Plug&Play Verstärkerlösung

  • Der i-soamp 4D fliegt wieder raus und wird durch nen 5D ersetzt.


    Betreibt man den 4D im Front + Sub Setup laufen die hinteren Lautsprecher über das Radio. Die bekommt man dann nicht wirklich mit dem Rest abgestimmt, zumal man da dann keine Frequenzen trennen kann.


    Beim 5D geht das dann für vorn/hinten und Sub.



    Braucht wer nen 4D inkl. Ad113 Adapter? ;)

  • Grüßle


    Kurze Frage.
    Wie gehen die Einstiegsleisten raus, ohne diese zu zerstören.


    Danke dir schon mal ! :thumbup:

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

  • sind nur geclipst, einfach nach oben ziehn. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Vielleicht habe ich einen Denkfehler.
    Das Adapter-Kabel AD115B soll zum einschleifen dienen.
    Schön und gut, ich möchte aber nichts eiinschleifen.
    Ich will lediglich den Linken und Rechten Audioausgang abgreifen.
    So, wenn ich jetzt aber das AD115B Kabel zwischenstecke, ist ja das Signal unterbrochen, es wird ja nichts durchgeschleift soweit ich das verstanden habe.

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

  • Den Adapter brauchst du nur, wenn du so wie ich eine Endstufe einbauen willst.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • Nö, so ein Adapter ist auch sehr hilfreich, wenn man nichts einschleifen will - ich erklär's mal ausführlich:


    Wenn man die Lautsprecher-Kabel anzapfen will, dann ist der breite weiße Stecker an der TAU im Beifahrer-Fußraum der ideale Ort ( und nicht etwa an/in den Türen - das wäre furchtbar umständlich wegen der Kabelführung dort). Allerdings hat man auch an der TAU mit ein paar Problemen zu kämpfen:
    Man muß natürlich genau wissen, welche Kabel man dort anzapfen muß. Aber auch wenn man es weiß - die Kabel dort sind sehr dünn und liegen am Stecker sehr dicht beieinander und außerdem ist das Arbeiten dort unten nicht gerade bequem. Das sind alles Umstände, die für eine gute und sichere Kontaktgabe nicht gerade ideal sind, ganz abgesehen davon, dass man natürlich dann im fahrzeugeigenen Kabelbaum rumschnippelt.


    Man kann sich die Sache enorm erleichtern, indem man die 20 € investiert für einen Adapter bei ebay, wie hier im Thread beschrieben, auch wenn man gar nichts einschleifen will: Wenn man sich das Bild des Adapters anschaut
    http://www.pimpmysound.com/i-s…uasquai-infinity-35g.html
    dann sieht man dort zwei Iso-Stecker (braun und schwarz), mit denen sämtliche Lautsprecher-Leitungen aufgetrennt werden (braun) und der Dauerplus- und Zündplus-Anschluß herausgeführt wird (schwarz). Wenn man nichts einschleifen will, dann steckt man die beiden Iso-Stecker in die schwarze Steckmuffe, und schon sind die aufgetrennten Verbindungen wieder geschlossen.


    Warum aber dann jetzt das Adapter-Kabel ? Ganz einfach - man kann jetzt, statt im Fußraum Bodenturnen zu machen und auf Verdacht den Original-Kabelbaum zu ruinieren :D , die Anzapfung der LS-Kabel ganz bequem, sauber und kontaksicher "auf dem Schreibtisch" erledigen. Da die Belegung der Iso-Stecker genormt ist, weiß man jetzt auch ganz genau, welche Leitungen für die hinteren LS man an den Leitungen zum braunen Iso-Stecker anzapfen muß (Kabelbelegung Iso-Stecker: http://www.u-tune.de/basics/pin-belegung-beim-iso-stecker ). Außerdem bekommt man vom schwarzen Iso-Stecker noch Zündungsplus als Remote .
    Dann braucht man den vorgefertigten Kabelbaum nur noch mit den beiden weißen Steckern an der TAU einschleifen und hat das gewünschte Ergebnis ohne Eingriff in den fahrzeugeigenen Kabelbaum - kontaktsicher, verpolungssicher und jederzeit ganz einfach wieder rückgängig zu machen. Mir wären das die 20 € wert...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Hallo Wolfgang,


    sehe ich genauso wie du. Hatte aber oihammer so verstanden, dass er lieber den originalen Kabelbaum im Auto " anzapfen" will, um sich die Kosten für den Adapter zu sparen.


    Ich zitiere dich mal, das trifft es genau auf den Punkt:


    Warum aber dann jetzt das Adapter-Kabel ? Ganz einfach - man kann jetzt, statt im Fußraum Bodenturnen zu machen und auf Verdacht den Original-Kabelbaum zu ruinieren , die Anzapfung der LS-Kabel ganz bequem, sauber und kontaksicher "auf dem Schreibtisch" erledigen. Da die Belegung der Iso-Stecker genormt ist, weiß man jetzt auch ganz genau, welche Leitungen für die hinteren LS man an den Leitungen zum braunen Iso-Stecker anzapfen muß (Kabelbelegung Iso-Stecker: u-tune.de/basics/pin-belegung-beim-iso-stecker ). Außerdem bekommt man vom schwarzen Iso-Stecker noch Zündungsplus als Remote .
    Dann braucht man den vorgefertigten Kabelbaum nur noch mit den beiden weißen Steckern an der TAU einschleifen und hat das gewünschte Ergebnis ohne Eingriff in den fahrzeugeigenen Kabelbaum - kontaktsicher, verpolungssicher und jederzeit ganz einfach wieder rückgängig zu machen. Mir wären das die 20 € wert...

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • Hallo Wolfgang,


    sehe ich genauso wie du. Hatte aber oihammer so verstanden, dass er lieber den originalen Kabelbaum im Auto " anzapfen" will, um sich die Kosten für den Adapter zu sparen.

    Da haben wir uns anscheinend total missverstanden.
    Den original Kabelbaum würde ich nie anzapfen bzw. dessen Isolierung beschädigen.
    Lediglich hätte ich an den hinteren Türlautsprecher eine Abzweigung vorgenommen.
    Soweit ich aber hier informiert wurde, kann man nicht nur am Adapter die Lautsprechersignale abgreifen, sondern auch laut Belegung die Line Out Signale für L/R.
    Somit könnte man statt die Lautsprecherausgänge, die Line Out Signale (Cinch) und zusätzlich die Remote Leitung nach hinten verlegen.

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

  • Der Adapter führt kein LIne-Out heraus - es gibt keinen Iso-Stecker C, und das aus gutem Grund, denn die Steckverbindung, in die der Adapter an der TAU einschleift, führt kein Line-Out. Man muß sich deshalb mit den Hochpegel-Ausgängen begnügen, was aber kein Nachteil ist: Der Störspannungsabstand ist wegen des hohen Nutzsignal-Pegels erheblich höher, was gerade bei einer langen Leitungsführung von Vorteil ist in einem von Störspannungsquellen verseuchten Fahrzeug. Die meisten Verstärker bieten eh Hochpegel-Eingänge an - falls nicht, gibt es simple Adapter von Hochpegel auf Line-In (aber dann natürlich nur unmittelbar vor dem Verstärker sinnvoll, versteht sich..).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)