Plug&Play Verstärkerlösung


  • Nur die Stromversorgung hole ich direkt von der Batterie. Muss nur noch gucken, wo ich am besten in den Motorraum komme?

    Im Fahrer-Fußraum links neben der Lenksäule ist eine Kabel-Durchführung zum Motorraum mit Reserve-Durchführungen.
    Weil diese Durchführung (die einzige gangbare Möglichkeit, ein Kabel von der Batterie in den Innenraum zu führen) vom Motorraum aus gesehen sehr tief unten hinter der Batterie liegt, ist das wegen der schlechten Zugänglichkeit eine unangenehme Arbeit. Man kann es vom Innenraum her versuchen (und muß dann endlos lange im Motorraum nach der Durchziehilfe fädeln...) oder nach Ausbau der Batterie vom Motorraum aus:


    Kabeldurchführung Spritzwand be.jpg


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Hallo Wolfgang,


    super, Das werde ich dann mal versuchen. Habe noch ein Bild der TAU und der Steckerposition gefunden. Gruß Martin
    TAU im eingebauten Zustand.jpg

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • So, jetzt oute ich mich hier mal als Volltrottel: Was ist denn die TAU und wofür ist die da?

    CX-3 2018/2019 Skyactive 150 G AWD AT, Sportsline, Techpaket, in Magmarot -
    Bestelldatum 04.04.2018, Produktionsdatum 22.06.2018, Antwerpen 31.07.2018, beim Händler 16.08.2018, Auslieferung 24.08.2018

  • Hallo Patric,


    ja bis vor ein paar Tagen war ich auch ein "Volltrottel". Dann habe ich die folgenschwere Entscheidung gefasst meinem Car-Sound ein bisschen mehr Schmackes zu geben.


    Etwas mit "Plug & Play" sollte es sein. Kabel an dem fast neuen Auto abschneiden usw. wollte ich nicht. Dann stieß ich im Netz auf eben diese einfache Zusammen-Steck-Lösung.


    Hat aber wie du oben lesen kannst bisher nicht funktioniert.


    Also die TAU (TUNER AND AMP UNIT) sitzt im CX-3 rechts neben dem Handschuhfach. Dort eben muss dass Adapterkabel rein ( wenn`s denn passt).


    Dort läuft die Antenne und Lautsprecherkabel etc. rein, im Prinzip also das Radio mit "Endstufe".


    Viele versuchen ja oben an der CMU ( Central Master Unit) unter dem 7 Zoll Monitor da was anzuschließen. Dort kann man aber nur eine Rückfahrkamera anschließen.


    Hoffe, konnte dir damit helfen.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • Keine Sorge, @Patric, man ist ganz gewiß kein Volltrottel, wenn man all diese englischen (Fach?)Begriffe, die zudem auch noch oft Hersteller-spezifisch sind, nicht kennt... ;)


    Die TAU ist die Tuner and Amp Unit, also die Radioempfangs- und Verstärker- Einheit - man könnte auch sagen: das Radio.
    Allerdings funktioniert die nur im Zusammenspiel mit der CMU, der Connectivity Master Unit, die sowas wie der PC der ganzen Infotainment-Anlage MZD ist und deren ganze Funktionen untereinander steuert, wozu auch der zentrale Bildschirm und die diversen Knöpfe am Lenkrad und auf der Mittelkonsole gehören.


    Damit sind die Zeiten endgültig vorbei, wo man bei seinem Auto das werkseitige verbaute (meist schlichte) Radio aus dem Einbauschacht entfernen und durch ein höherwertiges ersetzen konnte.
    Jetzt muß man immer das Zusammenspiel all dieser genannten Komponenten berücksichtigen.


    Bei der Lösung, wie sie hier z.B. von @viper angestrebt wird, wird in die Verbindung zwischen TAU und CMU ein zusätzlicher Verstärker eingeschleift; damit arbeitet die TAU im Verstärker-Bereich nur noch als Vorverstärker, während der eingeschleifte Verstärker jetzt der Endverstärker ist und mehr Leistung an die Lautsprecher abgeben kann, als vorher der Verstärker-Teil der TAU.
    Dazu müssen aber alle Anschlüsse passen, und auch den CAN-Bus darf man dabei nicht beleidigen..
    Und so entstehen dann schon mal Probleme, die wir hier aber lösen... ^^
    Edit: Da war der Martin schneller...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • @maexchen2000,


    was war mit deiner TAU (kaputt, zerschossen, abgeraucht, geklaut??)

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • Das einer, der direkt nebem Bauer Heinrich wohnt so eine Ahnung hat. :D


    RESPEKT :0007:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe