Plug&Play Verstärkerlösung

  • Vielleicht kann ja mal jemand von euch unserer goldigen Mullbinde den Unterschied zwischen einem Audio-Verstärker und einer Mikrowelle erklären - ich fühle mich da irgendwie überfordert :whistling:


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Hallo , wie belastbar ist ein Lautsprecher. Die Schwingspule bewegt sich vor und zurück und dabei gibt es Verluste die sich als Wärme bemerkbar machen. Hierbei gibt es verschiedene Gegenmaßnahmen- Schwingspulenbelüftung, Drahtstärke, Wickelhöhe, Schwingspulendurchmesser, Materialwahl u.s.w.. So ergibt sich so zu sagen die Leistungsfähigkeit des Lautsprechers. Hier kann eben ein guter Verstärker von Vorteil sein, dadurch, dass er dem Lautsprecher ein reineres Signal gibt wird eben letztendlich weniger Wärme freigesetzt. Dann gibt es noch das Verhalten des Lautsprechers an seinem unteren Frequenzspektrum. Das Problem hierbei ist der begrenzte Hub. Hier hilft die Hochpassfilterrung, damit der Tieftonlautsprecher in dem Bereich entlastet wird. Um den vorhanden Hochtöner braucht man sich dabei keine Sorgen zu machen, da eine vorhandene Frequenzweiche den Part übernimmt.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein paar Bilder:IMG_1006.JPGIMG_1004.JPGIMG_1005.JPG


    Habe den Verstärker mit Power-Stripes unter die Unterverkleidung vom Handschuhfach befestigt. So kommt man jederzeit wieder gut hin.


    Übrigens habe ich da nichts herausgefiltert. So wie die Einstellungen oben sind, "verstärkt" er bei mir.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • Hallo viper, ich kenne den Verstärker nicht. Sollte es für die Hochpassfilterrung aber Einstellmöglichkeiten geben, dann würde ich die mal testen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja bei meiner "Soundaufrüstung" leidige Erfahrungen machen musste, habe ich heute bei dem CX-3 meiner Frau auch den Pioneer GM-D1004 plus Adapter AD-0115B von


    i-sotec innerhalb von 20 min. eingebaut. Ich habe bei mir ja noch den aktiven Subwoofer unter den Sitz eingebaut, bei ihr nur den Verstärker. Sie ist begeistert.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • Ich habe seit gestern einen Mazda 2 vor der Tür stehen und bin nach der ersten Fahrt mit dem Sound auch nicht zufrieden. Dank dieses Threads weiss ich nun genau was zu tun ist :)


    Mein 2er ist Ende 8/2017 gebaut, also genau an der Grenze der TMU Umstellung.


    Ein Foto meiner TMU:


    IMG_20181118_152209.jpg


    Es ist wohl noch die "Alte", so dass ich den Adapter AD-0113 nehmen kann.


    Darf ich fragen, ob du weiterhin zufrieden mit dem Klang bist, und wie sich der fehlende Subwoofer bei deiner Frau auswirkt? Fehlt nur der Tiefbass, oder gibt es weitere Einschränkungen?


    Mir ist auch nicht klar, wie die vorhandenen Hochtöner an den Zusatzverstärker angeschlossen werden. Vielleicht hängen die aber auch nur an den vorderen Türlautsprechern mit dran?


    Grüße,
    Jo

  • Hallo Messerjo,


    so wie es aussieht, ist es der Adapter AD-0113. So einen habe ich hier noch herumlegen und würde ihn für 25 Euro incl. Versand abgeben, da er ja bei mir nicht gepasst hat.


    Natürlich ist es schon ein Unterschied ob mit oder ohne Subwoofer. Ich muss aber gestehen, dass ich schon lange nicht mehr bei meiner Frau mitgefahren bin. Dann hat sie die Musik eh leise.


    Mit dem Adapter und dem Verstärker werden auch die Hochtöner über die normalen Lautsprecher angesteuert, da musst du nichts mehr extra verkabeln, vorausgesetzt es ist analog zum CX-3.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • So einen habe ich hier noch herumliegen

    Ich habe leider schon bestellt.. den Adapter mit Pioneer-Verstärker für 115€. Wenn damit das Klangproblem gelöst werden kann, war es jeden Cent wert :)
    Es ist ja ein gutes Zeichen, dass das Alpine-Set auch mit den vorhandenen Türlautsprechern arbeitet.. so schlecht wie sie jetzt klingen, können sie also nicht sein.
    Ich vermute, dass der Verstärker mit dem Adapter je zwei Kanäle nach vorne und 2 nach hinten verdrahtet. Ich werde mal versuchen, die beiden hinteren als Subwoofer
    zu betreiben ( also Low-Pass für hinten, High-Pass für vorne am Verstärker einstellen ).. hinten sitzt sowieso nur selten jemand. Wenn das nicht ausreicht, werde ich
    eine kleine passive Bass-Box oder Rolle in den Kofferraum legen und dafür die hinteren Türlautsprecher abklemmen. Notfalls tausche ich auch noch die Hochtöner aus.
    Ich komme übrigens von einem 2017er Ford Fiesta mit dem sehr guten B&O-Paket.. und bin total verwöhnt, will aber auch nicht zu viel Geld ausgeben oder das Auto verbasteln.
    Viele Grüße!


    Nachtrag:
    Nach weiterer Recherche habe ich noch einen passiven Subwoofer geordert: CRUNCH GTS 200 - 20CM RÖHREN-SUBWOOFER
    Ich erhoffe mir dadurch nicht nur "besseren" Bass, sondern vor allem die Entlastung der Türlautsprecher, so dass sie sich auf Mitten und Höhen konzentrieren können,
    denn das scheint mir auch das Konzept des Alpine-Sets zu sein. Am Verstärker wird die Rolle dann an den beiden hinteren Kanälen "gebrückt" angeschlossen und man
    kann den Bass dann auch über Verschiebung des MZD-Reglers Vorne/Hinten abstimmen (und natürlich den Bass-Regler). Damit ist das Gesamtpaket jetzt bei 165€.

  • Könnte mal einer der Kundigen kurz Rückmeldung geben, welchen Adapter ich benötige:


    Diesen PPAC28 oder diesen PPAC98


    Der PPAC28 passt für den CX3 von BJ 2015 -bis heute, der andere Adapter wäre ursprünglich für den CX5, ab Bj 2017


    Um nicht in die gleiche Falle zu tappen wie Viper.
    Ich werde dann von dem ISO-Anschlußblock des Adapters, mittels EPC 5.2 Kabel, in meinen Match-DSP konnektieren und von dort auf die Stufe (Genesis 5ch) aufteilen.


    Stromkabel werde ich dann durch die Spritzwand ziehen müssen, weil 80A möchte ich ungern über den Sicherungskasten alleine laufen lassen
    -Massekabel vorne an der Batterie verstärken ist klar, aber direkt an der Polklemme abgreifen oder erst hinter diesem Kästen für das BMS?
    -Gibts es was besonderes wegen des Pluskabel zu beachten?


    Muss aber auch erstmal schauen,
    -wo ich die Stufe hinbaue/hinbekomme (unter die Vordersitze passt nicht)
    -wo der Subwoofer hinkommt. zu 99% in die "Reserverad-Mulde", Kofferaumboden um ca. 3-5cm anheben, dann sollte ich genug Volumen für den Sub herbekommen. Den ganzen "unteren" Boden darf ich leider nicht verwenden, sonst bekomme ich mit der Regierung Probleme


    Morgen erstmal Papp-Schablonen bauen um die Platzverhältnisse auszumessen


    Danke u. Gruß
    Andreas

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10