Beiträge von 0liver

    Morgen.
    Bei den Amazon-Dingern hatte ich am Anfang auch das Problem, das Sie immer raus gerutscht sind. Habe dann folgendes gemacht:
    Nachdem ich mir den kleinen Sicherungskasten genau angesehen habe, sah ich, das es noch 2 freie Plätze gab, ohne Sicherung, aber mit Kontakten. Beim Nachmessen ergab sich, das die Stomführenden Kontakte unten sind und nicht oben. Der untere Steckkontakt des Stomdiebes bleibt jetzt frei. Habe Ihn jetzt anders herum in die freien Plätze reingesteckt, sprich das Kabel schaut nach oben. Sitzen so seit nun 2 Wochen bombenfest.
    Probier das mal aus.


    viper: Ich habe andere Sicherungen bei mir verbaut. Dieser Adapter würde bei mir nicht passen. Siehe Post weiter oben. Wie es aussieht, wurde das bei den neueren Fahrzeugen geändert.

    Das war ich, diesen Februar. Hatte einen in diesem hellen Blau bestellt. Wurde ca. 2-3 Wochen später von Mazda abgelehnt. Farbe alle, wird nicht mehr aufgefüllt. Habe jetzt einen Mondstein.

    Hallo Viper und alle anderen... :)


    Die Sicherungsadapter sind heute gekommen. Gleich raus und eingebaut. Die TAU wird original Versorgt, der Verstärker und der Sub jeweils separat über die Adapter.
    Die Lautsprecher vorne haben einen ganz schönen Bums. Würde zu gerne wissen, was Alpine für Hochtöner einsetzt. Würde ich gerne auch noch probieren.
    Vom Sub im Kofferraum bin ich etwas eintäuscht. ja, die Rücksitzbank vibriert, aber durch die dominanten vorderen Lautsprecher nehme ich Ihn nicht war. Aber er bleibt jetzt in dem Zwischenboden.
    Das Kabel ziehen ist in diesem Wagen eine helle Freude. Bei anderen Herstellern habe ich mir häufig die Karten gelegt. Hier... alles geklipst, schnell ab, schnell wieder dran, ziehe mein Hut vor Mazda..!! Die Original Kabel sind wirklich sehr ordentlich verlegt vom Werk aus. Nach Hinten sind alle Kabel in einem Kunststoffrohr verlegt wurden. Vorne unter dem Lenkrad ist sogar ein Kabelkanal montiert für die Leitungen. Sehr, sehr sauber.
    Viper, bin schon gespannt über Dein Bericht zum Thema Heckkamera. :)


    Zum Thema Dünne Drähte am Original Stecker: Jep, die sind wirklich sehr dünn, aber für die Ausgangsleistung des original Verstärkers durchaus ausreichend. Gerade bei Lautsprecher ist Querschnitt ein sehr wichtiges Thema. Viele Empfehlen nach dem Einbau eines Verstärkers sogar min. 2,5 mm2. Hier geht es aber weniger um die Dauerbelastung, sondern um die Stromspitzen im Bassbereich, der möglichst wenig Widerstand bieten soll. Die Leitungen, die beim Verstärker beilagen haben einen etwas kräftigeren Querschnitt. Dann aber wieder auf die dünnen Originalen. Aber der Bums ist gut, keine unnötigen Gedanken machen. Neue Leitungen in die Tür verlegen ist eine sch... Arbeit. Sollte wohl überlegt sein. Ich jedenfalls mache es nicht.
    Was mich noch interessieren würde: Abstandswarner vorne. Hat da jemand schon Erfahrung im Nachrüsten...? Wir haben diese im Unseren CX5 und die fehlen mir hier irgendwie. Gerade, weil die Motorhaube abfallend ist und ich den Anfang des Wagens nur erahnen kann.


    Mfg. Oli

    Das gelbe Versorgungskabel ist, wie auch das braune Massekabel etwas dicker als die ganzen anderen... Schätze mal vorsichtig 1 mm2. Bei einer Absicherung von 15 Ampere würde das auch hinkommen.
    Wie ich es weiter oben schon beschrieben habe, dient die Sicherung nur als Leitungsschutz, nicht als Geräteschutz. Dafür ist mit größter Wahrscheinlichkeit eine etwas kleinere im Gehäuse fest verbaut.
    Wenn Du mein unteres Bild Dir richtig anschaust, siehst Du, das ich das zuführende Kabel (rot) und Masse (schwarz) am Stecker durch 1,5 mm2 Kabel ersetzt habe. Das gelbe Kabel (Versorgung TAU) wurde auch umgelegt (schwarzer Schrumpfschlauch) und wird original Versorgt. So ist man auf alle Fälle auf der sichern Seite.
    Als kleinen Hinweis: Den Subwoofer, den ich heute Eingebaut habe, hat ebenfalls eine 15 Ampere Sicherung. Laut Anleitung beträgt die maximale Stromaufnahme 7 Ampere.
    Da die Endstufe der TAU nun nicht mehr belastet wird durch den Verstärker (hochohmiger Eingang am neuen Verstärker statt Niederohmige Lautsprecher) wird die Stromaufnahme um ein vielfaches kleiner sein. Des weiteren wird die TAU kein Klasse D Verstärker beinhalten, sondern eher einen Klasse AB, der einen deutlich niedrigen Wirkungsgrad hat. Also ... Mit dem Original Kabel wird es auch funktionieren.

    ... die Neugier hat gesiegt. Er ist Angeschlossen und Eingebaut. Habe mir den Strom erstmal woanders geklaut.
    Vorweg war ich etwas vorsichtig... der Stecker passte, doch hatte mein TAU eine andere Typenbezeichnung als die von Viper. Google konnte auch nicht weiter helfen. Egal, Stecker passt ..... Strom druff.
    Alter Schwede... dieses kleine Ding, wirklich klein hat einen richtigen Bums. Danke Viper für die Vorarbeit...!!!!. Der Subwoofer bleibt erstmal draußen, bis ich die Stromstecker habe. Aber nachdem, was ich gehört habe.... brauch ich den überhaubt noch...? Ich dachte mir, das ich diesen unter den Zwischenboden im Kofferraum einbaue. Am Adapter kann man sich ja sehr leicht die Lautsprechersignale holen.
    Für alle, die sich auch eine sehr günstige Aufrüstmöglichkeit suchen, die wirklich sehr sehr einfach einzubauen ist, kann ich diesen Verstärker und den dazugehörigen Adapter nur wärmstens empfehlen.
    In der Gebrauchsanweisung von dem Pioneer ist der Anschluß sehr gut beschrieben. Den Minus habe ich mir von der Kupplungsplatte geholt. Alle Seitenteile am Auto, die man dazu entfernen muß sind nur gesteckt (Hätte mir in diesem Fall das Auto auch als Bausatz kaufen können :) ).
    IMG_20190501_145415a.jpgIMG_20190501_164135a.jpg


    Bestellt bei Amazon für 98 Euro. Wie Viper es schon geschrieben hat, ein Stromkabel braucht man nicht zwingend ziehen. Ergebnis Top. Von mir ein Daumen nach oben.
    Nur zwischen stecken, leicht wieder zu entfernen, kein Schneiden von Werkskabeln, gute Anleitung beim Verstärker beiliegend, schnell gemacht.

    Bin gerade am Einbauen des Verstärkers. Bis jetzt alles Selbsterklärend und Einfach.
    Was mich bisher erstaunt hat: Alles nur gesteckt. Zur Demontage des Handschuhfachs und der Abdeckungen braucht man kein Schraubendreher.
    Aber nun die erste Ernüchterung: Ich wollte die Spannung für den Verstärker aus dem Sicherungskasten holen. Es sind die Mini-Sicherungen, so mein erster Eindruck.... Es gibt zwei verschiedene Sorten von diesen. Hier haben Wie es mit der Japanischen Version zu tun. Einen passenden Stomdieb habe ich bei Amazon auch schon gefunden. Werde wohl erst testen können, wenn dieser da ist. Dann berichte ich auch gerne über den Einbau und die Verdrahtung mit Bildern.


    Sicherung Verteiler Stromdieb Abzweiger Sicherungshalter Mini (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Völlig Korrekt und dolle Wichtig ...!!!


    Mach jetzt mal einen auf Oberlehrer :)


    Jeder Leiter bietet dem Strom einen gewissen Widerstand entgegen. Supraleiter für diesen Unseren Temperaturbereich gibt es leider noch nicht.
    Jeder Widerstand erzeugt erstens Wärme und zweitens fällt an dem Kabel, je mehr er durch Strom durchflossen wird, Spannung ab.
    Das heißt, je dicker das Kabel, desto weniger Widerstand für den Strom, weniger Eigenerwärmung und vor allen geringerer Spannungsabfall. Letzteres besonderst Wichtig bei Leistungsstarken Verstärkern.
    Als Faustformel laut Tabellenbuch:
    1 mm2 bis ca. 10 Ampere
    1,5 mm2 bis 15 Ampere
    2,5 mm2 bis 25 Ampere
    4 mm2 bis 30 Ampere
    6 mm2 bis 40 Ampere
    10 mm2 bis 60 Ampere (alles ca. Angaben)
    Die Angabe der Maximalen Stromaufnahme bei Verstärkern sind nur Stomspitzen, besonderst im Bassbereich.
    Es wäre immer Vorteilhaft ein größeren Querschnitt zu wählen, sollte aber immer Abhängig sein von der Vorsicherung !!! weil diese den maximalen Strom vorgibt. Bei einer 50 Ampere Sicherung an der Batterie also mindestens 10 mm2.
    Pfiffige Anbieter bieten speziell für das Auto z.B. Kupferkabel mit hohen Sauerstoffanteil an oder anderen Zusätzen. Alles Schwachsinn. Unnötig teuer.
    Trotzdem sollte für das Auto auch nur Kabel verlegt werden, was für dieses extra hergestellt wurde. Grund ist die dickere Isolierung. Im Auto hast Du durch die Fahrt immer Vibration und im ungünstigsten Fall scheuert das Kabel an irgend einem Metallteil. Da die ganze Karosserie beim Auto direkt mit dem Minus der Batterie verbunden ist heißt das Kurzschluß. Und bei dicken Querschnitten ohne Vorsicherung auch garantiert ein Fahrzeugbrand.. !!! Darum immer das Verstärkerkabel, das direkt an die Batterie angeklemmt wird, Absichern und zwar direkt an der Batterie, um diese Kurzschlüsse zu vermeiden.
    Bei der Auswahl des Kabelquerschnittes reicht es aus, auf die Sicherung des Verstärkers zu schauen. Danach wählst Du die Kabelstärke aus. Bei langen Wegen besser eine Nummer Dicker nehmen wegen dem Spannungsabfall.


    Ich hoffe, jetzt konnte ich auch mal Helfen :)

    Nabend Viper, danke für den Hinweiß mit den Türen.


    Habe hier noch den Pioneer TS-WX120A aus meinem letzten Wagen rumliegen (sehe gerade, ein Auslaufmodell). Der hat damals im Kofferraum gute Dienste gemacht. Den Strom habe ich mir damals schon aus dem Sicherungskasten geholt, wie Du es auch gemacht hast.
    Ich dachte gelesen zu haben, das Du den Verstärker (den selben habe ich mir auch bestellt) am Adapter betreibst. Falls nicht, werde ich mich dann wohl auch am Sicherungskasten bedienen.
    Falls das Wetter am Donnerstag oder Freitag mitspielt, werde ich auch mal versuchen, ein Kabel in den Motorraum zu ziehen. Vielleicht ist es beim Diesel etwas einfacher. Mal schauen.... Wenigstens probieren.
    Bin schon echt gespannt... Den Steckeradapter habe ich mir beim großen E besorgt für 18 Euro. Belegung mit den Bildern hier kontrolliert - Passt.


    Gruß Oli


    P.S. Habe hier noch eine Seite gefunden mir der Belegung der Sicherungen: http://www.ksuvde.com/mazda_cx…icherungskasten-1868.html

    Danke Viper und natürlich dem Schrauberopa.
    Den Adapter habe ich hier schon liegen und Montag müsste auch der Verstärker kommen. Den aktiven Sub von Pioneer habe ich auch noch hier liegen von meinem letzten Auto. Der wird auch gleich eingebaut.
    Kurze Frage: Habt Ihr an den Türen auch etwas verändert, sprich gedämmt oder original belassen...? Wäre es ratsam, die Hochtöner gegen Andere zu tauschen...?
    Ich bastel halt gerne und habe bisher an jedem Wagen mindestens die Original Lautsprecher gegen "Vernünftige" getauscht. Es juckt schon in den Fingern :)
    Nur habe ich bei diesem Wagen das Problem, das ich im Netz nirgends Lautsprecher-Ringe finde. Einige haben geschrieben, das Sie Ihre getauscht haben. Auf den Bildern habe ich keine Schrauben an den Lautsprechern
    gesehen und auf einem Video hat einer die Lautsprecher ausgeschnitten und die neuen auf den alten Ringen befestigt. Das möchte ich allerdings ungerne machen.


    Ich baue erstmal den Verstärker und den Sub ein und urteile dann, ob die Türen noch fällig sind oder nicht. Nach Viper´s Aussage wäre der Originalzustand top. Das wären dann die ersten Serienlautsprecher, die etwas taugen.
    Bin gespannt.... Werde auf alle Fälle berichten.


    Nochmal Danke für die Infos....

    Habe mir heute Universale Sitzbezüge gekauft. Bestes Auto-Bastelwetter.
    Zuerst kamen mir fast die tränen... die originalen Sitze wurden wirklich toll Designt von Mazda. Eine Totsünde diese zu überdecken. Die Erfahrung von vergangene Autos hat mich dann doch überredet, die Kunstwerke mit diesen "häßlichen" Überzügen zu schützen.... Tja, Kinder und Hunde. Besser ist das.
    Bei diesem Wagen hat diese Prozedur deutlich länger gedauert. Hier habe ich im Gegensatz zu allen anderen Autos gemerkt, das bei Mazda die Sitze deutlich mehr Qualität haben als z.B. bei Renault, Fiat und sogar Audi....!!!! Habe bei den Sitzen Vorne kaum Befestigungspunkte unten gefunden. Selbst der nicht einsehbare Bereich wurde im Gegensatz zu anderen Herstellern Design. Die Hintere Rücksitzbank kann man ausbauen, wenn man wie bei der Motorhaube zwei Hebel zur Seite drückt... Donnerwetter....!!!! Nach etwa zwei Stunden war ich fertig. Fazit: Eine Schande, das Originale zu Überdecken. Ich hoffe, das ich mich daran gewöhne und irgendwann froh bin, diesen Schritt gemacht zu haben. Spätestens dann, wenn hinten oder meine "Bessere Hälfte" neben mir im Auto Schokolade ißt. In Ihrem CX 5 verboten, aber bei meinem... Sicher ist sicher.
    Jetzt fehlt nur noch der Austausch der Lautsprecher vorne. Der Clio wurde damals zum Konzertsaal. Kann es echt nicht erwarten dieses auch im CX 3 auch zu erleben. Dann ist er Perfekt....!!!!


    Hallo Ihr Wartenden, ich möchte jetzt nicht in Eurer Haut stecken. Das ist echt das "Geilste Stück Eisen" was man auf der Straße bewegen möchte. Sobald der Motor läuft kommt dieses Grinsen. Ihr habt alles Richtig gemacht.