und Einfach.
    Was mich bisher erstaunt hat: Alles nur gesteckt. Zur Demontage des Handschuhfachs und der Abdeckungen braucht man kein Schraubendreher.
    Aber nun die erste Ernüchterung: Ich wollte die Spannung für den Verstärker aus dem Sicherungskasten holen. Es sind die Mini-Sicherungen, so mein erster Eindruck.... Es gibt zwei verschiedene Sorten von diesen. Hier haben Wie es mit der Japanischen Version zu tun. Einen passenden Stomdieb habe ich bei Amazon auch schon gefunden. Werde wohl erst testen können, wenn dieser da ist. Dann berichte ich auch gerne über den Einbau und die Verdrahtung mit Bildern.


    Sicherung Verteiler Stromdieb Abzweiger Sicherungshalter Mini (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    CX-3 Exclusive-Line, energetischer Selbstzünder. Farbe: Mondstein :rolleyes: , Nokian-Allwetterreifen 215/60/16, passender Kindersitz und Sonnenbrille 8) vorhanden..... wartend seit dem 13.02.2019 :sleeping:
    Lieferdatum: Bringt der Osterhase :D Abholdatum: 18.04.2019 Jep :0008: ; Neuer Aufenthaltsort... Zu Hause :0012: